Get your Shrimp here

Mein Futterplan

Aquanoob

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
123
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
6.656
Hallo

Ich bitte euch mal hier meinen von mir erstellten Futterplan anzusehen und eventuell Verbesserungen, Korrekturen die ich machen soll, mir mitzuteilen.

Da es sein kann dass ich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin (Seminar, Urlaub, ect), habe ich einen Futterplan erstellt dass auch mal meine Partnerin, Schwiegereltern meine Tierchen bestens versorgen können und wissen was zu tun ist.
Natürlich dient er vor allem auch mir, damit ich weiß was „wann“ zu tun ist und dass ich nicht überfüttere oder zu wenig gebe oder die Tiere nicht alles an benötigten Nahrungsmittel bekommen.

Das Futterpulver ist das Dennerle Crusta Gran das ich zermahlen habe. Alles andere müsste klar sein.

Ich habe nen Nano Cube 30l und bald kommen meine White Pearls (wollte vorher Rote Rili – aber zu teuer fürn Anfang – beim 2ten Cube dann). Starten werde ich mit 20 Garnelen.
Dazu sind noch 2 Rennschnecken drinnen und 4 Posthornschnecken und 4 Turmdeckelschnecken.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • Futterplan.jpg
    Futterplan.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 199
Grüß Dich,

ich würde bei 20 Garnelen deutlich weniger füttern, ein Fastentag mindestens in der Woche und wöchentlich auch mal ein Brennessel-/ Löwenzahnblatt.

Auch die Filterwechselintervalle würde ich streichen und nach Bedarf machen.

Thomas
 
ok, werde ihn umgestalten den Plan. Donnerstag ist nun FASTTAG, da gibts nichts und das Futterpulver ist wirklich ganz ganz wenig, also in Granulaten gesprochen (2mm) ca 5-6 Stk mehr nicht.

Dann kriegen Sie eh nur Mo, Mi, Fr und Samstag wirklich ausreichen für alle, Donnerstag gibts nichts und Di und Sa gibts ganz wenig Futterpulver. Das dürfte dann nicht zu viel werden dann denk ich mal oder irre ich?

Aber im Shrimp King Complete sind doch Brennessel und Löwenzahn enthalten. Dann braucht man ja diese nicht mehr zusätzlich füttern oder nicht ?
 
Brauchen ... ich bevorzuge frisches Futter, wenn die Jahreszeit es zulässt, :) frisch aus dem Garten auf den Tisch ...

Was ich noch umstellen würde ist der Ablauf am WW-Tag. Da würde ich vor dem Wasserwechsel füttern, danach das Crusta-Fit (ob das notwendig ist sei dahingestellt) und am nächsten Morgen erst wieder düngen ... .

Aber wenn die Dennerle-Produkte aufgebraucht sind, wirst Du eh einiges Umstellen :)


Thomas
 
Der Tagesdünger ist teuer und als Alleindünger nicht ideal (kein Eisen), ob CrustaFit sinvoll ist sei dahingestellt und das Thema Wasseraufbereiter ist eh ein ganz eigenes, die meisten von uns brauchen ihn nicht, viele nutzen ihn, um ihr Gewissen zu beruhigen (habe ich auch lange deshalb getan), doch auch da gibt es deutlich günstigere Produkte.

Thomas
 
Hallo Thomas, darf ich mich mal in die Diskussion einmischen und fragen, wie oft du WW machst? Und wie stellst du einen Bedarf fest?
 
Hallo Sandra,
ich wechsle wöchentlich, um die 30%, in den kleinen Becken mit eher schwacher Fütterung ist mir das sicherer.
Bedarf? - Wenn es Dir dabei um den Wasserwechsel geht, ist es meine Erfahrung mit den Becken, dass sie dann stabiler laufen.

Thomas
 
Sorry Thomas, eben hab ich gesehen, dass du Filterwechselintervalle meintest! Ich war der Meinung, es geht um Wasserwechsel und dachte, ich läge falsch mit 1x wöchentlich 20 Liter!
Sorry!
 
Der Tagesdünger ist teuer und als Alleindünger nicht ideal (kein Eisen), ob CrustaFit sinvoll ist sei dahingestellt und das Thema Wasseraufbereiter ist eh ein ganz eigenes, die meisten von uns brauchen ihn nicht, viele nutzen ihn, um ihr Gewissen zu beruhigen (habe ich auch lange deshalb getan), doch auch da gibt es deutlich günstigere Produkte.

Thomas


Ok, also wegen Dünger, ich habe sehr viel Eisen im Wasser also da brauche ich im Tagesdünger kein Eisen. Reicht mir wenn andere Stoffe drinnen sind, die die Blätter grün machen ect. Den Wasseraufbereiter verwende ich schon, da das Haus aus den 70iger Jahren ist und was da für Leitungen drinnen sind weiß ich nicht direkt. Jedenfalls keine Kunststoffleitungen :) Da geht mir die Sicherheit vor.
Das mit dem Crusta Vit werde ich mir wohl überlegen wenn der nicht gebraucht wird.
 
Guten Morgen,

ja, das mit den Filter-Wechsel-Intervallen würde mich auch interessieren! :confused:

(Wie macht sich der "Bedarf" bemerkbar?)
 
Du wirst es merken, die Dennerle-Fliesfilter kann man recht oft auswaschen dabei sanft drücken, irgendwann verlieren sie die Struktur, werden vom Flies her "anders", "platter" trifft es am besten, dann wird es zeit für ein neues (oder für den Filterkorb mit beliebiger Bestückung). Bei mir hat es in normal besetzten Becken immer über 1/2 Jahr gedauert, bevor das Flies "durch" war.

Thomas
 
So habe nun den Futterplan geändert.

Statt nun wie vorher 1Pad/20 Garnelen gibts nun 1 Pad/30 Garnelen und Donnerstag ist Fasttag, da gibts nichts zu mampfen von mir. Somit müsste dies passen von der Menge her sodass es nicht zu wenig aber auch nicht zu viel ist.
 

Anhänge

  • Futterplan neu.jpg
    Futterplan neu.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 48
Huhu,

ich empfinde das als zu viel, vor allem zu viel konventionelles Fertigfutter.
So etwas gibt es in meinen Becken nur 1x pro Woche, ansonsten Sticks z.B. mit Paprika, Hokkaido Kürbis usw oder Laub, Brennessel....
Vor allem kommt Abwechslung auf den Tisch, wobei ich allerhöchstens alle zwei Tage etwas hineintue und damit füttere ich wohl schon mehr als der Großteil hier. :whistling:
 
Eigentlich braucht man für Garnelen (vor allem bei Neocaridina) nicht so einen genauen Plan. Ich machs so, dass ich oft täglich füttere, und dann auch wieder mal einige Tage nicht. Lass denen ruhig mal ein paar Tage Zeit, um sich von Algen, Laub und Aufwuchs zu ernähren.
Aber wie schon gesagt: Diese genaue Durchplanung bringt nichts, mach das eher nach Gefühl. Und vor allem anfangs nicht zu viel!
Ob man nun nur Industriefutter verwendet oder auch selbstgemachtes Futter ist jedem selbst überlassen. Ich verwende nur Industriefutter (verschiedene Sorten, z.B. Garnelenfutter von JBL, Sera, Dennerle sowie normales Fischfutter) und kann mich bzgl. Vermehrungsraten nicht beklagen. Ganz wichtig ist außerdem Herbstlaub im Becken, und zwar in verschiedenen Zersetzungsstufen. Am besten alle 2 Wochen ein neues Blatt rein.

Crusta Fit und Wasseraufbereiter kannst du dir sparen. Bei der Düngung kannst du schon den Dennerle Dünger verwenden. Wenn der verbraucht ist, kauf dir aber einen anderen, denn der Dennerle Dünger ist sündhaft teuer! Einfach einen Mikrodünger kaufen, dort sind dann alle Mikronährstoffe (z.B. Eisen) drinnen. Makronährstoffe (z.B. Stickstoff in Form von Nitrat) hat man in Becken mit Tieren normalerweise eh drinnen.
 
Der Plan ist im Grunde nur da, wenn ich mal längereZeit nicht daheim sein sollte, damit jeder andere im Haus das mit den Tierchen machen kann.

Also kann ich im Grunde 2 Fasttage leicht pro Woche einlegen?! Ok, dann ändere ich dies einfach nochmal.

Danke
 
Huhu,

ich empfinde das als zu viel, vor allem zu viel konventionelles Fertigfutter.
So etwas gibt es in meinen Becken nur 1x pro Woche, ansonsten Sticks z.B. mit Paprika, Hokkaido Kürbis usw oder Laub, Brennessel....
Vor allem kommt Abwechslung auf den Tisch, wobei ich allerhöchstens alle zwei Tage etwas hineintue und damit füttere ich wohl schon mehr als der Großteil hier. :whistling:

Naja da denke ich mir weniger zwecks dem Fertigfutter, da ist ja auch alles drinnen was du von einzeln verfütterst. Ich hab das Dennerle Shrimp King Complete und das Dennerle Shrimp King Mineral und für hin und wieder Spirulina Pulver.
Ich muss ehrlich sagen dass ich dazu keine Lust habe dass ich X verschiedene Futtersorten zu Hause habe. Mache ich ja bei meiner Katze auch nicht, da gibts auch nur Trockenfutter und Feuchtfutter. Kein spezielles anderes Zusatzfutter.
Aber danke ich werde weniger füttern und noch nen 2ten Fasttag dazu einlegen :)
 
Na jaaaa, aber wenn das Fertigfutter leer ist, können wir Dich ja noch mal versuchen zu bequatschen etwas anderes auszuprobieren. ;)
Es gibt da so ein nettes kleines Probenpaket.... *hüstel*..... :D
 
Ja wenn das Fertigfutter sich dem Ende neigt, dann spricht gar nichts gegen das andere um es mal auszuprobieren ;) Ich dachte jetzt nur dass dies im Allgemeinen schlecht ist und ich wechseln soll. Immerhin ist es ja schon ein Premiumfutter was nicht so günstig ist und da auch 2 verschiedene.
Wenns so weit ist dann melde ich mich hier :)
Wo bekommt man leicht so kostenlose Futterproben? Wo müsste ich da Nachfragen?
 
Zurück
Oben