Get your Shrimp here

Habe gerade meine Garnelen gehimmelt

Hallo Nina,
Danke der Nachfrage, nein - was da war ist nicht nachvollziehbar, einzige Erklärung ist Chlor im Wasser. Wird aber so von den Stadtwerken nicht bestätigt, meine Tochter arbeitet da. Mache jetzt wieder normalen Wasserwechsel, zwar immer noch mit Bauchschmerzen, aber bis jetzt alles in Ordnung.
Insgesamt 5 K 14 haben es überlebt, drei Alttiere und zwei Jungtiere. Bei den Taiwanern hatte ich nur einen Panda zu beklagten, ich behaupte immer noch da war die Aktivkohle im Filter der Grund warum die es überlebt haben. Dieses Becken läuft auch wieder stabil und ich sichte dort Babys. Das K 14 Becken ist neu aufgesetzt und wird auch so nicht mehr bestückt. LG Gabriela
 
Hi,

kurze Zwischenfrage: wie hoch ist den pH-Wert im Aquarium?

das AQ wird wahrscheinlich fast ohne Säurepuffer fahren, da liegt ein Säuresturtz im Bereich des Möglichen.
Die Angabe des pH-Wertes habe ich bis jetzt hier vermisst.
Bevor man irgendwelche Giftstoffe verdächtigt, prüft man doch erst einmal die gängigen Wasserparameter.
Ganz besonders, wenn man 100% Osmose mit teuer Aufhärtegedöns benutzt.

Chlor wird eigentlich von der Osmoseanlage entfernt und "gast" außerdem aus.
Wenn Chlor nachweisbar ist, geht Deine Osmosenalge nicht. Das würde man aber schon am Leitwert merken.
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...wie viel Zeit lag denn zwischen dem Wassereinfüllen und dem Ammoniumtest?
Bei mir wars so dass ich die Osmosemembran 2 Jahre benutzt hatte, was ja laut vorschrift midnestens ein Jahr zu lang war - und ich habs gemerkt! einmal 2 Wochen stehen lassen, nicht lange genug gespült und Flupp, hatte ich 1mg/L Ammonium im Becken...zum glück war das das erste was ich getestet hatte...
 
Chlor war nie nachweisbar, habe früher auch nicht gemessen. Mein PH Wert belief sich auf 6,4 - habe bis dahin meine Kanister immer randvoll laufen lassen, da konnte meiner Meinung nach kein oder sehr wenig Gasaustausch stattfinden, jetzt lasse ich immer einige Zentimeter frei so daß die gesamte Wasseroberfläche frei ist. Säuresturz schließe ich aus. Das komische daran war das es noch jemanden gab dem es ähnlich erging, hier handelte es sich um 50 Sakuras. Sind sicherlich alles reine Spekulationen...
NiHiL Du wohnst unweit von mir, mit teurem Aufhärtegedöns meinst Du sicherlich das Shira.... Liquid Mineral CA+ ? - persönlich fahre ich damit besser als mit dem Bee Salz. Und für meine paar Becken finde ich es in Ordnung, habe zwar auch das Salz zu Hause, vielleicht ändere ich meine Meinung mal :) oder das Liquid gibt es irgend wann nicht mehr, laufen tut es momentan hiermit besser.
Chris - meine Anlage ist knapp 6 Monate alt, nach dem Gau habe ich sie eine halbe Stunde lang durchgespült, da eventuell irgendwelche Schadstoffe drin sein könnten - durch warmes Wasser ausgelöst.
LG
 
Hi,

NiHiL Du wohnst unweit von mir, mit teurem Aufhärtegedöns meinst Du sicherlich das Shira.... Liquid Mineral CA+ ? - persönlich fahre ich damit besser als mit dem Bee Salz. Und für meine paar Becken finde ich es in Ordnung, habe zwar auch das Salz zu Hause, vielleicht ändere ich meine Meinung mal :) oder das Liquid gibt es irgend wann nicht mehr, laufen tut es momentan hiermit besser.

der Hersteller ist eigentlich Wurst. Die sind mir alle zu teuer. :)
Wie kommst du denn auf einen pH von 6,4. Das H20 wird wahrscheinlich nicht so aus deiner Leitung kommen!?

Unbelüftetes Osmosewasser hat normalerweise einen niedrigen pH-Wert.
In in der Kombi mit kaum kH, kann es da schon mal krachen.
Und auf starke pH-Wert Schwankungen reagieren die Tiere so, wie du beschrieben hast.
 
Also wieso ich auf diesen PH Wert komme weiß ich auch nicht, im Becken pendelt er sich dann auf 6,5 - 6.7 ein, gemessen mit Tröpfchen und mit PH Meter, eigentlich war ich selbst erstaunt da mein Ausgangswasser PH 8 hat. Den PH Wert messe ich auch nicht sehr oft, meistens nur den LW.
Gut vielleicht wäre Deine Vermutung eine Erklärung auf den Gau. Hoffe das bleibt mir erst mal erspart - war ein ganz schöner Schreck.
Für mich als Anfänger sind diese Hilfsmittel/auch wenn Du sie teuer findest, schon gut und ich finde die Haltung von Bewohnern des weichen Wassers heutzutage dadurch sehr einfach, wenn ich an meine früheren Bemühungen denke, Werte in meinen Becken herzustellen... LG
 
Hi,

es gibt einige die berichten, dass der pH-Wert ihres Osmosewasser dauerhaft niedriger als der Ausgangswassers ist.
Ich kann es mir nicht erklären, da bei mir nach Belüftung des Osmosewassers (Austreibung des CO2) der pH gleich dem des Ausgangswassers ist.
Nun gut, pH-Wert ist ein komplexes Thema...

Aber zusammengefasst heißt das doch, dass du den pH-Wert nicht absichtlich manipulierst (mit Säure, pH-Minus, Torf, Co2-Düngung, etc.).
Das wollte ich nur mal hinterfragen.

Für mich als Anfänger sind diese Hilfsmittel/auch wenn Du sie teuer findest, schon gut und ich finde die Haltung von Bewohnern des weichen Wassers heutzutage dadurch sehr einfach, wenn ich an meine früheren Bemühungen denke, Werte in meinen Becken herzustellen... LG

Jo, ist doch in Ordnung. Ich verschneide nur mit Leitungswasser (die alte Schule :)), welches ich allerdings vorher mit Wasseraufbereiter mische.
Ich habe mit meiner Ex auch ein Becken mit gekauften Härtemittel betrieben, allerdings waren die Kosten pro TWW und der Aufwand höher, als in meinem Korallen-Cube (das war mit teuer gemeint).
Deshalb bin ich auch, nach und nach, auf Meerwasser-Aquarien umgestiegen.
 
Zurück
Oben