Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Schwammfilter combinieren ?

Laitschndaisa

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
177
Bewertungen
25
Punkte
0
Garneleneier
2.360
Serwus Leute ,

ich hab ja heute meinen ersten Dennerle Cube 20 Liter ausgeräumt da ich diesen damals noch mit Depotmix gestartet hatte und bevor irgendwas
gammelt und er kippt und somit was schlimmeres passiert , dachte ich ich starte ihn gleich nochmal neu und vergrößere bei der Gelegenheit gleich auf 30 Liter ;)

Gesagt , getan ... Bodenfilter verlegt , Ansaugstutzen dran , superdünne Schicht Filterwatte damit nix durchrieselt drauf , ca. 7 cm ADA Amazonia und ca. 2 cm ADA Amazonia Powder drüber , Wasser aufgesalzen und befüllt .
Wasser is jez schon glasklar .
Achja , betrieben wird er mit nem Aquael Circulator 500 .
Zusätzlich wollte ich noch einen fetten Schwammfilter (tetra super briliant) mit Außenfilter anschließen .
Sicher is sicher ;)

Nachdem ich aber schon ewig viele Becken hab die Ewig viel Strom fressen hätte ich eigentlich lieber nur einen Stromfresser für das kleine Becken .

Jez meine supergeniale Idee :

Ich hab mir ein T-Stück organisiert das ich mit bisserl Geschick am Ansaugrohr zwischenschalten kann und dort will ich mal testweise den Schwammfilter mit anschließen .
Hat sowas schon mal jemand versucht ?
Im Endeffekt geht s ja bei der Filterung hauptsächlich um die große Oberfläche ... ob die Filtermedien jez über eine Pumpe laufen oder über 2 sollte ja keinen Unterschied machen , oder liege ich da falsch ?
Da man beide Filtertypen auch mit Luft betreiben kann denke ich auch das die Leistung der Pumpe reichen müßte , oder ?
Würde das irgendwelche Probleme geben z.b. wenn einer der beiden Filtertypen weniger Zug hat ?

Ich werd sauf jeden Fall mal testen ...
 
Hallo Michi,
das ist mitunter schwer zu steuern weil das Wasser den Weg des geringsten Wiederstandes nutzt. So hast Du unter Umständen nur Ansaugung auf einem der beiden Einlässe.

Gruß
Frank
 
Hey Frank ,
das evtl bei einem der beiden Einlässe diie Ansaugwirkung größer ist , wäre denkbar aber meinst du wirklich das es an einem der beiden komplett überhaupt nicht ansaugt ?
Das wäre natürlich blöd ...
 
...das es an einem der beiden komplett überhaupt nicht ansaugt ? ...

Das könnte passieren.
Denkbar wäre es auf der Druckseite zu splitten. Wenn da genug Druck "auf der Leitung" ist und beide Ausgänge runterregulierbar sind... Allerdings ist so ein Schwammfilter schwer mit Bodenfilter(Ansugprinzip) kombinierbar.

Angelehnt an > ein Projekt von Sarah , baue ich gerade ein Becken auf, wo der Boden von einem Außenfilter durchströmt wird. Und durch die gesplittete Druckseite habe ich noch einen Auslauf der für Oberflächenbewegung und Strömung sorgt. Angesaugt wird durch eine Schwammpatrone.

Also, dass macht von der Theorie her Sinn. Mal schauen was die Praxis dazu sagt. ;)

cheers
Frank
 
Hm , also doch ein zweiter Stomfresser ;)
Oder meinste das für n 30er Cube auch der BoFi reicht ?
 
Hey Michi,

Was super geht ist an den Bofi einen Großzügigen Außenfilter zu hängen. Da Fällt leider die Schwammfilterpatrone weg auf die viele schwören.
 
Serwus Andi ,
naja , dann nehem ich halt doch zusätzlich noch nen Eheim Classic , der braucht nur 5 watt , dann hält sich s in Grenzen ;)
 
hi, hätte eine etwas andere Frage, und zwar bin ich am überlegen in meine 40l becken einen bodenfilter und schwammfilter zusammen in einem becken betreiben über eine v-20 pumpe? was spricht dafür, was spricht dagegen? bodenfrund soll akadama sein.
LG jakob
 
Hallo Jakob,

ich hab hier mehrere Becken mit dieser Kombi laufen. Bodenfilter mit Zeolith und Kies oder Stratum sowie einen Schwammfilter, beide jeweils über eine Membranpumpe. Bei mir funktioniert es gut.

LG Alex
 
hi, das klingt ja schonmal gut. aber erfahrung mit aktiven bodengrund (akadama) und den beiden hast du auch nicht?
LG jakob
 
Der Fluval Stratum ist auch ein aktives Substrat, aber es gibt auch genug andere Beispiele hier im Forum, die diese Combi auch mit Akadama oder anderen laufen haben.

LG Alex
 
Zurück
Oben