Get your Shrimp here

Filter Frage

Garfield55

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.635
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab schon 3-4 mal versucht mit einem kleinen Becken bis 40L einen Garnelenstamm aufzubauen. Jedoch sind mir alle nach ein paar Wochen gestorben. Egal welche Art. Nun habe ich mir ein gebrauchtes Becken gekauft, mit den Maßen 50*50*80 (LxBxH). Bei dem Becken ist ein Eheim Professional 2 2026 dabei. Ich glaub aber, dass der nicht so gut is für ein Garnelen Becken. Was ich glaub besser wäre, wäre ein HMF.

Jetzt meine Frage, wie würdet ihr den aufbauen? In einer Ecke möchte ich eigentlich nicht, da das Becken von den Seiten einsehbar ist. Und ich da ja eine Matte mit 80cm Höhe anbringen müsse. Kann ich den rund auch bauen? Und dafür aber nicht so hoch?

Oder wie funktioniert das über den Boden filtern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Garfield
 
Hallo Garfield

ui, die mase sind ja mal ungewöhnlich, sieht aber bestimmt gut aus ;) du könntest den ja mittig an die Rückwand bauen, also halbrund, und dann nur in der oberen Hälfte, den unteren Teil dichtest du dann mit Filtermatte ab, evt must du da ein bischen zu Nadel und Faden greiffen, aber gehen würde das.
Ansonsten könntest du den aber ja auch an die hintere kannte 'legen', müsste ja auch gehen, wer sagt denn das der immer nur an einer der senkrechten Kanten angebracht werden muss.
Oder aber über die ganze Rückwand oder nur die halbe, obere oder untere Hälfte, ich denke mal das der Form des hmf da keine grennzen gesetzt sind, wichtig ist nur das es keine Löcher gibt wo das Wasser ungefiltert zum Luftheber/Pumpe gelangt.
Mit nem Bodenfilter Sieht das ganze natürlich wesentlich besser aus, allerdings weis ich nicht wie das mit dem Flächenferhältnis ist, da dein Becken ja doch 'aufrecht' steht, da müssten andere wohl was zu sagen, aber ich denke mirt der Pumpe die du hast sollte das kein problem sein.
 
Hi,
nimm dir eine feine Fiterschwammpatrone aus Teichfilterabteilung. Die haben die Maße 50x10x10cm und haben schon eine Bohrung für das Ansaugrohr vom Außenfilter. Dann nur noch von unten ein Stück Filtermatte drunternähen (z.B. mit Angelschnur) und schon ist ein günstiger mobiler HMF für den Preis von unter 10 Euro fertig.

So sieht das dann aus...
koifilter 005.jpg
...das ist aber eine grobe Porung.

Welche Wasserwerte hast du? Hast Du es schon mit Neocaridinas versucht?

Gruß
Dirk
 
Hallo nochmal,

des schaut an sich ja nicht schlecht aus, ich will aber am liebsten die Pumpe in das innere des Filters stecken, damit sie schön versteckt ist. Ich glaub ich schau mir um ein 50cm Edelstahlnetz und darum wickel ich die Matte. Ich hab nur gemeint, die Matte muss bis zum Boden reichen, aber wenn 50cm reichen?

Über den Bodenfilter weiß hier keiner Bescheid?

Gruss Garfield
 
Die Pumpe im inneren des Filters ist der Eheim Außenfilter (bzw. das Ansaugrohr vom Eheim2026). Was besseres kannst du dir mit einer anderen Pumpe auch nicht bauen. Und welche Frage du zum Bodenfilter hast verstehe ich auch nicht wirklich:?:. Ich halte zwar nicht sonderlich viel von nem Bodenfilter aber formulier die Frage mal genauer.

Was für Wasserwerte hast Du? Welche Garnelen sollen es werden?

Gruß
Dirk
 
:) Ihr habt mich wahrscheinlich alle falsch verstanden. Ich will diesen klobigen Eheim Aussenfilter nicht. Ich will das Becken nur über den HMF betreiben. Ich wollte nur sagen, dass der Filter nicht für das Becken geeignet ist. Wenn ich den Filter aufstelle, hab ich zwei Schläuche hinten dran. Wenn ich nur den HMF benutze komm ich mit einem Stromkabel für die Pumpe aus, oder?

Der Bodenfilter wäre ja noch schöner versteckt. Deshalb hab ich überlegt. Ich wollt einfach nur wissen, ob die Grundfläche ausreichen würde und wie der in so einem großem Becken aufgebaut werden würde.

Als Besatz hätt ich mir Red- und Black Bee gedacht.

Gruss Garfield
 
Einen Neuanfang nach 4 Fehlversuchen (!!!) mit Bees in Angriff zu nehmen halte ich nicht gerade für besondes klug...:faint:
Sorry, aber das will ich nicht unterstützen.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben