Get your Shrimp here

Es fließt Wasser...

Salut Jürgen,

tolles Projekt! Das ist Zwetschgenholz, nehme ich an, oder? Hast du das schon mal in einem Becken verwendet?
Ich frag auch deshalb, weil ich bisher immer gelesen habe, dass Holz eigentlich entrindet wird, um Schimmelbildung vorzubeugen. Aber so sieht der Wald dann natürlich auch überzeugender aus;)

Gruß, Ben
 
Hallo Jürgen,

nun muss ich auch mal was schreiben, ich bin ja arg gespannt, allerdings
machst Du es aber auch SPANNEND ! :)
Was soll ich noch schreiben ausser...->>> MEHR MEHR MEHR ! :grouphug:

Gruß Lars
 
Hallo Ben,

Salut Jürgen,

tolles Projekt! Das ist Zwetschgenholz, nehme ich an, oder? Hast du das schon mal in einem Becken verwendet?
Ich frag auch deshalb, weil ich bisher immer gelesen habe, dass Holz eigentlich entrindet wird, um Schimmelbildung vorzubeugen. Aber so sieht der Wald dann natürlich auch überzeugender aus;)

Gruß, Ben

normalerweise sammle ich immer Hölzer bei uns an der Ahr während des spazieren gehen, da diese teils auch schon sehr lange von Mutter Natur bearbeitet wurden.
Aber ob das Holz nun mit Rinde oder ohne Rinde ist, ist eigentlich egal.
Ich sammle auch öfter mal größere Rindenstücke die am Waldboden liegen und nehme sie mit für die Welsbecken wo auch Garnelen mit drin sitzen.

In diesem neuen Becken nahm ich Äste von unserem Walnussbaum aus dem Garten.
Ich meine im März war es, wo ich mal untere Äste gekappt habe und diese dann hinter der Garage gelegt wurden.
Gestern früh habe ich dann den Grünschnitt in die Bio-Tonne verfrachtet und mir so Äste für das Becken zurecht geschnitten.

Schimmel entsteht nur wenn das Totholz noch aus dem Wasser ragt.
Dann bilden sich Pilze und nach ein paar Tagen kommen so kleine Viecher.
Ganz unter Wasser bildet sich lediglich ein schleimiger Bakterienrasen.
Da die Äste aber noch lange ausbluten (sind ja mehr oder weniger noch frisch) und die schon nützlichen Stoffe haben, diese aber zuviel wären, so lasse ich das Becken min. 3 Monate einlaufen und filtere auch über Kohle.
 
Hi Natascha,

Ich bewundere solche Becken aber gerne bei anderen und auf Fotos ...und verfolge ihre Entstehung mit Vorliebe in solchen Threads wie diesem, also berichte mal schön weiter! :D

dank dir...
Kannst dich noch entsinnen als ich nach dieser Steinformation fragte ?
Habe ich schon wieder vergessen und das kommt definitiv bald zu einem größeren Becken. ;)
 
Hallo...

So, ich habe mal provisorisch eine Lampe auf das Becken gesetzt und den Ablauf vom Außenfilter installiert.
Mehr dann erst morgen da ich gleich meine Herzdame ausführe. "Hochzeitstag" :D

Aquarium 2.JPG Aquarium 3.JPG
 
Hi Jürgen,
Kannst dich noch entsinnen als ich nach dieser Steinformation fragte ?
Habe ich schon wieder vergessen und das kommt definitiv bald zu einem größeren Becken. ;)

Und ob ich mich erinnern kann, aber ich dachte, das Projekt hättest du zu den Akten gelegt. Gibt es bei euch Zuhause eigentlich mehr Kubikmeter Luft oder Wasser? ;)

Schönen Hochzeitstag euch beiden, sieh zu, dass du deine Frau bei Laune hältst, damit dies nicht dein letztes Projekt ist! :D
 
Hallo zusammen,

dass Becken wurde heute geflutet und der Außenfilter tut seine Arbeit.
Pflanzen kann ich leider noch nicht, da alle Pflanzen beim Wässern freck gegangen sind. :(

Wald 3.JPG
 
Hallo Jürgen,

bist schon was weiter gekommen? Hast´d schon geeigneten Ersatz für die "wrecken" Pflanzen zu stehen?

Herzliche Grüße
Frank
 
Hay Frank,

die Pflanzen aus einem Shop fehlen mir immer noch, aber egal.
Ich habe mir heute ein paar gekauft und hier von Foren-Mitgliedern zusätzlich welche bestellt.
Die Tage mache ich neue Bilder... ;)
 
Hallo zusammen...

Heute kam dann die erste Lieferung frischer Pflanzen und mit denen von gestern habe ich dann eben mal etwas im Becken gespielt.

Vorne 7 kleine Büschel von "Kuba Zwergperlkraut"
Kuba.JPG

Vorne etwas von der ersten Lieferung "Pflanzen" die ich retten konnte.
"Bonsai-Cognac Pflanze / Ammania sp. Bonsai"
Grün 4.JPG

Rechts etwas mittig vier Stengel "Meerjungfrauenpflanze / Proserpinaca palustris Cuba"
Und man sieht die ersten Bewohner, neun "Längsbandziersalmler - Nannostomus beckfordi"
Grün 1.JPG

Mittig über die gesamte Beckenlänge wurden "Cryptocoryne" gepflanzt.
Grün 2.JPG

Links oben in der Ecke wurde irgendeine "Schwertpflanzenart" eingesetzt.
Grün 3.JPG

Morgen kommen dann einige weitere Pflanzen und Dank -*Frank- eine passende Aufsatzbeleuchtung.
;)
Wald 4.JPG Wald 5.JPG





 
Hallo Jürgen,
sieht sehr gut aus ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Bitte weiter berichten , Danke.
 
Hoi Jürgen,

es wird, es wird,... schaut doch gar net schlecht aus.

Kann mich Johannes nur anschließen.
Bin auch gespannt wie es sich "zurechtformt".
..., und schön weiter berichten.:D Mich würde dann morgen mal eine Frontalansicht interessieren.:yes:

cheers
Frank
 
Hallo Jürgen,

Dein Wald gefällt mir richtig super bis jetzt!
Bin echt gespannt, wie es später dann mal aussieht - immer schön Fotos machen!

LG Petra
 
Hi Jürgen,

da haste ja wieder mal was auf die Beine gestellt :)

Sag mal .. da bildet sich aber schon ein ordentlicher Pelz auf Deinen Stämmchen ...
 
Hi Thomas,

und der Schmodder schmeckt sogar... :P
Nein Thomas, in den ersten Tagen war es sogar noch viel heftiger, da waren die Stämme komplett eingehüllt.
Ich habe es dann täglich abgesaugt mit einem Luftschlauch (sogar etwas verschluckt :umpf:) und so langsam bildet es sich zurück bzw. die Schnecken grasen es zusätzlich mit ab.
 
Zurück
Oben