Get your Shrimp here

Der Zylinder

Formica

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2012
Beiträge
31
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.136
Heute möchte ich euch mal meinen endlich fertiggestellten Zylinder vorstellen.

Die Grundlage bildet ein ca 50 cm hoher und 19 cm breiter Glaszylinder. Er wird mit einem selbstbau Bodenfilter, angetrieben durch den kleinen Eheim Rucksackfilter, betrieben.
Für den Rucksackfilter habe ich mich entschieden, um alles kompakt zu haben und trotzdem flexibel mit zusätzlichen Filtermedien zu sein.

Das Bodenfiltergitter besteht aus einem Farbrollenabstreicher aus dem Baumarkt, welches mit Fliegengitter beklebt ist. Der Abstandshalter zum Boden ist aus einer Haribodose ausgeschnitten, der obere Rand hat genau gepasst. Um den Ring etwas zu kaschieren habe ich die Lücke zwischen Zylinder und Ring mit schwarzem Quarzsand aufgefüllt.
Als Bodengrund ist ca. 6-7 cm rotbraunen Lavasplitt im Becken.
Das Steigrohr des Bodenfilters habe ich mit Silikon bestrichen und mit schwarzem Quarzsand beklebt um es unauffälliger zu gestalten.

Momentan ist der Zylinder noch etwas spärlich bepflanzt, was zum einen daran liegt, dass das Rica noch im Sprudelwasserbad ist um die Blasenschnecken loszuwerden und zum anderen daran, dass ich noch nicht so genau weis was letztendlich rein soll. Der Bodenfilter soll halt nicht so zugewurzelt werden.

Ein interessanter Effekt ist die Vergrößerung, welche durch die Rundung des Glases entsteht. Das könnte gerade mit Garnelen später zu schönen Einblicken führen.


Gruß
Formica
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 153
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 114
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 129
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 128
  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 188
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 172
  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 117
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 143
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 146
Sehr coole Idee, aber das man unten das blaue und weiße Zeug unterm Kies sieht, finde ich nicht so hübsch.
 
Danke für das Lob.
Tja, dass ich besser das schwarze Fliegengitter genommen hätte kam mir erst als schon alles fertig war.
Aber richtig stören tut es mich nicht, es ist eben etwas unschön.
Evtl. bastel ich noch eine Blende aus schwarzer Pappe oder Folie, mal schauen.


Gruß
Formica
 
Hi

Ich finde das sieht sehr gut aus!
Wie Beleuchtest du?
Nur die Wasserwechselintervalle würden mich davon abhalten,
so ein Ding zu bauen....
Ich hab das mal gerechnet, du hast ca 14 l Wasser, ohne Lava und Holz...
Also etwa 10L....
Aber das ist jedem selbst überlassen...
 
In Ermangelung einer Lampe beleuchte ich im Moment noch gar nicht. Aufgrund der höhe wird es wohl auf einen 5W LED Spot rauslaufe, da alles andere zu sehr streuen wird. Aber das wird sich dann ergeben.

Gruß
Formica
 
Schöne Idee, aber der Hang On versaut doch ganz schön die Optik wie ich finde, ich würde über einen Luftheber für den Bofi nachdenken oder einen Circulator direkt unten am Rohr anschließen der dann durch die Wurzel verdeckt würde.
 
Ja, es ist ein Kompromiss.
Ein Luftheber kommt aufgrund der Lautstärke nicht in Frage.
Bei einer Pumpe direkt am Bodenfilter habe ich die Angst, dass zu wenig Filterung vorhanden ist und ich kann bei Bedarf kein zusätzliches Filtermedium einbringen.
Außerdem fehlt mir dann die Wasserbewegung an der Oberfläche, welche ich bei so wenig Luft/Wasser Kontaktfläche als wichtig erachte. Wobei man dafür sicher eine Lösung findet.
Bei einem Außenfilter habe ich dann wieder zwei dicke Schläuche am Becken und muss den Filter noch irgendwo unterbringen.

Gruß
Formica
 
Es hat sich nun einiges getan.
Nachdem der Wasserstern und selbst die Wasserpest enorm gelitten haben ohne direkte Beleuchtung, ist nun Licht eingekehrt.
Es ist eine 10W LED mit 6000-6500K. Das Gehäuse besitzt eine Linse mit 120° Abstrahlwinkel, welcher sich nach anfänglichen Bedenken als optimal erwiesen hat.
Die Halterung ist noch improvisiert und wird bei Gelegenheit gegen Aluminium, oder einen Schwanenhals zum Klemmen, getauscht. Es ist insgesamt noch etwas provisorisch, deshalb sind auch die Kabel alle etwas wirr.

Der Javafarn, welcher so deplatziert rumschwimmt, lagert dort und wartet darauf zum teil auf die Wurzel aufgebunden zu werden.
Außerdem sollen noch verschieden Moose einziehen.
Die wurzel ist gerade noch etwas lästig und hält sich einen Bakterienfilm als Haustier, welchen ich schon des öfteren abgespült habe. Bei der nächsten Reinigung wird dann alles aufgebunden und es ziehen hoffentlich zeitnah Garnelen ein, die werden sich sicherlich mit Freude um die Bakterien kümmern.

Eigentlich dachte ich ja an Blue Jelly´s als Bewohner, aber seit ich die Blue Rilli´s entdeckt habe bin ich doch recht unentschieden....


Gruß
Formica
 

Anhänge

  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0017.JPG
    PICT0017.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    468 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben