Get your Shrimp here

HMF Mattenfläche richtig berechnen

gargoyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
562
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
7.384
Hallo,

kurze Frage zur Berechnung der richtigen Pumpenleistung bei vorgegebener Mattenfläche. Auf der wirklichsehr guten Seiter von Deters.ing, steht ja das immer davon ausgegangen wird das der HMF über die ganze Beckenhöhe geht.
Wenn die Matte nun zB 28 cm hoch ist, jedoch oben 1-2 cm überhalb der Wasseroberfläche und dann sogar unten zB ein Soil mit 7cm Bodenhöge liegt..... muss mann dann bei der Berechnung nicht besser die Fläche nehmen die aktiv betrieben wird? Inmeinem Fall habe ich auch vor eine entsprechend hohe Kiesblende einzubauen....

Würde mich mal interessieren wie man das idealerweise berechnet. Sicherlich besser wenn man noch Luft nach oben hat was den Filter angeht. Aber bei einem in der Mitte geteiltem BEcken mit 2 halbrunden Matten.... summiert sich das ganze ja :)
Bei mir sind zB 2 Matten verbaut - je Matte 29cm hoch und 23 breit. Wenn ich jetzt 2 x 9cm in der Höhe abziehe (weil nicht aktiv an der Filterung beteiligt) sind das ja ca. 400 cm² die "wegfallen" würden. Oder hab ich da nen fatalen Denkfehler?
 
Hi Johannes,

ja - die Seite meine ich ja. Aber da steht ja "Die Berechnung geht davon aus, dass die Matte über volle Beckenhöhe gebaut wird." .... klar wird die übe die gesamte Höhe gebaut. Ich frage mich nur ab dabei auch berücksichtigt ist, wennman zB eine 10 cm hohe Kiesblende mit einbaut, weil noch Bodenfilterplatten und 7-8cm Soil drauf kommen. Weisst Du was ich meine?
 
Danke Dir - das wollte ich nur bestätigt wissen :)
 
Hi Silvio ... Danke auch sehr interssante Seite, werde ich mir nachher mal durchlesen.
Stimmt @ Christian, diese "Deters-Seiten" sind wirklich Klasse....
 
Zurück
Oben