Get your Shrimp here

Plötzlich 10 Häute im Becken

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
9.784
Hallo,

als ich heute ins AQ geschaut habe war ich etwas erstaunt.
Von den >50 Red Fire in verschiedenen Größen haben sich heute offensichtlich 10 Stück gehäutet.
Ich glaube kaum dass das ein Zufall ist.

Ich habe nichts spezielles am AQ geändert. Letzter WW mit ca. 30% war vorgestern, und vor ca. einer Woche habe ich die Bio CO2 Anlage entfernt. Daran wirds ja wohl kaum liegen. Extreme Temperaturschwankungen gabs auch nicht.

Hattet ihr das auch schon mal, dass sich soviele Tiere gleichzeitig gehäutet haben? Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
 
Hast du mal den PH-Wert gemessen? Vielleicht hat der sich stark geändert (da du kein CO² mehr zuführst?)?
 
Hallo,

ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das der Wasserwechsel die Tiere zum häuten anregt. Und wenn du 50 Stück hast, dann finde ich 10 Häutungen einen guten Schnitt.
 
Ich habe auch zwei Tage nach dem Wasserwechsel meist gehäufte Häutungen ;)
 
pH Wert ist ziemlich konstant trotz Entfernung der CO2 Anlage, liegt wohl an der Wasserhärte.

Ich habe auch zwei Tage nach dem Wasserwechsel meist gehäufte Häutungen ;)

Interessant. Bis jetzt hatte ich die Häutungen eher tags drauf festgestellt.
Werd das beim nächsten WW genauer beobachten, ob die Häutungen wieder 2 Tage später auftreten.
 
Zurück
Oben