Get your Shrimp here

Zuchtbecken 150x30x30

Kaiw84

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.155
hallo zusammen,
ich überlege zurzeit, ob ich mir ein becken zur aufzucht verschiedener garnelen mit den maßen 150x30x30 kaufe bzw bauen lasse. das becken sollte in 5 teile unterteilbar sein, so das die unterschiedlichen garnelenarten getrennt von einander sind. hat jemand mit so einem becken schon erfahrungen gesammelt. ich weiss noch nicht wirklich, wie ich die abtrennung der einzelnen bereiche realisieren soll. ich wollte eigentlich nur einen aussenfilter verwenden, was mich dann aber vor das problem der wasserzirkulation stellt. wenn ich die trennwände aus glas mache, kann ja kein wasser mehr zirkulieren. was wird mich so ein becken denn ca kosten? bzw was für eine beleuchtung mach ich denn am besten für so ein becken? im vorraus schon mal herzlichen dank für eure antworten.

gruß kai
 
hi Kai :D

Ich bin gedanklich an der selben idee zu rzeit, einzig mir fehlt der platz, aber das nur am rande.
Vor zwei drei Tagen kam das ganze schonmal hier in ähnlicher form, und da hat Frank ne gute Sache vorgestellt, ich denke das ich das so übernehmen werde wenn ich soweit bin.

Hier mal die beiden links zu der Frage
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177884-60er-geteilt-mit-HMF-und-Bofi-Pumpenfrage
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177962-Ein-Filter-eine-Pumpe-für-mehrere-Becken!
 
Hallo

Ich bin kein Freund von solchen Becken das hat fast nur Nachteile.
Durch die Wasserzirkulation durch alle Abteile verbreiten sich Krankheiten schnell in alle Abteile so das alle Garnelen betroffen sind.
Du kannst nur Garnelen mit den selben Wasserwerten halten.
Und wenn das Becken mal undicht werden sollte läuft alles aus.
Bei einem Filterausfalll sind auch alle Abteile betroffen.

schönen Gruß René
 
hallo jens,

danke erstmal für deinen beitrag. das geht schonmal in die richtige richtung. nur möchte ich eigentlich keinen hmf im becken haben...( nimmt mir zu viel platz weg). dachte das ich die trennwände eventuell aus plexiglas mache, und den oberen teil mit fliegengitter oder ähnlichem umsetzte, so das das wasser über die abtrennung hinweg fliessen kann. würde mich über weitere ideen sehr freuen. gerne auch mit bildern ;)

mfg kai
 
@Kai
ja, das mit dem HMF mus dabei ja auch nicht unbedingt sein, mir gings bei der sache auch eher um die Realiesierung mit mehreren kleinen Becken an einer Pumpe, da ist die sache mit dem Überlauf interessant, wenn du das allerdings mit fliegengitter abtrennst hast du das problem ja nicht.

@Rene
das ist leider der Nachteil bei der ganzen sache das sich Krankheiten dann auf alle becken ausbreiten, bei mir war das ganze allerdings zur zucht und selektion eines stammes gedacht, nicht um verschiedene arten in einem geteielten becken zu halten.
 
Hallo

Ich bin kein Freund von solchen Becken das hat fast nur Nachteile.
Durch die Wasserzirkulation durch alle Abteile verbreiten sich Krankheiten schnell in alle Abteile so das alle Garnelen betroffen sind.
Du kannst nur Garnelen mit den selben Wasserwerten halten.
schönen Gruß René

Hallo,

was habt ihr denn immer für Krankheiten?? Ich hab fünf Kreislaufanlagen in Betrieb mit fast 6000 Liter Wasser.
Und das klappt sogar sehr gut.

In meinem Wasser leben Bienen, Tiger und Neocaridina, sowie einige Fischarten.
Und alle vertragen sie es und vermehren sich mehr als prächtig

@Kai

Ein HMF erhöht den Lebensraum der Garnelen sogar ;)
Sie können sich sehr leicht darauf bewegen und die Jungen suchen uín den Poren nach Fressen
 
Hallo C&C,

hast du dann quasi mehrere kleine becken in "reihe" geschaltet? wie hast du das mit der wasserzirkulation realisiert? bilder wären natürlich top. danke schonmal:D

lg kai
 
Hallo,

bei mir ist das alles etwas größer ;)
Zentralfilter, Überlauf in jedem Becken.
Rohrsystem, welches das Wasser vom Zentralfilter in die Becken fördert ;)

Die Beckengrößen in den Anlagen reichen von 25 Liter bis 130 Liter pro Becken
 
hat jemand eine idee, welches material das fliegengitter haben darf, damit es keine giftstoffe absondert und welches plexiglas für aquarien geeigenet ist? ich werde die trennwände vermutlich mit dieser weise umsetzen um am einfachsten eine wasserzirkulation erreichen zu können.

lg kai
 
Nabend,
du könntest auch ein Stück Filtermatte passend schneiden. So kann das Wasser durch die Matte zirkulieren und Garnelen können nicht die Seite wechseln.
Gruß Agouti
 
Zurück
Oben