Get your Shrimp here

Aquarium Trennwand / Teilen - Glas oder Filtermatte?

Zapper

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
136
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.911
Hi! Nach längerem überlegen habe ich nun den Entschluss gefasst mir neben einigen vorhandenen Becken eine kleine Zuchtanlage aufzubauen. Geplant waren zuerst 8 Becken a 54L. Da ich den Raum in dem die Becken stehen werden jedoch extra heizen muss(oder auch die Becken selbst) habe ich mich schlussendlich für 3 Becken a 160L(100x40x40, 6mm) entschieden da diese wesentlich Temperaturstabiler sind und auch leichter zu isolieren. Weiters laufen sie auch biologisch stabiler...

Nun möchte ich die Becken in jeweils 3 - teilen.
Ich habe mir folgendes überlegt: 2 Becken mit jeweils 2 Filtermatten + Kabelkanäle als Trennung / 1 Becken mit jeweils 1 Filtermatte und einer dichten Glastrennung(Geht sowas... Ist das stabil?

Nun die Frage bezüglich der Teilung:
1. Habt ihr irgendwelche Nachteile bei der mehrfachen Teilung grösserer Becken mit Filtermatten bemerkt? Sind zum Beispiel Garnelen darübergeklettert und haben die Abteilung gewechselt :) ..wenn ja welche Arten -> ist ja von Amanogarnelen bekannt?

Die Alternative wäre alle vollständig mit Glas zu teilen nur hätte ich dann wieder ein vielleicht weniger stabiles biologisches Gleichgewicht jedoch mit dem Vorteil, dass zum Beispiel eine Krankheitsübertragung zwischen den Einheiten unwahrscheinlicher wird.

Die Fragen bezüglich der Realisierung:
2. Welche Filtermattenbreite und PPI würdet ihr empfehlen damit absolut keine Babys durchkommen?
3. Welche Kabelkanäle? ... Breite ? Farbe? ... Habe schon gehört, dass die Farbigen unbekannte Stoffe abgeben könnten ...?
4. Wie viele Kabelkanäle pro Trennwand --> nur links und rechts oder auch am Boden?
5. Wie silikonieren..? Nur gegen die Scheibe oder auch seitlich damit absolut keine Möglichkeit besteht, dass Babynelchen in einem kleinen Spalt stecken bleiben.


Ich weiss, dass ähnliche Themen schon hier behandelt wurden aber leider konnte ich keine Antworten auf diese konkreten Fragen finden. Danke schonmal für die Antworten. :)
 
Hi,

also ich teile immer mit Filtermatten. Drüber geklettert sind bislang nur die Akaebinosatos...hier werde ich die Filtermatte einfach noch von oben an der Stelle sichern an der sie drüber klettern (da blubbert der Sprudelstein, daher ist es wohl interessant)...ist ja zum Glück nur eine ^_^
Ich nehme Filtermatten mit 45ppi da kommen Babys nicht durch und nen 3cm Kabelkanal.
Da der Baumarkt damals nur braune hatte, hab ich diese genommen und bislang keine Probleme.
Ich mach den Kabelkanal normal nur vorne und hinten ans Becken und kleb ihn mit etwas Silikon fest.
Kleine Babys krabbeln zwar mal in den Spalt aber stecken geblieben ist da noch keins ^_^ da muss man sich keine Sorgen machen.

Mit Glas hab ich noch keine Erfahrung...aber wenn man das ordentlich macht und Ahnung davon hat, dann hat man halt wirklich getrennte Becken.
Die Filtermatte ist interessant wenn man selektieren möchte und überall die gleichen Werte haben will, damit es schneller geht.
 
Hi! Danke für die schnelle Antwort. Offensichtlich neigen Bienen je nach Population doch mal dazu rüberzuklettern... ich hoffe ich kann das im Notfall auch irgendwie sichern.

Du sagst du nimmst die 3cm Kabelkanäle... Nimmst du dann auch 3cm Filtermatten oder etwas breiter?

Bezüglich den nur 2 Kabelkanälen pro Trennung wollte ich fragen ob die Matte da nicht irgendwie stärker durchhängt als mit nem Bodenkabelkanal?
Nimmst du die Filtermatte dann in der exakten Tiefe zwischen den Kanälen oder etwas tiefer?

Was denkst du zur Stabilität beim Becken wenn ich eine Trennung mit Filtermatte und eine mit einer Glasplatte vom Glaser machen lasse?
 
Ich schneid halt immer zu so gut es geht aber meist is es etwas größer und nehme auch 3cm.
Ich benutze die Filtermatten normal in Becken mit Bofi + Soil und dieser ist ja eh recht hoch geschichtet und das gibt der Matte den Halt :-)
Man kann das Becken aber ohne Probleme leer machen ohne das die Matte aus ihrer Halterun purzelt ^_^
 
Das hört sich ja mal gut an ;) Ich denke ich werds wirklich mal mit den 3cm Matten versuchen einfach schon wegen dem leichteren selektieren... Auch scheint es mir ganz angenehm bei nur 3 oder 4 Becken Wasserwechseln zu müssen anstatt bei 9.
 
Hey.

Also ich habe einen Mittelweg gewählt, der optisch eine Nummer schöner ist wie ich finde. Ich habe mein Becken bis ca 2/3 mit einer Glasscheibe geteilt und hinten quasi einen Eck-HMF als Halbkreis gebaut. So ist im gesamten Becken die gleiche Wasserqualität, ich brauche nur eine Heizung und dennoch habe ich an der Frontscheibe keinen nicht so schönen Kabelkanal.

Ist aber natürlich Geschmackssache und so ne Matte kann man schnell rausnehmen, falls man mal mehr Platz braucht.

Hier noch ein Bild, falls es dich interessiert:
http://l-welse-luebeck.npage.de/galerie349637.html
 
Hallo Daniel, sehr schön gemacht!
 
Jop... sehr schöne Konstruktion!
 
Zurück
Oben