Get your Shrimp here

Sauerstoffmangel durch Wasserwerte?

NewBeeShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.118
Moin moin,

kann es sein das ich einen Sauerstoffmangel durch meine Wasserwerte im Becken habe?
Weil ein paar Neelen auf dem Filter sitzen und an der Rückwand ziemlich weit oben hängen.
Hab noch eine Bio CO² Anlage mit dranhängen. Ist ein 54l Becken.
Meine Werte sind wie folgt:
NO³: 30mg/l
NO²: 0
GH: 7
KH : 6
Ph : 7,2
Cl : 0
Fe : ca. 0,05
PO4: ca. 0,01

MfG

Florian
 
also meines wissens liegt ein sauerstoffmangel eher an mangelnder Oberflächenbewegung in kombination der co2 anlage
Was für einen Filter hast du den dran?

MFG BtK
 
Hallo

Um welche Garnelenart handelt es sich.
Wie ist der Filterauslass eingestellt wenn sich durch die Strömung aus dem Filter die Wasseroberfläche bewegt reicht das für den Gasaustausch.
In Deinem Becken ist der Nitratwert relativ hoch,wie oft machst Du Wasserwechsel und hast Du noch andere Beckenbewohner.

schönen Gruß René
 
EHEIM Aquaball. Ist denn der Nitratwert bedenklich oder noch in Ordnung?
 
Hallo

Der geht schon in Richtung bedenklich.

schönen Gruß René
 
Habe Blaue Tiger.
Der Nitratwert war vorher bei 0, weshalb ich mit NPK Dünger von Aqua Rebell gedüngt habe. Aber ist dieser Wert denn schon bedenklich?
Und habe gestern noch eine Cabomba reingesetzt.
 
Dann lass ich den NPK erstmal weg und lass die Pflanzen das Nitrat aufbrauchen, oder?
 
Nein, hatte ich aber bei keiner Pflanze die drin ist und vorher war alles i.O.
Also raus damit

Danke für die Antworten
 
Hallo,

der Sauerstoffgehalt von Wasser ist auch immer von der Wassertemperatur abhängig.
Je höher die Temperatur, desto weniger Sauerstoff
 
Hallo,
gut möglich das es an der Pflanze liegt, hatte auch mal eine "versuchte Pflanze" im Becken.
Der großteil der Garnelen hat sich damals an der Ecke beim Filter aufgehalten und einige Garnelen sind aus dem Becken geklettert.

Der Nitratwert ist wirklich etwas hoch, ein Nitratwert von ca 10mg/l sollte für die meißten Pflanzen ausreichen.

gruß Niels
 
Aaaalso, danke erstmal für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten. Habe die Cabomba noch an dem selben Abend als ich den Thread eröffnet habe rausgerissen und in ner Schüssel mit Wasser auf die Fensterbank gestellt. Das Wasser darin wird täglich gewechselt. Gleich am nächsten Tag habe ich einen 50 %en Wasserwechsel gemacht und 2 Tage später hatte sich alles wieder normalisiert. Fazit: Nie wieder gekaufte Pflanzen einfach so ohne Wässern ins Becken setzen. Nochmal Glück gehabt.
Ps.: Nu hab ich aber anscheinend meine erste trächtige Blaue Tigergarnele
 
Zurück
Oben