Get your Shrimp here

Fächergarnele bewegt sich nicht mehr vom Fleck

genomic

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.452
Erstmal Hallo zusammen,
habe mich hier im Forum letzten angemeldet als ich mir mein Aquarium zugelegt hatte.
Da ich noch Anfänger bin gab es hier schon sehr viele nützliche Tipps für mich zu erlesen, musste bis jetzt nix nachfragen :D

Jetzt habe aber doch eine Frage(wahrscheinlich nicht die letzte ;) )

Habe in meinen AQ (120L) 2 Fächergarnelen, die sich, soweit ich es beurteilen kann, sehr wohl fühlten. Sind beide sehr lebendig, bewegen sich viel und fressen ohne ende.

Seit gestern Abend hat sich eine Garnele über meinem Auslassrohr niedergelassen und geht da auch nicht wieder weg, selbst beim Füttern bewegt sie sich nicht. Sie hat ihren Kopf (eher die Fühler) leicht ausm Wasser gestreckt und verhart nun so. Aus dem Hinterteil kommt ein sehr dünner Faden.
Ist das normal? Häutet sie sich evt?

Bei der anderen Granele konnte ich nichts feststellen, sie läuft über den Grund und friesst wie immer.


Habe es mal Fotografiert, vielleicht hilft es euch wenn ihr es seht
 

Anhänge

  • 20120711_142121.jpg
    20120711_142121.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

ich denke mal das sie sich bald häuten wird, oder sie kann dort gut Nahrung fächern.
Meine setzen sich ab und zu auch auf den Filterschwämmen ab.
 
Meine sitzen auch immer am Absaugstutzen und Fächern, bis auf Sebastian (der Gabun). Ich habe seit 1 Woche 2 meiner Dornenfüßchen nicht mehr gesehen, gestern erstrahlte eine davon im neuen glanz auf einer Pflanze. Vor der Häutung war eine der kleinen Dornis auch so "platzgeil" - saß eben immer am Ansaugstutzen und hat da gefächert, war wohl einfacher in der Zeit.

Um sicher zu gehen kannst du ja deine Nitritwerte mal überprüfen - leider hatte ich damals zu spät reagiert, anscheinend ;(
 
ok danke, muss mir anscheind noch keine sorgen machen, werde morgen mal die nitrinwerte testen.
habe auch bemerkt das sie einen hellen treifen auf dem rücken bekommen...
 
Hallo genomic,

ich hatte bei meinen Wasserwerten anfangs ziemlich Probleme, vorallem im Bezug auf Garnelen. Meine Teststreifen haben mir leider immer nur die halbe Wahrheit verraten. Also kam ich nicht drum herum mir ein Tröpchen-Set zu kaufen. Und da würde ich dir den Ammoniak-Test mal nahe legen, falls jetzt mit der Garnele irgendwas nicht stimmen sollte. Zumindest lag da bei mir damals das Problem. Und Cu sollte natürlich gar nicht im Wasser vorhanden sein (bei Garnelen-Becken). Das sind soweit meine Ideen.

Aber ich denke mal, die kleine hat sich einfach nur ein kleines Futterplätzchen gesucht :-) oder will ihre Ruhe haben *g*

Grüßlies
Yoshi
 
Der "dünne Faden" ist ne Garnelen-Kackwurst! :D Meine Fächergarnelen haben auch gerne an solchen Stellen gesessen! Mach Dir nicht all zu große Sorgen! :)
 
heute morgen die traurige gewissheit das was nicht stimmte, die eine Garnele lag tot aufm Grund :(
sie hat sich die letzten tage so gut wie nicht bewegt, gefressen auch eher selten :/
Der anderen geht es gut, friesst, läuft alles zum glück wie immer...

Sollte ich mir jetzt eine neue holen, damit die andere nicht so einsam ist und noch einen artgenossen bei sich hat?
 
Hallo genomic,

erstmal mein Beileid :-( Ich kann dich verstehen, hatte leider auch schon einige Verluste bei den Fächis. Ich würde dir erstmal empfehlen die Wasserwerte zu überprüfen. Dann schauen das du keine anderen Gesellen drin hast, die der Nele evtl. zusetzen könnte (also keine Krebse und bei mir lief's mit Prachtschmerlen auch nicht gut). Wenn das soweit alles passt, würde ich auf jeden Fall empfehlen, noch ein paar Artgenossen zu holen. Ich hatte anfangs auch nur zwei, aber jetzt wo ich 4 von den Molukken habe, sitzen sie alle zusammen und fächern gemeinsam. Das ist auch sehr schön anzusehen.

Woran es bei der einen jetzt gelegen hat, kann man immer schwer sagen. Hatte schon 2x den Fall, das die 4 Tage nach dem Kauf verstorben sind. Evtl der Stress oder das Alter der Tiere ist ja auch schlecht zu schätzen (wenn die schon so groß sind). Aber wie gesagt, das wichtigste, das die Wasserwerte stimmen (Bei mir lag's damals wohl am Ammoniak).

Liebe Grüße
 
Hallo Genomic,

schade das die kleine es nicht geschafft hat. Bei mir war das ähnlich wie bei Yoshi. Allerdings sind meine wohl an einer Nitrit vergiftung gestorben, die Fische haben das überlebt, soweit ich weiß können die sich wieder erholen, was bei den Garnelen nicht der Fall ist.. da Nitrit ein schleichendes Gift ist, geht das ganze sehr langsam von stattet.

Lass dein Wasser am besten in einem Laden chemisch überprüfen, das machen die meistens umsonst ( kannst ja googlen was bei dir umme Ecke is).

Mit dem Einsetzen neuer Garnelen würde ich noch warten, erst die Wasserwerte checken und die anderen übrigen beobachten, nicht zu viel füttern aber auch nicht zu wenig.
Im Forum hier wurde mir schon gesagt, das die meistens Fächis eben wildfänge sind, und eine dementsprechende Reise hinter sich haben - manche verkraften das eher, manche weniger.

Halt uns auf dem laufenden, was bei dir im Aquarium los ist. Am besten holst du deine neue Nele auch von einem anderen Händler.

Grüße
 
Zurück
Oben