Get your Shrimp here

Außenfilter für 50 cm Becken

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.250
Hallo,
Wie die Überschrift schon verrät suche ich einen guten Außenfilter für Aquarien die kleiner als 54l sind. So um die 30-40l wären gut. Der Nanoeckfilter bringt da nicht die gewünschte leistund und ist dauernd verstopft. Außerdem ist so ein Ansaugrohr mit Schwammüberzug ansehnlicher als so ein Innenfilter. Ich glaube es gibt einen von Tet*a, hat jemand Erfahrungen ob der eine gute leistung bringt und leise arbeitet?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen (auch PN).

LG
René
 
Hi,

Kurz und Knapp. Wenn du sparsam willst, nimm Eheim Ecco 200/300. Wenn du einen sehr leisen Aussenfilter haben, nimm Tetratec ex 400/600.

schöne Grüße,

Ipan
 
von der preis leistung kannst du bei ebay am besten den ex 600 kaufen.

der reicht völlig aus.

mfg


bei fragen einfach melden
 
Hi Rene,

ich hab hier zwei Tetratec Ex 600 laufen und bin super zufrieden.
Kann ich also nur empfehlen....

LG Petra
 
Hi,

mal ganz davon abgesehen, dass es zu diesem Thema schon geschätzte 123.000 Threads gibt, hier mal meine Empfehlung die ich bei der Frage immer gebe:
Eheim Classic 2211. Hab davon zwei bei mir laufen, absolut nicht zu hören (es sei denn man lebt im Unterschrank^^), bisher ohne jegliche Probleme und falls es doch mal welche gibt bekommt man überall Ersatzteile und einen guten Kundenservice von Eheim.
Und der ist schon ab 35€ zu bekommen - daher auch m.M. nach ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für weitere Infos hilft die Suchfunktion...

LG Julian
 
Hallo,

Nur, dass die classic-Reihe nicht sonderlich bedienerfreundlich ist. Schnelltrennkupplung Fehlanzeige, Regulierung der Durchflußmenge Fehlanzeige. Beides müsste man extern über entsprechendes Eheim-Zubehör nachrüsten.
Vorteil ist die ausgereifte Technik und wahrscheinlich gesicherte Ersatzteilversorgung für die nächsten 100Jahre.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo,
Danke erstmal für eure Hilfe :D
Na da hab ich ja eine Auswahl. Ich denke ich werde es mal mit dem ex 600 probieren, den hat mir mein Zoohändler heute auch empfohlen und man kann ihn ja auch mit einem Ansaugschutz für Garnelen ausrüsten.
Welchen ansaugschute benutzt ihr denn für eure Filter. Gibt es da einen der auf den ex draufpasst?
 
Hallo,

Zu dem Tetratec EX 600 hätte ich auch noch eine Frage. Auf diversen Websiten vorallem A*a*on (aber auch andere shops) bekommt man doch öfters sehr schlechte Bewertungen zu lesen z.B. das der Filter sehr schnell undicht wird oder auch das die Anschlussteile nach einem kurzen Zeitraum das Zeitliche segnen. Hat hier schon jemand gleiche erfahrungen gemacht oder gibt es hier im Forum positivere Meinungen?
 
Habe nur gute Erfahrungen mit den 600ex und 700ex gemacht.
Undichtigkeiten kann es geben, wenn man den Filter nicht korrekt verschließt bzw. sich Schmutz auf der Dichtung befindet. Die Anschlüsse behandel ich sorgsam, dann müssten die lange halten. Das Reguliersystem ist klasse. Und die Filter sind sehr leise.
 
Hallo,
ich habe mit dem Rucksackfilter von Dennerle gute Erfahrungen gemacht.
Bei mir filtert er knapp 60l sehr wartungsarm - und ist auch mit dem ganzen Dreck aus dem eingehängten Fischaufzuchtbecken (und der Fütterung von Staubfutter) ohne Nennenswert erhöhte Reinigungsintervalle "klar gekommen". Ich habe aber den Skimmer (von Dennerle sehr angepriesenes Zubehör, bei Lieferung dabei) bei mir nicht im Einsatz, da ich doch Angst hatte, damit Garnelchen zu schreddern. Der Durchfluß lässt sich ganz gut regeln und zur Reinigung nimmt man einfach den kompletten Filter ab und hängt ihn später wieder ein.
Bei Inbetriebnahme oder nach Wartung kann es vorkommen, dass irgendwo noch eine Luftblase sitzt und der Filter etwas rappelt. Das erledigt sich aber nach ein paar Stunden.
Viele Grüße, Anja
 
Hallo,
.... das der Filter sehr schnell undicht wird oder auch das die Anschlussteile nach einem kurzen Zeitraum das Zeitliche segnen....?

Hi,

ja, ich habe 2 ex700 im Betrieb.Undicht Probleme habe ich bei einem ex700 auch schonmal gehabt. Trotz Dichtungsring Wechsel, ist das Problem nicht behoben. Dann habe ich das Problem gefunden. Der Schrauben im Filterkopf war locker, danach läuft der Aussenfilter unproblematisch.

LG,

Ipan
 
Zurück
Oben