Get your Shrimp here

Mein 45 Liter Taiwan Bee Becken

lugg

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.652
Hallo zusammen,

habe mir ein 45L Becken gekauft, welches nun seit 7 Wochen einläuft.
Aufgebaut ist es nach dem Vorbild vom Marcus, also A*a Soil mit Bodenfilter an einem Außenfilter.

Momentane Wasserwerte:
Ph: 6,2
KH: 0-1
GH: 4
NO2: <0,1
NO3: 1
PO4: <0,02
NH4 :<0,25

Als Beleuchtung dient eine Aufsetzlampe mit 2x24 Watt.

An Pflanzen im Aquarium habe ich: Phönixmoos, Weepingmoos, Glossostigma elatinoides und Zwergkleefarn.
Die Pflanzen wachsen irgendwie nicht so gut und seit der 5. Woche habe ich ein Problem mit Fadenalgen, nachdem ich im Urlaub war und mein Opa Tiere gefüttert hat, die noch gar nicht da waren..:rolleyes:

1. Woche..........Phönixmoos....Nach dem Urlaub ....Aktuell ............Aktuell Phönixmoos ''
Bild 1.jpgbild 2.jpgbild 111.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpg

An Tieren bewohnen zur Zeit 5 CR und zwei Black Bee, sowie ein paar Geweihschnecken das Becken.

tiere.jpgtier 2.jpg

Sorry für die schlechte Qualität, sind Handyfotos

In 1-2 Wochen sollen, wenn bis dahin noch alles ok ist, 2 Blue Bolts, 2 Black Diamond, 2 Red Diamond, 1 Red Ruby und 10 F1 Mischlinge einziehen. :)

Würde mich über Anregungen oder Kritik von euch freuen! :D

Gruß

Lukas
 

Anhänge

  • IMG_221699.jpg
    IMG_221699.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    42 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 82
  • tiere 1.jpg
    tiere 1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 50
Hi,
welche Dünger benutzt du aktuell und viel CO2 bläst du ca. ins Wasser.
Fadenalgen sind oft ein Zeichen für zu wenig / ein nicht passendes Verhältnis von CO2 und Dünger.
Ansonsten karges Layout.
Vielleicht solltest du im Vordergrund nur den Bodendecker benutzen und im Hintergrund die aufgebundenen Moose.
Andersherum geht die Tiefenwirkung flöten.
Ansonsten schöner Plan mit den Tieren!
Grüße und viel Erfolg!
Jan
 
Hi Jan,
ich benutze zur Zeit Pflanzennahrung von tr*pica, die ich wöchentlich beim Wasserwechsel einbringe.
C02 sinds ca 15mg / L. Sollte man das erhöhen oder einen spezifischen Dünger benutzen? Meiner enthält nämlich kein Nitrat und kein PO4.
Danke für die Rückmeldung, will das Becken auch eher übersichtlich gestalten, damit ich tote Tiere rechtzeitig entdecke und sie nicht das Wasser belasten.
Werde das Moos mal hinter der Wurzel platzieren und ein paar Triebe des Bodendeckers weiter vorne einbringen :)

Gruß
Lukas
 
Hi Lukas,

wichtig sind beim einfahren von Ada in der 1-2 Woche größere WW mit Leitungswasser.
Der Bodenfilter + Außenfilter löst den Dünger im Ada.Den musst Du mit WW entfernen.
Hilfreich sind beim Einfahren auch Nitrat Zehrer, wie Muschelblumen, Froschbiss und Hornkraut.
Bei mir läuft schon das 5. Becken nach dem Layout von Marcus- Algenprobleme hatte ich noch nie

Gruß

Dirk.
 
Danke für deine Antwort Dirk,

Ich werde dann morgen nochmal einen großen Wasserwechsel machen und ein paar Nitrat Zehrer einsetzen.
Hoffentlich hilft das, ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Gruß Lukas
 
Hallo,

melde mich nach einem Monat zurück mit ein paar neuen Infos :)

Als erstes sind meine Taiwan Bees eingezogen, die sich jetzt schon seit über 3 Wochen bester Gesundheit erfreuen. Danach hab ich noch F1 Mischlinge dazu gesetzt.

Hier ein paar Bilder mit dem Handy geknipst:
IMG_2294 Kopie.jpgIMG_2259.jpgIMG_2295.jpgP1020810.jpgP1020811.jpgP1020818.jpgP1020826.jpg

Also bisher läuft alles super, keine Ausfälle und viele Häute,
aber trotzdem habe ich immer noch dieses lästige Algenproblem, was ich nicht in den Griff bekomme. Mir ist dazu aufgefallen, dass die Algen schneller wachsen, wenn ich die CO2 Anlage anschalte... Bekomme das auch mit größeren Wasserwechseln und schnellwachsenden Pflanzen nicht in den Griff

Auch bei den Blue Bolt ist einem sicherlich der Unterschied zwischen dem ersten Bild und den anderen Bildern aufgefallen. Sie verlieren die blaue Färbung und ich weiß nicht woran es liegt, denn Wasserwerte sind unauffällig :( Hat jemand dazu eine Idee?

mfg
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 53
  • P1020821.jpg
    P1020821.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo lenka,

meinst du es hilft, wenn ich eine der Röhren rausnehme?
 
Hey Lukas..
Wie sehen den deine Wasserwerte aus??
Das die Blue Bolt mal was an Farbe verlieren kann ist normal das ist bedingt durch Häutungen.
Solange sie nicht versuchen aus dem Becken zu Flüchten oder du Gravierende Ausfälle hast scheint alles okay zu sein..
Aber wie gesagt gib doch mal deine Aktuellen WW durch..
Dann weis man vielleicht mehr....
Ansonst schöne Tiere....
Das mit deinen Algen Hmm Fenster in der Nähe??
Wie lange hast du dein Becken täglich an??
Hatte noch nie Algen Probleme..
Wie oft fütterst du?
Wie viel?
Wie oft wechselst du dein Wasser?
Das können alles entscheidene Faktoren dabei sein....
Lg
 
Hi Phillip,
danke für deine Antwort :)
die Beleuchtung ist 10h am Tag an und es ist kein Fenster in der Nähe.
Füttere eher selten und wenn dann Brennnesseln oder Ebi Dama.
Von dem letzten immer nur eine kleines Stück, die ich dann nach einer halben stunde rausnehme, wenn sie nicht aufgegessen ist.
Das Wasser wechsle ich jede Woche mit 10 Litern aufgesalztem Osmosewasser.

Die Wasserwerte messe ich jetzt und gebe sie dann wenn ich fertig bin durch.

mfg Lukas :)
 
Ich würde dir empfehlen mal 1-3tage das Licht ganz aus zu lassen!!!
Und die Algen mal selbst so gut es geht entfernen...
Und dann das Licht in näherer Zukunft täglich von 10-12 an dann Pause und dann ab 16Uhr bis....
Lg
 
Hallo!

Wie man ja sehen kann, ist das AQ noch nicht richtig eingefahren.
Ich hätte erst mal das Problem mit den Algen beseitigt.
Aber wenn man so schöne Tierchen unbedingt da gleich reinsetzen muss, weil man vielleicht etwas ungeduldig ist, dann bitte.
Ich persönlich finde es nicht gut.
Algen sind immer Anzeichen das etwas im Aquarium nicht stimmt.
Das Problem liegt aber auf der Hand!
Wenn Du schon 2 Röhren benutzt, dann verkürze die Bedleuchtungszeit. Zu Beginn würde ich mit 6 Stunden arbeiten, wenn die Pflanzen gut gewachsen sind, kannst Du auf 8 Stunden erhöhen.
Faddenalgen sind Nitrat(Nitrit)vernichter, das heisst das Du bei dieser Anzahl von Algen unmengen davon hast.
Dies kann eventuell von zu viel Futter kommen, oder aber durch den Dünger. Hier gillt, zu Beginn ist weniger mehr.
Das Aquarium ist noch nicht eingefahren, weil sich noch kein Gleichgewicht eingestellt hat. Die Algen nehmen den Überschuss an Nährstoffen auf, und den Pflanzen bleibt zu wenig. Was wiederum zur Folge hat, das die Pflanzen schlecht oder gar nicht wachsen.
Besorg Dir ein paar Wasserpest, und wirf sie ins Aquarium, diese wachsen schnell und sind eine hervorragende Konkurenz zu den Algen.

LG
Die Algen wachsen schneller als Deine Pflanzen. Hierzu hast Du ja schon Tipps bekommen wie Du den Algen Konkurenz bieten kannst..
Du solltest schnellstens dafürf sorgen das die Pflanzen gut wachsen.
Das heisst, gleiche Deinen CO2 Wert ab, hierzu findest Du hilfreiche Tipps bei A..a Germany.
Zweitens, solltest Du Dir überlegen den Dünger anzupassen. Mommentan gibst Du zu viele Nährstoffe ins Wasser, die eher den Algen als den Pflanzen helfen.
Zum Thema Wasserwechsel, lieber 2 mal die Woche ein drittel, als einen grossen.
Mommentan kannst Du über die Algen froh sein, denn diese sichern den Garnelen mommentan das Leben.
 
Die Lichtpause brauchst du nicht machen aber das Licht täglich auf 6h reduzieren und ein paar größere WW, sowie alles absammeln! Dazu vllt noch ein paar schnellwachsende inVitro Pflanzen damit du sie direkt einsetzen kannst. Rotalas z.B. gibts auch inVitro, sind schick und wachsen recht zügig. So hab ich eine Algenplage ähnlichen Ausmaßes in 3 Tagen beseitigen können. Habe zusätzlich noch Mikros und Makros gedüngt.
 
Wie einfach immer die beleuchtung verantwortlich zu machen...

Das Problem wird wohl eher an dem Soil liegen, Amazonia ist dafür bekannt, dass er ordentlich Ammonium abgibt und das ist nur durch großzügige Wasserwechsel zu entfernen. Und nur mal so nebenbei, Nitrat ist kaum vorhanden ebensowenig wie Pflanzen die großartig das Ammonium verwerten könnten...
 
Und die Fadenalgen kommen vom Ammonium? Außerdem müsste doch aus dem Ammonium mit der Zeit kräftig Nitrat entstehen weil es doch verwertet wird oder?
 
Erstens kann ich da keine Fadenalgen erkennen, eher Haaralgen (auch Grünalgen) und zweitens entstehen Algen meist durch ein Ungleichgewicht (nicht unbedingt Überschuss) an Nährstoffen!
 
Hallo,

diese Grünalgen hatte ich zunächst auch in meinem ADA Becken. Allerdings lange nicht so schlimm.
Bei mir haben sie sich schon eher direkt unter der Röhre gebildet, aber zuerst keine Düngung, dann nur sehr sehr wenig, Nixkraut und regelmäßiges Absammeln haben das Problem im Prinzip beseitig.

Sammelst du die Algen denn ab? Das wäre ja zunächst mal der erste Schritt oder? Erst recht, wenn man sich mit der exakten Düngung nicht so auskennt - *räusper* wie ich :D

Grüße
Katie
 
Hallo zusammen,

finde es super, dass mir so viele helfen wollen :)

Die Wasserwerte sind:
PH: 6,4
KH:0
GH:5
N02: n.n
N03: <1
NH4: <0,05
P04: <0,02

@MarkusL und rascal
Danke für eure Tipps. Hätte wohl wirklich warten sollen, bis die Algen beseitigt gewesen wären, aber
die Taiwan Bees kamen auch erst nach 2 Monaten Einlaufphase in das Aquarium und das nur, weil die Wasserwerte trotz den Algen gut waren...
Hab mir als "Nährstoffzehrer" Muschelblumen und Froschbiss besorgt die ziemlich gut wachsen und das Licht hab ich jetzt mal wie geraten auf 6 Stunden gestellt.
Achso und düngen tue ich schon seit 3 Wochen nicht mehr, weil ich mich damit, wie Katie88 schon bemerkt hat, auch nicht so dolle auskenne :)
Die Algen sammle ich nicht nur ab, ich ernte sie regelrecht :P Entweder wickle ich sie um einen Holzspieß oder entferne sie beim Wasserwechsel, indem ich sie ansauge und mit den Pflanzenteilen abschneide.

@Henning
Hab eben gerade 15 Liter gewechselt und wiederhole das in 2 Tagen wieder um vorhandenes Ammonium und Nitrat zu reduzieren.
Zu der Problematik mit dem Licht ist mir aufgefallen, dass unter der Wurzel, also im Schatten, weniger bis keine Algen auf den Pflanzen sind.
Vielleicht sollte ich wirklich eine Röhre rausnehmen oder was meinst du?

Hier noch ein paar Bilder nach dem Wasserwechsel

IMG_2340.jpgIMG_2343.jpgIMG_2347.jpgIMG_2349.jpg

Viele Grüße
Lukas

 
also für die paar Pflanzen brauchst du wirklich keine 48W...

Zu der Problematik mit dem Licht ist mir aufgefallen, dass unter der Wurzel, also im Schatten, weniger bis keine Algen auf den Pflanzen sind.

Da sind aber auch weniger- bis garkeine Pflanzen...

Aber mach dir nichts draus, mit dem ADA Soil hatte ich Anfangs auch immer Probleme mit übermäßigem Algenwachstum, mittlerweile gibt es ja auch genügend weniger stark gedüngte Soils. Versuch einfach mit großen Wasserwechseln entgegen zu wirken und vielleicht noch ein oder zwei schnellwüchsige Pflanzen reinzupacken, Wasserpest ist da aber eher weniger geeignet, lieber eine Hygrophila oder Heteranthera zoosterifolia.


Hast du denn noch die Original Leuchtmittel der Chinaleuchte drin? Und welches Salz benutzt du?
 
Da hast du wohl recht, da sind wirklich kaum Pflanzen..
Habe jetzt die zwei genannten geordert, sehen auch ganz hübsch aus :)

Ja die Original Leuchtmittel sind noch drinne. Kann man die mit besseren austauschen?
Habe mich vorhin falsch ausgedrückt, meinte nicht aufgesalzt, sondern aufgehärtet und zwar mit Ca+ von sh***kura.

Lg
 
Zurück
Oben