Get your Shrimp here

Am Tetra Ex 700 mehrere Becken anschließen?

Philipp.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
762
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
6.148
Hey wer kann mir weiter helfen?
Würde gerne noch 1Becken mit anschließen momentan läuft der ex 700am 30cube der Tais..
Da ich sie aber demnächst trennen möchte und ich so am einfachsten die Werte hinbekomme
würde ich den Ausenfilter gerne mit ans 2Becken anschließen..
Hat da wer Erfahrung mit?:cool:
Wer kann helfen?:confused:
Ist das überhaupt möglich?:D
Lg
:P
 
Hallo

Möglich sollte alles sein.
Du müsst ja nur in einem Becken Ansaugen und ins andere zurück geben.

Dann brauchst noch eine Verbindung der beiden Becken noch untereinander die so dimensionierte ist das sich nicht verstopft.

Gleichzeitig musst die verbindung so sein das die Garnelen nich von einem ins andere Becken wandern.

Such doch mal nach Kreislaufanlage. Oder bei Aquanet.tv gibts ein Film bei Gerd Voss da kannst es dir mal abschauen.

MfG Dennis
 
Hm ich dachte mir 2ansaugrohre 2auslässe An 2Rohren...
Normal hat man ja 1ansaugrohr 1auslas..
Müsste es dann nicht auch möglich sein 2ansaugrohre jeweils 1ins Jeweilige Becken anzuhängen?
Und 2Auslässe im jeweiligen Becken?
Sowas wäre doch mal ne Erfindung Wert....he he
Genug Power müsste der ex 700ja haben....????
lg
 
Hi,

ich kann mir das so nicht vorstellen.
Du musst ja haargenau dann einstellen das genau so viel Wasser wieder reinpepumpt wird wie rausgesaugt wird. Ansonten läuft irgendwann ein Becken allmählich leer und das andere über. Ich habe noch nie davon gehört.
Mit der o. g. Kreislaufanlage ist es machbar, alles andere halte ich für unmöglich.
 
Hi,

Ich könnte mir vorstellen dass es geht wenn man zwei T-Stücke verwendet
Also schlauch-Tstück-zwei gleich lange schläuche-ins jeweilige becken als auslass und nach dem selbem Prinzip die Absaugung
Wie gesagt ich weiss nicht obs klappt.
 
Hi,

lass es lieber - geht garantiert schief.
Kannst es ja mal ein zwei Eimern testen.

Grüße
 
Wenn bei einem Ansaugrohr der Durchsatz geringer wird (und das geschieht zwangsläufig früher oder später), weil sich der Filterschwamm hier halt mehr zusetzt, wie im anderen Becken, nimmt das Unglück seinen Lauf. Für mich eine tickende Zeitbombe, wäre aber ein schönes Szenario für Crazy Machines. :hehe:

Stefan
 
Hoi Philipp,

es könnte gehen!

Also, Du brauchst in jedem Becken einen > Überlauf . Die Überläufe leitest Du in einen Ausgleichsbehälter (weiß ich, Eimer, Becken etc.). Dort läßt Du den Filter ansaugen. Das Wasser leitest Du dann über ein geteiltes Auslaufrohr in die jeweiligen Becken. Dabei ist auch egal ob aus dem einen Auslauf mehr kommt, als aus dem anderen. Weil ja im Ausgleichsbehälter immer das Wasser landet, was insgesamt in die Becken geleitet wird.;):cool:

Da geht dann auch noch mehr als nur Zwei:eek:

Herzlichst
Frank

edit: no ticking time bomb... Immer schön die Überläufe frei halten!:arrgw:
 
Philipp...??

...das macht 2KKs. 1m und 1w...:D

Greez
Frank
 
edit: no ticking time bomb... Immer schön die Überläufe frei halten!:arrgw:

So, wie du es beschreibst sicher nicht, aber Philipp meinte ja eine gute Idee zu haben:
Hm ich dachte mir 2ansaugrohre 2auslässe An 2Rohren...
Normal hat man ja 1ansaugrohr 1auslas..
Müsste es dann nicht auch möglich sein 2ansaugrohre jeweils 1ins Jeweilige Becken anzuhängen?
Und 2Auslässe im jeweiligen Becken?

Und genau das ist eine solche, da leg ich mich fest.

Stefan
 
jep, dito.

Da muss ich definitiv zustimmen. Des haut net hin...

Greez
Frank
 
Hallo
Das haut nur hin wenn die die Becken noch miteinander verbindest, ansonsten ist ein Überlaufen vorprogrammiert.
Um die Becken zu verbinden würde schon son U-Rohr ausreichen, man muß also nicht zwangsläufig n loch Bohren...

gruß Niels
 
Zurück
Oben