Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter umrüsten

Hallo Daniel,

ich habe ion den Filtern nun über 7 Monate das Granulat von Dennerle und bin absolut zufrieden, letztendlich ist es "Geschmackssache" womit man die kleinen Filter bestückt.

Thomas
 
Von welchem Granulat sprichst du da? :) Ach ja, lasst ihr das neue Filtermaterial dann einlaufen oder ersetzt ihr es einfach von heute auf morgen im Becken?

Gruß
 
ich erstetzte es einfach - den schaumstoff tauscht man ja auch einfach aus !
 
Okay :-) welches granulat ist zu empfehlen? Das Dennerle Nano Bio Filter Granulat? Muss man das Zeug dann auch noch auswaschen nach einiger Zeit oder geht das nicht so schnell dicht? Muss man nach einer gewissen Zeit was austauschen vom Granulat?
Fragen über Fragen :-)

Gruß
 
die iss doch wunderbar
den babyprotokor hab ich auch mitlerweile an allen dran

ich mische die füllung - tonkugeln, sinterglas
 
Habe mir nun das Dennerle Bio Granulat bestellt (inkl Modul), da mir das Flies zu schnell verstopft..

Gruß
 
Ich fahre meinen Cube schon seit über einen Monat ein. Wenn ich das hier so lese, dann würde ich meinen Filter auch gleich auf das Bio Granulat umrüsten.
Ist das so eine gute Idee, also bei einem Becken welches noch eingefahren wird?
Den babyprotokor hab ich auch schon seit ein paar Wochen drin.
Wollte eigentlich schon nächste Woche mit dem einsetzt von RedBees beginnen wenn ich welche finde.
Was meint ihr?
 
Hi.
Kann mir mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen dem weissen und dem roten Granlulat liegen soll?
Beide heissen Bio Filtergranulat.
Soll das weisse nur für klares Wasser sorgen, also wie ein Kohle Ersatz?

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

was meinst Du mit "weißes Bio-Filtergranulat"? Von Dennerle gint es unter der Bezeichnung soweit ich weiß, nur das rötliche.

Thomas
 
Hallo Thomas.
Es gibt von Dennerle noch das weisse, das heisst Dennerle Klarwasser Bio Filtergranulat 1l.
Aber Ihr alle redet ausschließlich von dem rot/braunen?

LG Bianca
 
Hallo Bianca,
ach das meinst Du; mit dem Granulat habe ich keine Erfahrungen, doch es scheint mir nicht fein genug für den Filtereinsatz des Nano-Filters. Wie es sich beim Zerkleinern verhält weiß ich nicht, generell kann man die meisten Filtermaterialien gut zerkleinern.

Das rote ist von der Korngröße für den Einsatz ideal, mit einer Packung kommst Du ewig hin, Dennerle empfiehlt zwar einen regelmäßigen Austausch von 1/3 des Inhalts, doch bei mir laufen die Einsätze nun über ein Jahr ohne Austausch.

Thomas
 
ich tausche es auch nicht aus - ich wasche es höchstens mal komplett durch (aber auch sehr selten )
 
Aber warum Geld ausgeben für ein Filtermodul das sich schlecht befüllen lässt wenn es auch so geht ? Einach den originalen Einsatz (also die Filtermatte mit dem weißen Gestell) auseinander ziehen und das Filtervlies ohne Gestell einlegen, also vor die vorderen Schlitze. Dahinter nen Siporax Mini (ist praktischerweise ja gleich in nem Platiksäckchen) einlegen und den Filter wieder zusammen bauen.
Läuft bei mir in zwei Becken so schon seit über einem Jahr, hin und wieder halt eben auseinander bauen und das Vlies im Wechselwasser auswaschen.

Gruß Manny
 
ich finde nicht das es sich schlecht befüllen läßt
außerdem kann man damit auch wunderbar mal über kohle filtern, hab extra für "norfälle" immer eine leere filterkammer liegen

das mit dem auseinanderbauen wäre mir zu tüddelig

außerdem ist es sehr praktisch, das in der mitte der filterkammer noch mal ein schwamm ist, der nimmt doch noch ganz schön was raus

ich möchte die dinger nicht mehr missen
 
Hi.
Ohne eine Katusche wäre mir das auch zu gefährlich und friemelig, wenn man bedenkt, das ich es noch nie geschafft habe den Filter herauszuholen, ohne das sich die Rückwand des Filters verabschiedet hat.
Darum schwimmt mir dann auch immer der Mist im Becken rum und sieht echt schick aus. Würg.

LG Bianca
 
ach herjee - du solltest das gesamte teil von vorne gegen die scheibe drücken und dann nach oben schieben
geht eigendlich immer gut - außer das rückteil ist schon so ausgeleiert das es fast von allein abfällt
 
Hi Jai.
Problem ist, das meine Filter neu sind, und ich sogar schon versucht habe unter den Filter zu kommen, um quasi zu stützen..
Aber immer rutscht die Rückwand wag.
Im ganzen finde ich nicht, das das Unterteil gut hält.
Da es aber bei beiden Filter so ist, gehe ich mal von einem Produktionsfehler aus.

LG Bianca
 
das ist wirklich merkwürdig
ich hab ja mitlerweile 4 stück hier laufen und nur bei dem ältesten ist es schon etwas locker, aber wenn man aufpaßt geht es nicht ab
bist du sicher das du es richt zusammen gebaut hast ?
das sind ja auf der einen seite 2 löcher und am anderen teil die passenden laschen,
die müssen ganz genau ineinander stecken - sonst geht es nicht !
 
Die Problematik mit dem Abfallenden Rückenteil habe ich schon seit dem ersten Tag mit dem Filter. Vielleicht gibt es ja da eine Serie mit Produktionsfehler, so wie es auch mal bei den Saugnäpfen war. Könnte auch sein, dass die Saugnäpfe nun so stark sind, dass das Rückenteil immer runter gezogen wird beim herausholen. ^^
 
Zurück
Oben