Get your Shrimp here

Red Bee Jungtiere sterben

Infar

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.422
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Nachwuchs bei Red Bee Garnelen.
Es ist so, dass der Nachwuchs etwas über eine Woche überlebt und die Tiere dann nach und nach verschwinden.
Dies war jetzt der dritte Wurf, dem es so ergangen ist und ich möchte dies auf alle Fälle ändern.
Ich habe noch ein weiteres Aquarium mit roten Tigern, die das gleiche Wasser, den gleichen Bodengrund, Wurzel, Pflanzen ect. haben und dort läuft alles ohne Probleme.
Ausfälle bei den großen Bee´s gab es langfristig nicht. Nur in den ersten Wochen nach dem Einsätzen ist ein Tier verstorben.

Hier einmal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Jungtiere verschwinden/sterben nach ca. 7 Tagen


- Seit wann tritt es auf?
Seit dem ersten Nachwuchs im Mai 2012


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Seit ca. 4 Wochen Chi Ebi täglich. Menge: Spitze des Messlöffels nicht angehäuft.
Seit ca. 3 Wochen flüssiges Filtermedium, normale Dosis.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
02/2012


- Wie groß ist das Becken?
20l Cube


-
Wie wird es gefiltert?
HMF + TLH + Sinterglas


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Neutraler Garnelenkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moorkienwurzel,Javamoos + einmal rosablättriges Papageienblatt


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Flüssiges Filtermedium


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
6,5-7,0
GH: ~7
KH: ~1
Leitfähigkeit: 264
uS/cm
Nitrit: < 0,01
Nitrat: < 0,5
Ammoniak: Test nicht vorhanden
Kupfer:
< 0,1


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Unbeheizt. im Moment ca. 25°C im Frühjahr auch mal 19°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 bis 2l Wöchentlich,
wobei ich bei frischem Nachwuchs einmal aussetze.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
14x Red Bee
wenige Blasenschnecken, Muschelkrebse und Scheibenwürmer


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Chi Ebi täglich, löffelspitze
Wöchentlich ein Stück
Shrimp King Complete, Mineral, Protein oder einen Brennnesselstick.
Wenige Erlenzäpfchen + Seemandelbaumblätter im Aquarium


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein




Meine nächste Idee wäre die Wurzel erst einmal durch etwas künstliches zu ersetzen, sowie eventuell einen Oxydator anzuschaffen.
Allerdings nimmt der Oxydator in den kleinen Aquarien einiges an Platz in Anspruch und Sauerstoff an sich, sollte ja dank Luftheber nicht unbedingt das Problem sein.

Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte, damit die kleinen es schaffen ?



Grüße
Ben
 
Hallo Ben,
benutzt Du Osmosewasser ? Härtest Du es auf ? wofür das Filtermedium ?
 
Hallo Andy,

hab ganz vergessen das mit an zu geben. Ja, ich benutze Osmose Wasser und härte dies mit Bienensalz auf ~200 uS/cm auf.


lg
Ben
 
Was ist das für ein flüssiges Filtermedium?


 
Das Easy Life, ich denke das meinst Du als flüssiges Filtermedium benutze ich wirklich nur in Ausnahmefällen, es wird von vielen gelobt. Finde aber das man es nicht regelmäßig nehmen sollte da so ein Becken sich ja aus eigener Kraft entfalten/entwickeln muß, so mit seinen Bakterienstämmen, seinen Kleinstlebewesen usw.. habe auch so ein Becken, trächige Mädels - aber keine Babys, wieso - warum, ich suche noch immer... und meine einzige Erklärung dort ist kein aktiver Bodengrund drin und die Kleinstlebewesen sind sehr wenig bis fast gar nicht. LG
 
Hi,

da sollte "inaktiver Garnelenkies" stehen, sorry.
Das FFM habe ich bisher einmal wie beschrieben für den gesamten Inhalt angewendet und bisher bei zwei Wasserwechsel-Intervallen. Da es keine Besserung gab, werde ich es wohl wie vorgeschlagen sparsam verwenden. Vielleicht einmal alle 4 Wochen ins Wechselwasser oder so.

Kleinstlebewesen sollen ja eigentlich durch das Chi Ebi gefördert werden.
Andererseits muss ich sagen, dass im Tiger Aquarium deutlich mehr Muschelkrebse zu finden sind, als bei den Bee´s.


lg
Ben
 
Ich tätige jede Woche 50% TWW, ich denke du solltest dir Gedanken über ein neues Setup machen.
Wie hoch ist der Bodengrund aufgeschüttet?
 
Der Bodengrund ist ca. 2,5 cm hoch.
Was genau sollte ich deiner Meinung nach alles ändern ?


lg
Ben
 
@Gabriela: Ich habe in fast allen meinen Becken eine Bodengrundhöhe von gerade mal max 0,5 cm und benutze innaktiven Shiak.Red Bee Sand ,in anderen Becken Garnelenkies (zb Dennerle) und alle Becken funktionieren egal ob Tiger, Tais oder Bees also vom Prinzip ist es egal welchen Bodengrund man benutzt oder ob er aktiv ist wenn man die passenden Wasserwerte hat .
Mit den Kleinstlebewesen hat das auch nichts zu tun .Das die jungtiere sterben trotz das die Wasserwerte stimmen muß an was anderem liegen irgendwas fehlt .
 
Ich vermute das dieses Feinfutter zu 75% im Boden verschwindet und dort eine nettes Milieu für schädliche Mikroorganismen schafft.
Hier eine Skizze des Bodens eines sehr sehr gut laufenden Soilbeckens: boden.jpg
Eine ganz dünne, nur ein oder maximal 2 Soil-Körner übereinander. Alle Futterpartikel können von den Kleinen aufgenommen werden, keine Mulmbildung, keine Organischen-Herde.

Mit Sand oder Kies geht das genauso, mann muss eben Abstriche bei den Pflanzen machen, aber Moos ist doch auch schön.

VG
 
Danke Bernhard, das klingt logisch und ich werde es für dieses Becken wohl mal probieren. Solange die anderen Arten keine Probleme haben, werde ich es bei denen erst einmal so belassen.
Ich vermute das plötzliche Entfernen des neutralen Bodengrundes wird die Wasserwerte durcheinander bringen (wenn ich Soil verwende) was für die Tiere in kurzer Zeit nicht unbedingt verkraftbar wäre ?
Würde sonst versuchen den Bodengrund abzusaugen.


lg
Ben
 
Ich gebe das Bernhard recht das es daran liegen kann das die kleinen nicht genug Futter bekommen/finden obwohl das Staubfutter ja eigentlich an allen möglichen Pflanzen,Moose ,Deko usw hängen bleibt .Ich pers verfüttere außer bei den Tais ganz wenig bis garkein Staubfutter aber die Jungtiere kommen trotzdem durch .
Flache Bodengründe haben auch den Vorteil das die Garnelen fast bis auf den Boden oder bis auf den Boden graben können und da auch noch Kleinstfutter aufnehmen .
Ich habe auch reichlich Pflanzen in den Becken trotz der geringen Bodengrundhöhe ,einfach ein wenig Pflanzenbleiband dran so das die Pflanzen unten bleiben und gut ist .
 
Danke Bernhard, das klingt logisch und ich werde es für dieses Becken wohl mal probieren. Solange die anderen Arten keine Probleme haben, werde ich es bei denen erst einmal so belassen.
Ich vermute das plötzliche Entfernen des neutralen Bodengrundes wird die Wasserwerte durcheinander bringen (wenn ich Soil verwende) was für die Tiere in kurzer Zeit nicht unbedingt verkraftbar wäre ?
Würde sonst versuchen den Bodengrund abzusaugen.


lg
Ben

Jede kapitale Änderung am System erfordert eine gewisse (neue) Einlaufzeit damit sich dieser Kosmos Namens Aquarium neu ausrichten/einpendeln kann.
Bedenke auch das du beim Austrag des bestehenden Bodens viele Keime in die Wassersäule beförderst, da sollte das Becken natürlich garnelenfei sein.
 
Ok, ich werde mir dann wohl ein weiteres Aquarium aneignen und langfristig alle bestehenden Aquarien auf wenig Bodengrund umstellen.
Welchen Bodengrund ich nun als dünne Schicht genau verwende spielt da ja keine Große Rolle weshalb ich wohl doch lieber beim neutralem bleiben würde.
Oder hätte ein aktiver Bodengrund bei der Menge einen Vorteil bzw. Nachteil gegenüber neutralem Bodengrund ?


lg
Ben
 
Das Substrat ist in der genannten Schütthöhe weniger wichtig, Hauptsache keine Holz,- oder Rindenspäne :banghead:
 
Ich würde auch weniger füttern, durch zu viel futter wird auch die keimbelastung höher, echi ebi ist ja schon sehr fein.
2-3x wöchtlich wenn überhaupt reicht zum füttern, kommt drauf an wie viele garnelen im becken sind,wie
viele moose und auch pflanzen vorhanden sind.

vielleicht auch selten den mulmsauger verwenden bei wasserwechsel.

gruß christian
 
Zurück
Oben