Get your Shrimp here

Außenfilter EHEIM classic 150 - welche Filtermedien am Besten?

Danke für die schnelle Antwort.
Deine Variante hört sich besser an wie meine Notlösung. Also werde ich doch nächste Woche doch direkt noch mal zum Händler fahren. Was ist das denn für ein Filterschwamm? Habe davon leider noch gar keine Ahnung.

LG Tina
 
Aktuell habe ich Stücke aus ner dicken Matte.
Was ich ne Zeit lang in einem Becken aber auch hatte war die Patrone für den Eheim Luftheber, die hat auch den Vorteil das direkt ein Loch drin ist...

LG
 
@Tina: Habe auf der ersten Seite fogendes gepostet (vielleicht hast du es ja überlesen):

Kurz zur Info, falls noch jemand das Gleiche Problem mit dem Ansaugrohr hat: als ich im Aquaristikladen auf der Suche nach eben diesem einen Stück Schaumstoff für das Ansaugrohr war, fand ich für knappe 3 Euro den Fluval edge Vorfilterschwamm als Ersatzteil für Nano-Filter von Fluval. Sitzt, passt, hat Luft! Perfekt, ich muss nix schneiden und teurer als das Schaumstoff ist es auch nicht. :hehe:

Ich habe ihn seit der Einlaufphase drauf (54 Liter Becken) und bisher keine Einbuße in der Filterleistung. Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.

(rechts hinten in der Ecke)
P1010507.JPG
 
Moin ,
wollt kurz Feedback geben , wegen dem Problem das ich hatte .

Hab ja dann kurzfristig nen neuen Filter geholt , ein Tag bevor ich in den Urlaub gefahren bin , da ich nicht wollte das der Filter den Geist aufgibt während ich weg bin .
Diesmal ein Ecco ... dieser lief auch erstmal gut .
Als ich von Urlaub wiederkam , konnte ich meinen Ohren nicht trauen , wieder das gleich Brummen und Aussetzer .
Kann ja nicht sein , dachte ich , immerhin neuer Filter und anderes Model ...

Hab jez rausbekommen woran es lag .
Eindeutig an dem gegabelten Ansaugrohr das ich gebastelt hatte um gleichmäßig das Wasser aus beiden Teilen zu saugen .
Eines der beiden Enden hatte wohl mehr power , wiso auch immer da ja beide gleich lang und gleich verarbetet (schwamm am Ende) waren ...
Trotzdem wurde auf einer Seite immer ein klein bisschen Luft mit angesaugt bis diese sich im Filter soweit gesammelt hatte das es zu Aussetzern kam .

Hab jez einen Schlauch entfernt und es läuft ;)
Der Auslauf is immer noch über beide BeckenAbteile und getennt sind sie ja mit ner Matte , is also praktisch n zusätzlicher HMF geworden ...

Wollt ich nr mal geschrieben haben falls noch jemand so ein Problem hat
 
Hi,

@Janina: Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :). Hab ich tatsächlich überlesen. Danke fürs Bild, das werde ich genauso machen, sieht gut aus. Danke für die guten Tips, das Forum ist echt klasse.

LG Tina
 
Hi.
Da ich von Aussenfiltern keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, wie das Wasser angesaugt wird?
Also wo ist die Pumpe?
Im Filter, oder muss ich die extra kaufen?

Kann man einen Filter auch für 2 Becken nehmen, also über ein T-Stück verbinden, oder verliert er dann zuviel LEistung?
Oder sollte man bei kleinen Becken (30l) eher auf die Ecco ausweichen, und 2 Filter kaufen?

Vielen Dank.
LG BIanca
 
Zurück
Oben