Get your Shrimp here

Mein Futterplan

Futterplan, täglich etwas rein bzw. nur ein Fastentag die Woche. Habe ich mir den Leitspruch "wenig füttern" hier aus dem Forum zu sehr zu herzen genommen?
Ich füttere meine ca. 30 Garnelen im 30er Nano Cube maximal 1x pro Woche, die restlichen Tage grasen sie eben fleißig das Becken ab. Hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass sie am Hungertuch nagen.
 
Hey Flico, nein, das ist vollkommen ok so, wie du es machst. Industriefutter gibt es bei mir nur 1x die woche, dann noch 1x die Woche einen Gemüsestick, ansonsten nur Laub.

Wenn ich allerdings viele ganz kleine Babys hab, füttere ich öfter, da ich will, dass möglichst viele hochkommen. Aber ich füttere nicht mehr, sondern einfach öfter. 1 Kügelchen zu Staub verarbeitet und ganz wenig Spirulina alle 2 Tage, die Futtermenge bleibt jedoch gleich.
 
Meine Nelen sind ja auch schwanger und ich habe daher die Hoffnung zum ersten mal Papa zu werden. :-)
Ich habe als Industriefutter nur diese kleinen Kügelchen die beim Dennerle 30l Cube mit dabei waren, muß ich die richtig zu pulver zermahlen? Finden die kleinen das dann überhaupt bzw. zersetzt sich das dann nicht direkt vollständig wenn es ins Wasser kommt so dass es dann nur noch in gelöster Form im Wasser ist?
 
Hallo,

ob du das Futter zerreiben musst oder nicht hängt aus meiner Sicht zum einen mit den Tieren, aber auch dem gebotenen Biotop ab.

In meinem 54l mit Red Fire und und einer kleinen Gruppe Ohrgitterharnischwelsen kann ich die Kugeln / Welsfutter problemlos nutzen, da die Garnelen dieses orten und suchen.

Bei meinem grade einfahrenden 30l Kardinalsgarnelen-Aquarium ist das zerreiben wahrscheinlich besser, da die Kardinalsgarnelen das Futter nicht richtig orten können und ich so eine große Verteilung anstreben möchte.

Lg Stulle
 
Ich füttere meine ca. 30 Garnelen im 30er Nano Cube maximal 1x pro Woche, die restlichen Tage grasen sie eben fleißig das Becken ab.

Ola ich hätte da echt angst dass die mir da verhungern würden aber wenn Ihr alle sagt dass ist kein Problem und die finden so und so genug, dann werde ich auch noch mehr Futter sparen. Dann werde ich auch ne längere Futterpause einlegen. Werde dann Dienstag bis Donnerstag kein Futter hinzugeben.
Hab ihr da auch Schnecken drinnen? denn ich finde dass da meine 4 PHS und 2 Rennschnecken auch einiges mampfen? Oder fallen die nicht ins "Gewicht" ? Habe nun auch einiges an PHS Babys drinnen, ich hoffe halt wirklich dass wenn heute meine White Pearsl endlich ins Becken einziehen dass die die dann auch wirklich etwas dezimieren :)
Aber auch die Babyschnecken essen ja viel weg. Deswegen hätt ich echt angst, nur 1x die Woche zu füttern. Vorallem steht ja auch bei dem Premiumfutter von DenXXrle (Complete) eine Futterempfehlung von 1 Pad/20 Garnelen. Schon klar dass die mehr raufschreiben dass sie auch mehr verkaufen, aber ihr wisst was ich meine... 7x/Woche zu 1x/Woche füttern!? :)
 
Also zu verhungern scheinen Sie bei mir nicht, habe gerade Nachwuchs bekommen. Allerdings sind bei mir im Becken nur 2 Schnecken, eine Turmdeckel- und eine Rennschnecke. Wenn du dir nicht sicher bist wie wenig zu wenig ist, dann leg doch evtl. zusätzlich ein Seemandelbaumblatt mit rein. Das kann tagelang im Becken bleiben und würde als Reserve dienen, für den kleinen Hunger zwischendurch. :-)
 
Hi,

Garnelen brauchen, wie alle Tiere, abwechslungsreiches Futter - seinem Hund kann man auch nicht nur eine Sorte Dosen-/Trockenfutter geben.
Garnelen sind omnivore Destruenten, die neben reinem "Grünzeug" vor allem auch leicht verfügbare Mineralien, z.b. in Form von Brennesseln oder Fertigzufutter wie Shrimp King Mineral und - in kleinen Mengen - (tierische) Proteine (bei mir gibt's alle 10 - 14 Tage Cyclop Eeze) benötigen.
Wird z.b. letzter Bedarf nicht gesättigt, werden die kleinen Schnecken im Becken herhalten müssen.
Das A und O ist bei Garnelen immer die richtige (kleine) Menge zu geben. Wer sich da unsicher ist, kann zeitweise einen Teller o.ä. ins Becken stellen und das Futter darauf geben - es wollte binnen weniger Stunden aufgefressen sein. Hat man so die richtige Menge ermittelt, kann man den Teller wieder entfernen.
 
tja ich will ja eigentlich dass die Garnelen den Schneckennachwuchs als Nahrung ansehen :)
 
Zurück
Oben