Get your Shrimp here

Red Bee, Black Bee & Crystal Red

HX-Atyidae

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2012
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.598
Hallo,
da ich ja bald in die Garnelenhaltung einsteigen werde (mit Aquaristik-Vorerfahrung) habe ich mal ein paar Fragen:

- Kann man Red Bee, Black Bee und Crystal Red zusammen halten?
- Wie sieht es bei denen mit Kreuzungen aus, wäre das ok?
- Was gibt es für Alternativen?

Ich werde mir wohl den SERA Biotop Cube 60 anschaffen.
- Wieviel KG/Liter Kies würde ich für eine 3-5cm Schicht benötigen?
- Ist die Höhe der Schicht ausreichend?
- Wieviel Zwerggarnelen könnte ich in dieser Beckengröße halten?



Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Mirko
 
Hallo,

Red/Black Bee aber auch Crystal Red sind alles ein und das selbe nur eben schwarz oder rot.
Ich hoffe du weisst, dass diese besondere Ansprüche an das Wasser haben und kaum jemand sie einfach in Leitungswasser halten kann.
Wenn es deine ersten Garnelen sind würde ich dir eher zu einer anderen Art raten, die leichter zu Pflegen ist.
Bodengrund muss man schauen, das ist von Art zu Art verschieden und hat ja auch mit der Körnung zu tun :-)
 
Ich halte alle diese Tiere zusammen, fallen dann meist schwarze Bees (meine Erfahrung), stört mich nicht. Ich halte sie in Leitungswasser, allerdings ist es sehr weich und hat nen ph von 6,8-7,2 , zu dem Kies , google mal nach Bodengrundrechner, da kannste den ganz leicht ermitteln. :)

Gruß
 
Also in 60 Litern kannst du sehr viele Garnelen halten.
Man kann da schlecht eine Zahl nennen weil niemand wirklich weis wie
viele er nachher in seinem AQ hat.
Bienengarnelen und auch CR sind schwer zu halten. Aber wenn du wirklich alles machst dann könnte sogar ein Anfänger die bees halten.
Leitungswasser ist da fast unmöglich du bräuchtest eine Osmose-Anlage oder ähnliches um das Wasser bienengerecht zu
machen...
und und und.
Also
wenn du wirklich Bienen halten möchtest dann lies dich da mal ordentlich ein.
Aber es gibt nicht nur die red Fire ,mittlerweile gibt es auch Orange Fire oder yellow Fire .
Aber auch die Sakuras sind sehr schön.
Guck dich einfach mal um.
 
Hi,

... Bienengarnelen und ... CR sind ...
... verschiedene Namen für dieselbe Art.

"Das"
... Leitungswasser ...
... gibt es nicht, da es zig verschiedene Leitungswässer gibt, von denen etliche durchaus für die Haltung von Bienengarnelen geeignet sind. Um das beurteilen zu können, braucht man die konkreten Wasserwerte des jeweiligen Leitungswassers.


@TE: Schau mal auf der Website Deines Wasserversorgers nach den Wasserwerten, interessant sind hier KH / GH / PH / Nitrat. Diese Werte geben einen ersten Anhalt.
Die von Dir genannten Trivialnamen sind alles Farbschläge einer Art, Caridina cantonenis 'RB/BB/CR'. Sie verpaaren sich natürlich untereinander. Da m.W.n. die Farbe Schwarz dominant ist, neigt die Mehrzahl des Nachwuchses zu Black Bee.
 
@all
Großen Dank für die ganzen Antworten, hat mir aufjedenfall weiter geholfen! Ich denke, dass das Leitungswasser hier auch relativ weich ist und eigentlich gute Werte hat! ;)
Werde mir mal einen Test kaufen bzw es im Fachgeschäft testen lassen, dann habe ich zumindest schonmal einen Anhaltspunkt!

@kRyyy
Danke für den Tipp, hätte ich auch selber drauf kommen können. Müsste dann so mit 10-15 KG hinkommen!

@Anna:)
Bin schon fleissig am einlesen, deshalb ja auch die oben genannten Arten :)
 
@Sharkhunter:Tut mir leid das ich mich so schlecht ausgedrückt habe. Ich weis das CR die selbe Art wie red bees sind. Ich hatte das nur so ausgedrückt um klar zu machen das ich" beide" meine.
Sorry das ich das so verallgemeinere mit dem Leitungswasser,Natürlich hast du recht es gibt geeignetes wasser aus dem Hahn.
Und ich möchte natürlich nicht das jemand von seinem vorhaben ablässt .
@HX-Atyidae:es tut mir wirklich leid wenn das für dich Netz blöd war.
Ich helfe auch trotzdem gerne noch (also dann versuche ich auch wirklich zu helfen)
 
Habe mir jetzt erstmal Wasserteststreifen bestellt, um mein Leitungswasser zu untersuchen! Mal sehen wie die Qualität so ist und inwiefern das Wasser Garnelentauglich ist! :cool:
 
... da hättest du aber besser in Tröpfchentests investiert. So ist Rätselraten angesagt. :(
 
Wolke hat Recht. Teststreifen sind meist nicht so genau was das Testergebnis angeht. Tröpfchentests sind eigentlich immer besser.
 
Die teststreifen sind wirklich Rätselraten,weis ich aus eigener erfahrung;).
demnächst kannst du dir ja nochmal die tröpfchentests anschaffen.
 
Ich werde jetzt erstmal warten, bis der Ratetest da ist und damit mein Leitungswasser vermessen! :hehe:
Wenn ich ein paar Werte habe, werde ich mal eine Probe zum Fressnapf oder einem anderen Zoofachgeschäft in der Nähe bringen und vergleichen!

Habe mir den 6er Test von JBL geholt. Kennt den irgendwer und hat damit Erfahrung?
 
Ich habe den 6er Test von tetra, und da ist wirklich Rätselraten angesagt!
Ich habe mir jetzt den Tröpfchentest S..a aqua test box bestellt (9 verschiedene Wassertest´s), morgen muss er da sein.
 
@heavengirl: Kannst mir ja dann mal mitteilen, wie der Test von SERA ist. :D
 
Im I-net habe ich nur gutes darüber gelesen.
Vorallem kann ich da den Eisenwert von meinem Becken testen, da bin ich mir nie sicher wegen den Pflanzen (manche Blätter verfärben sich)
 
Die Streifen von JBL hatte meine Mutter mal - Ratespaß pur.
 
Heute ist der Test (JBL 6in1) gekommen und ich habe ihn natürlich gleich ausprobiert und folgende Werte bekommen:

NO³ --- 10
NO² --- 0 - 0,5
GH --- 3 - 4
4 - 7
7 - 14
7
KH --- 6 - 10
Ph --- 6,8
Kein Chlor!!!

Warum werden beim GH-Wert vier verschieden Angezeigt? Was muss ich damit machen bzw welchen muss ich nehmen???
 
musst schauen, welche Kästchen Lila sind aber anhand der KH kann ich schon ma sagen...keine Bee-Werte.
 
Hi,
Kh grösser als gh...?! Wohl eher nicht.
Stäbchentest sind für den Hintern. Und das auch nur bedingt :-}




Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
er hat doch GH noch garnicht wirklich getestet da nicht verstanden ;-)
 
Zurück
Oben