Get your Shrimp here

Besatzfrage mit L134Wels

JensOver

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2009
Beiträge
254
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.785
- Größe des Beckens?
Antwort: 160l 100x40x40

- Wie lange läuft das Becken?

Antwort: Wird nun komplett neu gestartet.

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: PH = ca. 7 , KH um die 5 , GH 10, Temperatur: um die 27°C

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Habe noch eine 5er Gruppe L134 Welse, diese sollen unbedingt wieder mit ins Becken. 12Panda Panzerwelse ( will ich verkaufen, ansonsten in ein anderes Becken ). Das Becken soll mit vielen Wurzeln und vielen Pflanzen bestückt werden.
Pflanzen : Hygrophila Difformis,
Hygrophila Polysperma, Christmas Moos, Lilaeopsis, Javafarn und Anubias. Einige Stengelpflanzen aus dem alten Becken.

Ich würde gerne ein Pärchen Panda-Zwergbuntbarsch oder Schmetterlingsbuntbarsch haben ( steht im Buch sie wären ziemlich friedlich ) . Bin mir aber nicht sicher ob das zusammen mit den L134 klappt.

Dann suche ich noch für die mittlere und obere Zone jeweils ein Schwarmfisch, welche ziemlich leicht zu pflegen sind und auch FLockenfutter nehmen. Natürlich sollen sie mir auch gefallen.

Freue mich über ein paar antworten.

LG Jens
 
Hallo Jens,

betreff Deiner Besatzfrage, mal eine Frage vorab : willst Du Nachwuchs z.b von den L134 :?:. Dann kommen nämlich schon viele Arten nicht mehr in Frage.

Das gleiche gilt bei den Zwergbundbarschen. Diese kannst Du nur bei reiner Haltung in solch großem Becken gut hzusammen halten. Bei den Zwergbuntbarschen solltest Du aber besser 1M / 2W halten damit beim balzen ein W. auch mal zur Ruhe kommen kann. Desweiteren gibt es schöne Salmlerarten die noch dazu passen.
 
Hallo Jens,

das Problem ist die hohe Temperatur die die L134 benötigen, dadurch scheiden bereits viele Arten als Beifische aus. Ich halte meine 5er Gruppe L134 ohne Beifische, habe allerdings einige grüne Zwerggarnelen als Gesellschaft drin, und das klappt ganz gut, da die Nelen diese Temperatur auch vertragen.
Bei den Barschen wäre ich vorsichtig, da diese auch eher bodennah leben.
 
Ja daher hatte ich auch Bedenken mit den Barschen. Bei diesen beiden Arten steht allerdings bei, das sie ziemlich friedlich wären.
( hab ich in einem Buch stehen ). Ja wenn ein paar L134 Welse hoch kommen würden, hätte ich natürlich mehr Spass daran.
Die Barsche brauchen sich nicht unbedingt vermehren , genauso wenig die Fische ( für den mittleren bis oberen Bereich ).

Also unter Berücksichtigung vom Nachwuchs , könnte die Kombi L134 mit Zwergbuntbarsch aber klappen ? sehe ich das richtig ?

Noch ein paar Ideen welche Fische dazu dann passen würden, die die Temperatur vertragen und halbwegs Pflegeleicht sind.

Das Becken soll ein reines Fischbecken sein. Was schön aussieht und einige verschiedene Arten von Fischen rumsschwimmen.
Reine Garnelenbecken habe ich schon einige.
 
Hallo Jens

Ich hatte bis zum letzten Februar auch eine 9er Gruppe L134, von denen ich auch einiges an Nachwuchs abgeben konnte.
Mit Zwergbuntbarschen hatte ich nie viel Glück, denn die Schmetterlingsbuntbarsche sind recht kurzlebig. Apistogrammas machen den L134 zum Teil die Bruthöhlen streitig und sind deshalb bei mir auch nicht in das Becken gesetzt worden.
Ich würde an Deiner Stelle einen klein bleibenden Salmer einsetzten (Funkensalmer) oder ein paar männliche Endler Guppys. Die sind auch von den Farben recht ansprechend und lassen den Nachwuchs der Welse eventuell in Ruhe.

Liebe Grüße Beate
 
Danke schonmal das sich soviele schon dazu melden.

hmmm ich meine wenn die L134 erstmal in die Höhlen liegen, sollte es doch zu keinen Problemen kommen ?
Wenn ich dann sag ich mal 10-15Höhlen im Becken verteile, gibs doch auch genug ?
Oder beruhen beide Arten darauf , dass das deren Höhle ist und so ein Kampf um eine Höhle entsteht ?

Funkensalmer passt nicht ganz zu meinen Wasserwerten, die brauchen wohl eine niedrigere GH und noch weniger PH.

Habe gedacht:
5x L134
1Paar Zwergbuntbarsch
10Neonsalmer
und vll noch 10 Stück davon. http://www.zierfischverzeichnis.de/k...hrostigma.html

Was haltet ihr davon?
Und schreibt ruhig weiter wie ihr das verhalten unter den Fischen beurteilt.
Wenn es garnicht ist muss ich sonst was weglassen.
 
Zurück
Oben