Get your Shrimp here

Ich hab mal wieder mit dem Mikroskop gespielt

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.186
Hi,

ich hab neulich mal wieder mit meinem Mikroskop gespielt. Untersuchungsgegenstand waren diesmal ein paar Pflanen.

Süßwassertang mit Algen:
[video=youtube_share;NJlXDNdTZ4c]http://youtu.be/NJlXDNdTZ4c[/video]

und etwas Javafarn:
[video=youtube_share;ujStDvWGtJ8]http://youtu.be/ujStDvWGtJ8[/video]

Ich weiß die Videos sind nicht die besten aber vielleicht interessiert es ja wen.

MfG
 
Hi.

Schön. Überlege auch schon mir so ein Teil zu kaufen. Was hast du da für eins?

Aber tue uns den Gefallen und mach den Fussel von der Linse...............
 
Hi,

die Technik siht man hier (klick).
Das mit der Fussel ist leider nicht so einfach, die ist nähmlich eigentlich winzig und ich bekomme sie ein fach nicht weg bzw. verursacht der Versuch des Entfernens in der Regel nur noch mehr Fusseln auf der Linse. Die Linsen und Objektive am Mikroskop sind dann doch schon was anderes als bei ner schöden Kamera...

LG
 
Probiers mal mit einem Blasebalg normalerweise bekommst du damit keine weiteren Fusseln drauf. So mache ich es zumindest mit meiner Kamera ;)
 
Hallo,

interessante Filmchen. Gerne noch mehr Videos!

Mich irritieren 2 Sachen (ausser dem Fussel;)):

Ich dachte, Susswassertang wird nicht von Algen befallen - dank dir wieder was dazugelernt!

Auf dem zweiten Video kann ich kein Javafarn erkennen, ich tippe eher auf Wasserpest, kann das sein!



Grüßle

Anja
 
Auf dem zweiten Video kann ich kein Javafarn erkennen, ich tippe eher auf Wasserpest, kann das sein!
Ups da hab ich mich vertippt ich meinte natürlich Javamoos :switz:. (Javafarn kommt dann demnächst mal dran.)

Ach ja, die Fusel ist nun weg, das war übrigens eine ganz schöne Aktion, denn die war gar nicht in der Optik des Mikroskops sondern auf dem Sensor des digitalen Okulars. Ich hatte natürlich das ganze Mikroskop zerlegt eh ich das raus hatte :rolleyes:.
Um an den Sensor zu kommen musste ich mir dann auch noch aus einer Nadel einen Schraubenzieher feilen...

Da der Wunsch nach mehr geäußert wurde hier nun etwas Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia) und jetzt ohne störende Fusel.
[video=youtube_share;sRJx0BCP028]http://youtu.be/sRJx0BCP028[/video]

MfG
 
Hallo,

danke:D!

Ich finde Mikroskopaufnahmen immer wieder faszinierend!!



Grüßle

Anja
 
Zurück
Oben