Get your Shrimp here

Wasserwerte mit Shrimp Salt Gh+ *stimmt nicht so ganz bei mir* brauche Rat

heavenangel

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2007
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.400
Hallo,

also mein Cube ist nun eingerichtet und nun läuft auch alles gut.

Nur ein Problem habe ich
Ich mache in das Osmosewasser Leitwert ca. 30
Wenn ich wie beschrieben in 20l Wasser einen leicht gehäuften Messlöffel Bee Salt gh+ reinmache und gut mische komm ich auf ca. 160-180 LW

Wenn ich mehr reinmache das es 200 sind stimmt aber dann der PH wert wieder nicht,der ist dann bei 6,5-7 :mad:

Wie macht ihr das? Brauche Tipps!

Danke!
Grüße Stephie
 
Hallo Stephanie,

Der eine Messlöffel ist wohl eher als grobe Orientierung gedacht, ich muss auch etwas mehr nehmen .
Auf den Ph Wert hat das Salz gar keinen Einfluss.Es erhöht nur die GH.
Was für Tiere willst Du denn halten, Ph 6,5-7 klingt doch nicht übel?!
LG, Silvana
 
Hallo silvana,

ich möchte Red bee reinsetzten,dachte da ist der PH zu hoch? Sollte der nicht bei 6 liegen?
Sind aber keine hochzuchten sondern ganz einfache :)

Lg Stephie
 
Hallo,

ist ausschließlich Osmosewasser in dem Becken? Was ist für Einrichtung/Deko drin? Diverse Steine können dir z.B. den PH-Wert verändern.

Lg Stulle
 
Also ich beobachte bei mir folgendes:
Wasser aus der Leitung: PH 7,4, Leitwert 700
Wasser frisch aus der Osmoseanlage: PH 5,5 - 6, Leitwert 30
dieses Wasser 12 bis 24 Stunden mit Membranpumpe und Ausströmer belüftet: PH 6,8 - 7, Leitwert 10
dieses belüftete Wasser mit einem gehäuften Löffel auf 20l Salty Shrimp GH+: PH 6,8 -7, Leitwert 230 - 250

Das Aufsalzen selbst beeinflusst den PH-Wert nicht, das Austreiben von CO2, das beim Umkehrosmoseprozess entsteht, sehr wohl. Scheinbar häufe ich den Löffel mehr wie du :D, oder in meinem Kanister ist ein bisschen weniger wie 20 Liter.

Stefan
 
Hallo

ja es ist nur Osmose Wasser drinnen
steine habe ich so rötliche,sollen aber nicht aufhärten :)


Wäre der pH für Bees passend?

Wahrscheinlich mach ich den Löffel zu wenig gehäuft :)

Gruss Stephie
 
Stefan - warum belüftest Du Dein Wasser und treibst den PH Wert wieder hoch? Mein Osmosewasser hat auch LW 30 PH 6,7 vorher 8 - ich lasse es einen bis zwei Tage stehen und salze auf, allerdings mit Shi.... Mineral Ca+ auf 270 und gut ises. Mit dem Salz hatte ich diverse Probleme den Wert korrekt einzustellen, trotz Feinwaage, deshalb bin ich umgestiegen. LG
 
Hi Stephie,

ja - die Dosierungsanleitung ist nicht ganz so toll. Habe mich hier deswegen auch bereits im Forum "durchgefragt" :)
Mein Osmosewasser hat nen LW von ca. 010. Ich salze dann mit dem Salz auf ca. 270 auf. Mit Tröpfchentest nachgemessen habe ich dann bei mir eine GH von 5.
 
Hi

mein osmosewasser hat lw 20 und ich salze auf 250 auf und hab dann auch nur eine GH von 4-5. dann aber 5GH im becken und das geht für die Bees
 
Ich belüfte mein Osmosewasser auch bevor es in die Becken kommt ,zum Zeitpunkt des belüftens steigt der PH auch etwas aber sobald das Wasser in die Becken kommt fällt er wieder .
Die Werte Du Du hast sind ok .
 
Hi,


...Diverse Steine können dir z.B. den PH-Wert verändern. ...
Welche Steine können wie den PH-Wert verändern?


... warum belüftest Du Dein Wasser und treibst den PH Wert wieder hoch? ...


Belüftet man das Wasser nach der UOA-/Entsalzeranlage/Torfkanone nicht und gibt es so ins Becken, wird der CO² Gehalt über den normalen Gasaustausch im Becken sinken und der PH-Wert im Becken steigen - so erhält man kein halbwegs stabiles System. Daher ist es sinnvoller, vorher zu belüften.




Es ist normal, dass im Becken der PH-Wert im Tagesverlauf um etwa 0,5 Einheiten schwankt. Handelt es sich um ein länger laufendes Becken, kommen weitere Pufferwirkungen durch Bodengrund, Filter, Mulm und Beckenschlamm dazu. Infos dazu z.b. hier: LINK
In einem grösseren Becken kann man an unterschiedlichen Stellen eines Beckens durchaus auch geringfügig unterschiedliche Werte messen.


Wasser, welches durch eine UOA-/Entsalzeranlage gefiltert wurde, nimmt nach dem Austreiben des CO² i.d.R. wieder den "alten" PH-Wert an, bzw. bleibt im neutralen Bereich.
Das Bienensalz härtet - wenn man die GH auf etwa 6 aufsalzt, gleichzeitig die KH um etwa 0,6 auf - auch dies bringt den PH eher in den Bereich >7.
 
Zurück
Oben