Get your Shrimp here

Mulmsauger und Garnelen

S

Sweet

Guest
So...jetz mal was neues getestet...denk ich mir, ach nylonstrumpf geht auch zum Mulmsauger sichern...mhmmm...jaaa gehen tuts aber der dreck bleibt im aquarium logischerweise...gut dass ich das getestet hab bevor Nelen drin sind!!!

Wie macht ihr denn das alles sauber am Boden????OHNE die Tierchen zu gefährden?! Gibts da extra was ... ich hab eh schon so nen kleinen Mulmsauger...aber an dem rohr is halt nix dran,das is ganz offen unten...:confused::confused::confused:

Dank euch schon mal!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

man muss beim Mulmsaugen halt gut hingucken, ob auch nichts in Gefahr gerät. Das abgesaugte Wasser lasse ich immer eine ganze Weile stehen und gucke bestimmt 5mal, ob sich darin auch nichts bewegt, erst dann werden die Blumen damit gegossen.

Ganz selten mal flutscht tatsächlich mal eine neugierige Minigarnele mit durch.
Denke beim Absaugen aber daran, dass etwas Mulm gerade für den Garnelennachwuchs wichtig ist. Ich sauge eher selten, weil Garnelen wie Schnecken die Becken eigentlich ganz gut sauber halten.
 
Ajaaaa...stimmt auch wieder...hmmmm...dann könnt ich ja einfach nur "abschöpfen" auch oder eben nur vorsichtig mit dem strumpf weiter machen...klar - bin so doof...Nelen und Schnecken lieben den Mulm ja...und die Babies brauchen den besonders dann,richtig????

ach ich bin ja sooooo froh dass ich hier sein darf...und dass man trotz doofer fragen einfach ne liebe Antwort bekommt!!! :o:o:o

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wir waren alle mal Anfänger! :) Außerdem ist immer besser, jemand fragt vorher und spart sich dadurch 20 Notruf-Threads, wenn die Garnelen da sind und alles schief läuft, oder?

Mir ist Abschöpfen zu lästig- außerdem würde ich endlos plempern :rolleyes:, ich mache den Wasserwechsel schon mit einem Schlauch, aber eben mit den genannten Sicherheitsmaßnahmen, und das klappt wirklich gut.
 
Jaaa ich finds super hier...schön und gut ich hol mir auch noch ein weiteres Buch...aber Erfahrungen von andren und deren Tips und Trick kann einfach kein Buch ersetzen!!!

mir fällt oft was ein und das muss ich dann sofort wissen...und welches Buch kann schon solche :p Fragen beantworten :D

Danke

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Also, ich hatte auch schon ein paar Mal eine Garnele im Steigrohr vom Mulmsauger (waren einfach zu neugierig). Aber wenn man den Schlauch einfach ganz fest von Hand abklemmt (schnell, am besten 2 Knicke) und damit den Sog nimmt, dann schwimmen sie auch einfach wieder raus. Bisher haben meine solche Abenteuer überlebt. Also einfach Augen auf, versuchen keine zu erwischen und für den Notfall immer eine Hand am Schlauch. Wenn ganz kleiner Nachwuchs da ist, dann entferne ich auf keinen Fall Mulm und halte beim Wasserwechsel größtmöglichen Abstand von Boden und Moosen.
Viele Grüße, Anja
 
DANKE Anja...ohhhhh ich bin ja gespannt wie das wird wenn ich da Nelchen drin hab *HIBBEL* ich würds mir ja nie verzeihn wenn ich da eine erwisch und die das dann nicht überlebt...wahhhhhhhhh...ich lass das Ding dann einfach in einer Ecke im Kies stecken...dann passiert hoffentlich nix :D ohhhh mann ohhh mann DAS WIRD WAS WERDEN!!! Ich seh mich schon in Wasserpfützen stehn weil ich so auf die Nelen konzentriert bin und den Rest um mich rum vergessen tu :banghead: HIHI

GLG
 
Am besten saugst du in einen weißen Eimer ab. Dort sieht man die eventuellen Minis dann am besten. Mit dem Schlauch kannst du sie dann fix wieder absaugen.
 
Jaaaa wolke....aber wenn ich WEISSE NELEN hab ;)???
hab mir schon helle und dunkle Eimer besorgt...hehe...genau aus dem Grund mit den Farben der Tiere...

*vonBlauenZwergenträum*

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Ja, ähm, bei meinen White Pearl gestaltet sich das auch etwas schwierig. :innocent: Da hilft nur geduldiges stundenlanges Starren, ob sich da nicht was bewegt. :zeit:
 
Moin! Ich habe über die Mulmglocke ein Zwiebelnetz gemacht und seitdem habe ich keine Garnelen mehr mit im Eimer. Sonst hatte ich auch oft welche mit im Eimer und so kann ich zügiger meine Becken reinigen!
Gruß Anja
 
Ein Zwiebelnetz? Die Netze, in denen es hier Zwiebeln gibt, haben einen Maschendurchmesser von gut 0,5cm. Da passen ne Menge Minis durch. :arrgw:
 
Hi! Ich habe 2 Schichten übereinander und da kommt nur noch Mulm durch! Das Netz habe ich mit einem Klebeband an der Mulmglocke befestigt und das hält seit einigen Jahren;)
Gruß Anja
 
Ahhh wie fein...DAS is ne gute Idee...ich hab schon gegrübelt, was es denn so für "Netze" gibt wo ich verwenden könnte...war auch schon bei dem Fliegennetz, aber das ist aus Kunststof und relativ starr, das hätte Falten geworfen! KLASSE IDEE, danke...dann kauf ich mal wieder Zwiebeln :D :D :D
 
hab den dennerle nano mulmabsauger, hab das rohr in etwa der mitte durchgeschnitten, ein stück 16/22 schlauch über ein stück rohr, nun ein stück nylonstrumpf über das andere rohrstück legen (am besten ein bisschen mit dem finger ins rohr schieben) und dann das andere rohr mit dem schlauchstück auf das rohr schieben. hält super und es kommt keine baby garnele durch.
 
Zurück
Oben