Get your Shrimp here

Caridina fernandoi - wie weiter?

Wasserwaage

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.533
Hallo Forum

Als Fortsetzung des Artbestimmungs-Threads (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177992-Art-Bestimmung) versuch ich es hier auf ein Neues:

Wer kann mir mit Rat und/oder Tipps weiterhelfen, was die Aufzucht der winzigen Larven (siehe Fotos) betrifft?
Was soll oder muss ich beachten, was fütter, etc. etc.

Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar! :)

Liebe Grüsse
Ruth
 
Niemand Ahnung? Das kann doch nicht sein... :(

Ich hab vorsorglicherweise mal nen ziemlichen Haufen Laub reingetan
in der Hoffnung, da bilden sich Kleinstlebewesen, von denen sich die
Minis ernähren können. Ebenfalls täglich ein paar Tropfen Liquizell.
Weitere Vorschläge?

Die Minis sitzen mittlerweile auch am Filter :) ,
gezählt hab ich auf die Schnelle mal gegen 30 Stück -
und 2 Weibchen sind noch voll *stöhn*

P1020414.jpg


P1020401.jpg


Liebe Grüsse
Ruth
 
Huhu Ruth,

Ahnung habe ich leider keine, aber das mit dem Liquizell hört sich doch gut an, das wird ja auch bei der Aufzucht von Amanolarven benutzt.
Vielleicht noch bissl Mulm von einem anderen Becken rein geben? Da dürften ja auch gut und reichlich Mikroorganismen drin sein.
 
Hi Tanja

Ich wusste es doch....es GIBT gute Vorschläge

Danke, werd ich machen!

Liebe Grüsse
Ruth
 
Hi,
ich denke das das keine Fernandoi ist,das Rostrum ist doch etwas lang und sehr Babaulti typisch.
Die "Larven" sehen sehr nach fertigen Babys aus.
Bei babaultis sind die Jungen sehr klein,Staubfutter,wenn du hast schadet Liquizell auch nicht.

VG
 
Hm...fertige Baby's, die kopfüber durchs Wasser schweben? Ausschliesslich senkrecht..1,5 mm gross.
Ich hab noch nicht eines krabbeln sehen...so kopfüber schweben sie auch übers Laub.
Und wenns schnell gehen soll, bewegen sie sich krümmend..nicht schwimmend :?:

Eischenartisch...


Edit: Hoppala, du könntest recht haben.....die kriegen ja auch Larven....geh mich mal schlau machen ;)
 
hmmmm was ist das dann auf dem Filter?
da schwebt mal nix und auch das auf Bild1 sitzt an der Scheibe...
Na dann liegt es wohl an meinen alten müden Augen ^^
 
Meine Augen sind vermutlich älter... ;)
..aber bin durchaus in der Lage zu denken (siehe Edit: Hoppala, du könntest recht haben.....die kriegen ja auch Larven....geh mich mal schlau machen ;):))
 
hat sich überschnitten :)
Ja das sind auch Larven aber nur 1 o 2 Stadien und nicht so heikel.
In gut eingewachsenen bekcen kommen die normal gut hoch.
Na vieleicht sind meine Augen ja müder ;)
 
Irgenwie find ich raus was sie sind, ich geb nicht auf, neineinein :yes:

LG
Ruth
 
Hiho,
die Caridina fernandoi mögen ein etwas "dreckigeres" Becken. Viel Laub ist eine gute Maßnahme wie ich aus eigener Erfahrung beipflichten kann.
Das Staubfutter oder Liquizell Tropfen kannst du dir sparen den die kommen auch so prima hoch.
 
Hallo Tom

Aha....jetzt bin ich aber baff...na, dann werd ich mich da mal zurückhalten. :)
Das Becken ist halt leider noch nicht soooo dreckig...jetzt rächt sich mein Putzfimmel..hm...

Viel Laub ist jetzt drin, von den Alttieren sieht man nur noch soviel, als dass das Laub hin und wieder lebt... :eek:

Liebe Grüsse
Ruth
 
Langsam erkennt man, was es mal werden soll... :)
Aktuelle Grösse: immer noch 2mm

Liebe Grüsse
Ruth

P1020452.jpg
 
Viel Laub ist jetzt drin, von den Alttieren sieht man nur noch soviel, als dass das Laub hin und wieder lebt... :eek:

Liebe Grüsse
Ruth

Wieviel Alttiere hattest du den drin? Die Fernandos vermehren sich ja eigentlich unkompliziert und schnell. Also sind nicht so empfindlich.
 
Hai Tom

Bekommen hab ich 7 Tiere....5 waren trächtig, 1 nicht und 1 war kleiner und schmächtiger, wie ein Männchen halt ;)
Beim Umsetzen gingen die Eier von einem Weibchen verloren, von den restlichen 4 haben 2 entlassen, 1 wieder
trächtig - ich hab sie ja erst etwa 6 oder 7 Wochen...:)

Liebe Grüsse
Ruth
 
Zurück
Oben