Get your Shrimp here

Crystal Red?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.490
Hi,
mal ne ganz blöde frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Crystal red Garnelen und Red Bees?

Mfg Jan
 
So wie ich das verstanden habe, wurden die Red Bee aus den Crystal Red gezüchtet und fangen bei Grade K4 (also 3-Band) an, alles darunter ist Crystal Red (weniger starkes weiß, eher dünne Streifen).
Ohne Gewähr.
 
Hi,

dazu gibt´s unterschiedliche Aussagen, hier (unten auf der Seite) mal ein paar Infos dazu: http://www.crustahunter.com/de/node/811

Der Züchter Hisayasu Suzuki, bei dem die ersten Crystal Reds auftraten, hat in Japan die Namensrechte an "Crystal Red". Daher müssen andere Züchter ihre vergleichbaren Tiere halt anders benennen - eben Red Bee. D.h. eine "Crystal Red" von Hisayasu Suzuki ist in ebenso hochgradiger Farbdeckung möglich wie eine "Red Bee".
... wobei, wenn man entsprechenden Quellen folgt, immer noch nicht geklärt ist, ob bei der RB eine weitere Einkreuzung oder Mutation stattgefunden hat ...

Meist werden hierzulande die beiden Namen synonym verwendet, was angesichts der Tatsache, dass bei vielen Vermehrern imho eine Vermischung stattgefunden hat, sicher auch angebracht ist.
 
eine Frage hätte ich.. kann man eigentlich Chrystal Red auch im harten Wasser halten... ich weiß, dass es mit Red Bees nicht geht...
 
Hi

Halten kann man sie schon, jedoch würde es nicht ihrem natürlichen Lebensraum entsprechen. Es ist also nicht gerade sinnvoll die Tiere in hartem Wasser zu halten.
 
Hi,

eine Frage hätte ich.. kann man eigentlich Chrystal Red auch im harten Wasser halten... ich weiß, dass es mit Red Bees nicht geht...

wie oben geschrieben, handelt es sich im Prinzip um dieselbe Art - nur der Name ist unterschiedlich.
Meinst Du, dass ein unterschiedlicher Name Auswirkung auf die Empfindlichkeit hat? :cool:


... Halten kann man sie schon, ...
... meist aber nur ein paar Tage oder Wochen - bis sie eben eingehen.
 
Hallo Jan,

wenn du dich für die Entstehung der einzelnen Zuchtformen ernsthaft interessierst, empfehle ich dir auch die Artikelserie, die Uwe Neumann und ich genau zu diesem Thema in caridina 2/2012 gestartet haben: "Die Zucht von Zwerggarnelen". Im Untertitel steht übrigens "Eine Gratwanderung zwischen Realität und Mythos". Wenn du auch die anderen hier aufgeführten Texte gelesen hast, weißt du, warum wir ihn so formuliert haben.

Gruß,
Friedrich
 
Hi,
Danke für die tollen Antworten. Das Thema ist ja wirklich spannender als gedacht.

Ich habe nur mal gefragt da ich optisch keinen Unterschied gesehen habe, es aber allgemein wohl welche giebt.

Ich werde mich in die da mal jetzt genauer reinlesen, interressiert mich schon.

Mfg Jan
 
Zurück
Oben