Get your Shrimp here

Breeding Box mal anders

Hallo Max,

die idee ist mir gekommen als ich heute morgen das Päckchen mit dem Strahler aufgemacht hab und die genau passenden Kühlrippen gesehen habe ob ich die LED allerdings wirklich kühlen muss stelt sich noch raus :D

Ich glaube mal gelesen zu haben das sich die Tragzeit je nach Temperatur auch etwas verkürzen kann.

Das werde ich sicher machen sobald die Lampe montiert ist und die Kühlung mal den ersten Testlauf hat werde ich mich wieder zu Wort melden ;)
 
Ja stimmt schon, dass das von der Temperatur abhängt, hatte 25-26 Grad im Becken, aber nur 2 Wochen Tragzeit :confused:.
Egal ich freue mich dafür mehr.

Ja so ne LED Lampe ist auch was cooles. Habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, natürlich zum Selberbauen :D.
Mache dann einen Bericht dazu.
Kommt aber alles später irgendwann.

Ich mache mir jetzt noch Gedanken, ob ich deine Idee mit der Kühlun irgendwie noch übernehmen kann.
 
Da scheint die Mutti wohl nur das Schnellbrütprogramm gewählt zu haben :D

Selber bauen wollte ich das eigentlich auch zuerst aber ich wusste ehrlich gesagt nicht wie ich die ganze Sache angehen sollte auch wenn ich mich mit Elektronik ein wenig auskenne.
Auf den bericht freu isch mich schon :)

Theorethisch lässt es sich ganz leicht anwenden man braucht nur eine Art pumpe oder man zapft den Filter an.
 
So, hab nun den Ablaichkasten an den Seiten mit Filterwatte verschlossen. Da dürfte nix mehr durchkommen, ausser das Wasser vom Pumpenauslass. Die Box hab ich mit etwas Garnelenkies und Javamoos aus dem Becken bestückt. Meine 3 Weibchen sitzen auch schon in der Box. Sind zwar etwas hecktisch unterwegs, aber das wird sich schon legen. Mal sehen ob das Ganze was bringt.
 
Also hast du es quasi nach meiner Anleitung versucht? Wie siehts mit dem durfluss mit welcher stärke kommt das Wasser aus dem Schlauch? Würdest du diese variante einer Easy Breeding Box vorziehen?
 
Ich hab keinen Schlauch dran, da ich nur den Filter für das Becken habe. Ich hab die Box quasi mit etwas Abstand vor den Filterauslass gesetzt. Man kann in der Box eindeutig eine Wasserbewegung erkennen.
 
Mein Problem ist gerade eine verdammt flüchterische Biene die ist mir jetzt schon zum 3. mal ausgebrochen und ich weiß einfach nicht wie sie das macht :arrgw:
 
@impell(Antonio) dass die Jungtiere nicht hochkommen liegt m.M. an den Wasserwerten.

Bei meinen früheren Wasserwerten ist keine einzige Garnele hochgekommen, da hat auch der Ablaichbehälter nichts gebracht.
Jetzt verwende ich nur aufgehärtetes Osmosewasser und hoffe nun dass es mal klappt.
Wie oben schon erwähnt, hat mein Leitungswasser 25mg/l Nitrat. Denke mal dass es daran lag.

@Testo (Lukas) haha du hast ja mal akrobatische Garnelen, haben sie bei dir vor in London bei den Olympischen Spielen aufzutreten.
Disziplin Hochsprung :hehe:

Habe jetzt mal den Nachwuchs durchgezählt, nachdem sich die Mutter-Garnele gehäutet hat und wieder raus darf, sind jetzt 10 Minigarnelen an der Zahl.
 
Hallo Max,

Diese Biene hat echt Kampfgeist! Heute morgen schalte ich das Licht an und was sehe ich als erstes? Mein tragendes Mädel wies es durchs Aquarium schwimmt :rolleyes: Wenn Gefängnisausbrauch eine Olympische Disziplin wäre würde die Garnele gold abstauben
Die kann doch da nicht oben raus klettern der Ablaichkasten ist doch recht hoch?!

K1600_IMG_0013.JPG
 
@Testo also meine Box hat ca.4 mm Rand und die Nelen krabbeln da nicht raus.
Mir ist aber aufgefallen, dass da wo das Wasser reinläuft, die Garnelen der Strömung entgegen schwimmen.
Ich denke mal, dass wenn du den Schlauch nicht am Rand platzierst sondern irgendwo in der Mitte, schwimmen die Nelen auch nicht am Rand.
Oder den Schlauchausgang unter Wasser setzen, so ist das bei mir. Kannst das ja ausprobieren.
 
So mal ein paar Bilder

IMG_1074.jpgIMG_1075.jpg

und hier noch ein kleiner Regenbogen
IMG_1067.jpg
 
so mal wieder ein kleines Update

Die zweite Garnele in der Box hat entlassen, kann den Nachwuchs so auf die Schnelle nicht
mehr zählen, ich schätze mal so 20-30.
War gerade ein Kampf die Garnele zu fangen, ohne dass der Nachwuchs im Kescher landet.

Gefüttert werden die Kleinen täglich mit Blüttenpollen und sera micron.
Habe mal Ebi Ishi Aufzuchtfutter gefüttert, darauf waren 3 kleine tod, deshalb lasse ich mal das weg.:confused:
Erklären kann ich mir das irgendwie nicht.

Von den 3 Weibchen, tragen wieder 2 :).

Mal ne Frage an euch, wann ist der Nachwuchs so groß, dass die Zwergboraras die nicht fressen können?
 
Zurück
Oben