Get your Shrimp here

Was ist das für Moos?

Wäre es nicht so krisselig/zerrupft würde ich auf Spikymoos tippen. Das Grün passt genau, wenn es das ist.... :arrgw:
 
Hallo,

wenn es nur ein Moos und keine zwei ist, was man da sieht, ist es eine Quellmoosart, vermutlich das gemeine oder gewöhnliche Quellmoos.
Wenn es nicht nur ein Moos auf dem bild gibt, ist das genannte zumindest dabei. Google und vergleiche mal mit Fontinalis (antipyretica)

Edit:
Allerdings ist es schwer auf den Fotos zu erkennen. An einigen Stellen scheint es aufgrund der Blattform und -anordnung offensichtlich. Kann aber auch trotzdem täuschen, denn auf weiten Flächen des Bildes wäre ich mir nicht sicher gewesen.
 
danke für eure Antworten.

Ich glaube eher nicht das es das Fontinalis ist. Es schaut auf jeden fall sehr ähnlich aus, aber meins ich doch etwas anders...
Was meinen Sie genau mit gemeine oder gewöhnliche Quellmoose? Hatte noch nie Moos und könnt ihr mit vllt sagen auf was ich alles achten muss? Co2, Dünger... bei so einem Moos also falls es ein Quellmoos ist. Und wie schauts mit dem Licht bei Moosen aus? Hab des Moos jetzt nur im 25L Garnelen/Aufzuchtsbecken drin und keine Beleuchtung. Licht ist aber genügend drin, weil mein Zimmer die meiste Zeit von der Sonne bestrahlt wird^^.
 
Es gibt verschiedene QUellmoosarten, darunter das schon angesprochene gewöhnliche Quellmoos (Fontinalis antipyretica), oder das schlafmoosähnliche Quellmoos (F. hypnoides), die beide für die Aquaristik angeboten werden. Das Moos muss auch nicht exakt so aussehen, wie auf Bildern, besondern nach Transport und durch Umgewöhnung sieht es mitunter etwas zerrupft aus. Auch variiert die Wuchsform, je nach Herkunft und je nach Begebenheiten im AQ.
Vom Wuchs her könnte es teilweise auch das Flame-Moos sein. Aber dafür finde ich an manchen Stellen die Blättchen wieder zu groß.

Pflege ist halb so wild. Lediglich das Flammenmoos bräuchte etwas mehr Licht um die typische Wuchsform beizubehalten.
 
Sind da nicht nur einzelne Quellmoostriebe zwischen? Das sind bestimmt mindestens zwei verschiedene Sorten...
Ich bleibe weiterhin bei Spikymoos, wenn ich das hier so mit meiner Büropflanzenvase vergleiche (da ist es zufällig mit drin).
Zweites Bild über dem Erlenzapfen in der Mitte des Grüns könnte ein Perlenmoostrieb mit dabei sein.
Vielleicht hat Dein Nachbar einfach eine bunte Mischung bekommen?:D
 
hmm ne also schaut schon alles komplett gleich aus. Müsste schon alles eine Sorte sein :D
 
hab mal das Spikymoos gegoogelt und des schaut eigendlich ziemlich anders aus als meins.
 
Das ist richtig. Wenn es eine Weile in Ruhe wachsen durfte, sieht es auch anders aus. Meines war zu Beginn in einem ähnlichen Zustand. Die Art des Grüntons brachte mich nur darauf.

Willkommen beim lustigen Moosraten *schmunzel* Vielleicht erkennt man in ein paar Wochen mehr....
 
haha okay... vllt wird man dan mehr erkennen^^ alles braucht seine zeit. Was ist eigendlich bei diesem Moos zu beachten? Muss man es Düngen? Hätte paar Dünger da wie z.B. E15 von De**erle, ProFit*, V30... easy carbo.
 
Die meisten Moose sind recht genügsam. Wie düngst Du denn bisher?
 
noch garnicht. Das Moos befindet sich im neu eingerichtetem 25L Garnelenbecken. Das Becken läuft jetzt erst seit ca. 4 Wochen. Das Moos ist erst seit ca. 2 Tagen drin.
 
Hallo,

bei mir läuft das Zeug unter der Bezeichnung "Javamoos" ... das reicht mir persönlich aus. Es ist sehr genügsam, braucht wenig Licht, kein CO2 und keine Düngung.
Aus einem kleinen Büschel ist inzwischen Moos für gut 12 Becken geworden, ab und an flog auch mal eine Portion auf den Kompost.
Völlig problemlos zu handhaben, wenn man ihm Zeit gibt zu wachsen.

Gruß
Ralf
 
Mein Moos sieht genauso aus und ich hab's als Javamoos gekauft. Ich dünge gar nicht und habe über dem 25 Liter Moosbecken nur die 9 W Steckleuchte von Dennerle und man kann fast von Woche zu Woche beim Wachsen zuschauen. Erst ging gar nichts und dann wurde es plötzlich mehr und mehr...
 
Zurück
Oben