Get your Shrimp here

Bakterien unterschiedlicher Stämme

andream

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
53
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.647
Hallo an alle,

ich habe momentan 10 F1 Mischlinge mit je einer Panda/king Kong/Blue Bolt zusammen sitzen, in 54l. Ich möchte noch ein paar Tiere dazu tun, jedoch hab ich gelesen das in jedem becken ja so seine eigene Bakterien Fauna an/auf den Tieren lebt, und es Probleme geben kann das der "Altbesatz" mit den "neuen" Bakterien nicht zurecht kommt, und eingeht. Wie kann ich soetwas verhindern? Die Tiere in Quaratäne zu setzen würde die anhaftung an den Tieren ja nicht mindern, oder doch???? Nur dann sollte ich ja irgendwie auch ganz oft Wasser wechseln. Ist vielleicht auch nur ein Irrgedanke aufgrund von falschinfos, aber ich möchte nix riskieren.


LG Andrea
 
Hi Andrea,

es ist immer ein Risiko dabei. Manche setzen neue Tiere in ein extra Becken (ohne Bodengrund) für 14 Tage und beobachten die neuen Tiere. Dann wenn alles okay ist nach 14 Tage ab und an einen Schluck Wasser vom Zielaquarium ins Quarantänebecken geben, so das die Biesterchen Zeit haben sich an die ggf. neue Bakterien zu gewöhnen. Dann nach paar Tagen rübersetzen.

Ich beobachte dann gut, sobald eine bzw. max. 2 umgekippen werf ich antibakterielle Mittel ins Becken. Kommt aber sehr selten vor das es noch Probleme gibt.
 
Hallo,
Welche Mittel nutzt du da Tom?


Mobil geantwortet ;)
 
Ich empfehle inzwischen JBL ektol bac. Ist der off. Nachfolger von Furanol 2 (was ein super Mittel war).

Selbst verwende ich auch Desamar B100. Ist aber nicht unbedingt ein Mittel für den Laien, man muss sich eine Stammlösung selbst anmixen und es killt diverse Pflanzen. Dafür haut es Viren, Bakterien, Pilze und Keime voll auf den Senkel.
 
Hi,

Ich empfehle inzwischen JBL ektol bac. Ist der off. Nachfolger von Furanol 2 (was ein super Mittel war).

zu JBL ektol bac gibt´s Berichte - unter anderem hier im Forum - nach denen JBL ektol bac nicht wirklich garnelenverträglich ist (Ausfall der gesamten Population).
JBL selbst schreibt auf der Gebrauchsanweisung dazu:
Warnhinweise: Bei Invertebraten im Süßwasser (Garnelen, Krebse etc.) können Unverträglichkeiten auftreten. Sie sollten sicherheitshalber von der Behandlung
ausgeschlossen werden.

Der Wirkstoff Furanol 2 (Natrium-Nifurstyrenat) ist seit Anfang es Jahres verschreibungspflichtig geworden - müsste also noch über einen Tierarzt bezogen werden können.
JBL Ektol Bac K1 basiert auf dem Grundstoff für Desinfektionsmittel Benzalkoniumchlorid und Methylenblau
 
Na dann werd ich doch nochmal genauer bei JBL nachfragen, den ich habe diese Antwort (am 13. Juni) erhalten auf die Frage ob es Garnelen geeignet ist:

---
Sehr geehrter Herr Groh,
Ektol bac ist für Sie das richtige Produkte und als "Nachfolger" anzusehen.…
---

Das mit den "können Unverträglichkeiten auftreten" ist wahrscheinlich die Absicherung seitens JBL. Ich habe bisher keine Probleme vernommen (was nicht heissen soll das es nicht welche geben kann).
 
Hallo,

ohne hier auf "meine bio Geheimwaffen gegen die bösen Bakterien" wie Erlenzäpfchen, Laub, Zeolithe, Aktivkohle eingehen zu wollen denke eher liegt Dein Hauptproblem in Deinem letzten Satz Andrea und bei dem "möchte nichts riskieren"...

Gruß
Michael
 
HUHU,

Die "neuen" Garnelen nacvh einer eingewöhnungsphase im Bodengrundlosen becken an die Werte des Zielaquariums zu gewöhnen kann ich nachvollziehen, aber was ist mit den "Alttieren" das sind doch meistens die die umkippen denn sie werden mit den neuen Bakterien konfrontiert. ich habe übrigends kein problem, zum Glück nicht!
 
Einfach vom Quarantänebecken etwas Wasser ins Zielbecken - also hin- und hertauschen, nicht nur Einweg.

Aber natürlich erst, wenn man sicher ist, dass im Quarantänebecken alles gut ist.

Cheers
Ulli
 
Ja ab ins Quarantänebecken beobachten, Wasser hin und her tauschen.
Ich würde nie wieder Tiere einfach so ins Becken setzen wenn sie aus einem anderen Stamm sind.
 
Die ausführlichere Antwort von JBL ist da:

---
Daher können wir es nicht empfehlen. Bei vielen Arten geht es gut.
Daher schließen wir die Anwendung mit dieser Aussage aus.

Da der Wirkstoff von Furanol 1 und 2 nicht mehr frei verkäuflich ist, gibt es keinen direkten Nachfolger, der somit auch für Garnelen passend wäre.

Die Anwendung von Ektol bac kann den Tod der Garnelen bedeuten, ebenso anderer Wirbellose. Wie gesagt, es ist nicht zwingend der Fall.

Daher raten wir von einer Anwendung bei diesen Tieren ab.

Mit freundlichen Grüßen
---

Insofern empfehle ich das Medi auch nicht mehr weiter. Den es "kann muss aber nicht" ist also ein gewisses Lotteriespiel das man nicht empfehlen sollte.
 
Zurück
Oben