Get your Shrimp here

Unidentifizierbarer weißer Punkt

rascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
401
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
4.036
Hallo,
hab eben in meinem 30er Becken nen kleinen Punkt entdeckt. Vom aussehen her ist der so wie ein Mini Fischbaby, allerdings bewegt er sich nur UM und IM Bodengrund, ist allerdings kein Wurm sondern scheint nur zwischen den Kieseln nach Futter zu suchen, klein genug ist er. Ist aber definitiv kein Wurm, das Teil ist pfeilschnell! Hätte jetzt gesagt es ist n Floh oder sowas aber irgendwie find ichs dafür zu klein und allgemein irgendwie auch zu länglich..

Einer nen Rat?

EDIT: Das Bekcen steht 1 Woche, Pflanzen sind von henning und 2 kleine von Aquasabi. Ich werd nich schlau draus..
http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna -> auch schon durchsucht ist da nicht bei
 
Och bei Hennings Pflanzen sind öfter Reisfischchen dabei *pfeif*...
Ich habe meins erst sehr spät entdeckt, da war's schon fast einen cm groß.
 
Weiß ich von, das Ding ist, dass ich nicht dachte, dass die sich am Bodengrund aufhalten.. und sooo klein können doch deren Jungtiere garnicht sein? Man kann den mit bloßem Auge kaum verfolgen..
 
Dann wahrscheinlich ein Muschelkrebs?!
 
Ja schon, aber einerseits gibt es mehrere Muschelkrebs Arten, und ich weiß ja nicht, WIE winzig es ist, wenn es wirklich wirklich winzig ist, kann man es vielleicht nicht so genau erkennen?! Ein Muschelkrebs wäre jedenfalls das Einzige, was mir bei dieser Beschreibung in den Sinn kommt.
Die Reisfische habe ich auch, und ich habe sie auch recht früh entdeckt und konnte sie eindeutig als Fische identifizieren:)
 
muss man gegen nen muschelkrebs was unternehmen? kann nicht genau sagen ob das n fisch oder ne kugel is, sah aber eher nach was länglichem aus. hab auf jeden fall nix gesehen was so schnell ist, das ding kann man mitm auge kaum verfolgen, triffrt das auf die muschelkrebse auch zu? wenn ja wie wird man die los?
 
Ja, Muschelkrebse flitzen verdammt fix durch die Gegend.
Gegen die musst Du nichts unternehmen, sie sind harmlos. Manche Leute nervt ihre bloße Anwesenheit, aber schaden tun sie nicht. Loswerden kannst Du sie allerdings auch fast nicht, es sei denn, Du setzt Fische ein, die fressen die dann. Aber leider auch Babygarnelen ....
 
Ich habe einen Guppy nach der Einlaufphase in das Becken getan bevor Garnelen eingezogen sind.Der hat so ziemlich alles gefressen was nicht in das Becken gehörte:-)
Habe ihn jetzt auch drin weil einige Scheibenwürmer unterwegs waren scheinen ihm auch zu schmecken.
Da keine Garnelen tragen kann er ruhig noch im Becken bleiben.Aber sonst lebt er in einem 80cm Becken mit anderen Fischen zusammen.
Macht nur kurze Ausflüge in´s Schlaraffenland.
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hi,

bitte vergiss nicht - die Bilder bei Crustahunter sind erstens Momentaufnahmen und zweitens zum Teil stark vergrößert. Darum - immer auch die Beschreibung lesen ;).

Was du schilderst, hört sich stark nach einem jungen Mexikanischen Flohkrebs an - die gehen gern ins Substrat, Muschelkrebse dagegen nicht so. Sie sind auch viel schneller unterwegs.
Wenn dem tatsächlich so wäre - schau, dass du ihn rausgefangen kriegst. Wo einer ist, können mehr sein, und eine Flohkrebs-Invasion willst du nicht im Garnelenbecken.

Cheers
Ulli
 
*******e!
Ist ja ekelhaft schwer die Viecher loszuwerden.
Was ich machen könnte ist, da ja noch keine Garnelen im Becken sind und ich erst die 1. Woche einfahre, die Wasserwerte so weich zu schalten dass die Tiere draufgehn. Bei crustahunter steht ja das gefällt denen garnicht?! N Fisch könnte ich auch einsetzen, das Becken ist ja noch leer, allerdings wüsste ich nicht wo ansclhießend hin damit. Frag mich immernoch wo ich die Biester herhab :S
 
Update:
Einige weiße Scheibenwürmer sind auch mit dabei, die sind aber harmlos. Das Ding war auch wieder unterwegs, und ich habs mal beobachtet: AAAAALSO:
Diesesmal hat es sich auch auf dem Boden aufgehalten, allerdings ist es auch über die Wurzeln gehüpft. Es ist ein kleiner bräunlicher Punkt, der ienen kleinen weißen Punkt (gleichgroß) hintenan hat. Mit ner Lupe so klein, dass mans immernoch nicht erkennen kann. Kampfkrebs? Wenn ja was war das weiße .. eier?
Hab echt keinen Plan wie ich die Dinger dann wieder loswerden soll. Mein Becken is so dicht bepflanzt, kann nicht einschätzen wie viele da sind. Der eine gaunert aber immer vorne vor der Scheibe rum und hüpft auf und davon. Tips?

@ Ulli, hatte gelesen Carbo in Überdosis hilft das Ding loszuwerden?
Werd zusätzlich noch auf Osmose umstellen beim nächsten Wasserwechsel, dann geht die gh von 12 auf 5 runter (evtl auch niedriger wenns was bringt, killt das den vllt?) Hab nämlich auch Grünalgen die könnte ich mit Carbo vllt direkt mit beseitigen..
 
Hallo Max,

du könntest ja eine Such-Anfrage stellen, ob dir jemand einen Fisch "leiht"! So eine biologische Schädlingsbekämpfung finde ich vorteilhaft.

Wenn du in meine Nähe wohnst, kann ich dir gerne Guppys leihen.




Grüßle

Anja
 
Hallo Max,

danke für deine PN, leider kann ich sie nur in meinen Emails lesen, aber nicht im Forum darauf antworten, weil ich nach wie vor nicht in meinen persönlichen Bereich komme *grummel*.
Wenn du keine Tiere drin hast, probier das mit dem Carbo.
Fische bringen eher nichts, die Krebschen schnallen's recht schnell, dass Fressfeinde im Becken sind, und verstecken sich.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben