Get your Shrimp here

30er Cube und 2 Tetra Aqua Art

Missy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
35
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.228
Hi,

nachdem ich hier immer gerne die Threads mit den neu eingerichteten Aquarien und deren Entwicklung verfolge möchte ich auch einmal eine solche Dokumentation starten.
Angefangen habe ich kürzlich mit einem 30er Cube, welcher in relativ kurzer Zeit viel grün aufweisen sollte.
aqua1neu.jpg
Gestern und heute habe ich den Urlaub genutzt und 2 Tetra Aqua Art Aquarien eingerichtet. Geplant ist eigentlich nur ein Aquarium gewesen, aber da ich wieder einmal zuviel Einrichtung eingekauft habe ;)
Bei den Wurzeln konnte ich mich für Ort für keine entscheiden, Drachensteine habe ich die genommen, welche mir spontan gefallen haben und Pflanzen waren einfach zu viel.
Im Vergleich zum ersten Aquarium habe ich nun eine recht klare Vorstellung gehabt, wie das Aquarium nach einigen Wochen- Monaten aussehen soll.
Auf meiner Einkaufsliste standen somit: Steine zum aufbinden von Moos, verschiedene Moosarten (Perlenmoos und Korallenmoos, Fissidens fontanus und Flammenmoos habe ich aus dem Cube genommen), Wurzel, welche an einen Baum mit Krone erinnert,an Pflanzen: Hygrophila pinnatifida (wobei ich mir hier schon wieder garnicht mehr so sicher bin), Pogostemon helferi und Eleocharis parvula.
aqua2.jpg

Zur Einrichtung: Auf das Bambus Haus habe ich Perlenmoos aufgebunden, auf die Äste der "Baumkrone" Korallenmoos, auf den zusätzlichen an der Scheibe angebrachten Ast Flammenmoos und auf die Drachensteine Fissidens fontanus.
Zwischen den "Baumwurzeln" wurde Hygrophila pinnatifida und Pogostemon helferi gesetzt, wobei ich die Position/Ausrichtung noch ein bisschen korrigieren möchte. Bei der Hygrophila pinnatifida bin ich noch unsicher, ob es mir mit dem Beschnitt gelingt, die Pflanze wie gewünscht ins Gesamtbild einzufügen. Ansonsten werde ich diese noch einmal gegen eine andere austauschen müssen. Leider war die Pflanze in keinem guten Zustand mehr, wohl schon ein bisschen zu lange im Verkaufsraum ;)
Ein Aquarium läuft "versuchsweise" mit Bio CO2 Anlage, das zweite ohne CO2. Der Cube läuft mit CO 2 Anlage. Die T5 Röhren haben einen Reflektor erhalten.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten gerne nachfragen.
Möchte diesen Thread nun regelmäßig mit Fotos aktualisieren und bin selbst mehr als gespannt, ob sich die Pflanzen und vor allem das Moos in einigen Wochen/Monaten so entwickeln, wie ich es mir in meiner Vorstellung gewünscht habe.

aqua3.jpg

Viele Grüße, Sabrina
 
Hallo, das gefällt mir wirklich gut- und wachsen tut es ja jetzt von allein. Oder möchtest du noch mehr Pflanzen einsetzen?

Wer soll denn dort einziehen?
 
Der cube sieht wirklich toll aus und die zwei anderen Becken auch obwohl ich am Anfang vielleicht paar mehr Pflanzen und vorallem schnellwachsende eingesetzt hätte. Besonders toll finde ich deinen Ansatz die Becken mit- und ohne Co2 zu vergleichen.

Gruß, Henning
 
Hi Ihr Zwei,


Hallo, das gefällt mir wirklich gut- und wachsen tut es ja jetzt von allein. Oder möchtest du noch mehr Pflanzen einsetzen?

Vielen lieben Dank! Möchte nun erst einmal warten, wie sich die Pflanzen entwickeln, evtl. noch eine weitere Pflanze dazu nehmen oder ggf. austauschen. Bei der Hygrophila pinnatifida bin ich mir unsicher.

Wer soll denn dort einziehen?

In noch ferner Zukunft Taiwainer. Daher habe ich auch Osmosewasser und Bienensalz verwendet. Aber das wird noch dauern.

Der cube sieht wirklich toll aus und die zwei anderen Becken auch obwohl ich am Anfang vielleicht paar mehr Pflanzen und vorallem schnellwachsende eingesetzt hätte. Besonders toll finde ich deinen Ansatz die Becken mit- und ohne Co2 zu vergleichen.

Danke, bezüglich der zwei neuen Aquarien so hoffe ich wirklich darauf, dass das Moos ordentlich wächst. Finde es aktuell auch sehr kahl, aber habe die Aquarien auch mit dem Gedanken eingerichtet, das es eine ganze Weile dauern wird, bis es richtig schön grün wird. Hoffe darauf, das sich eine richtig dichte Baumkrone aus Moos bildet, welche dann den "Mittelpunkt" in den Aquarien bilden soll.
Betreffend das CO 2 bin ich auch neugierig, wobei die (gut klebende - hmpf) Halterung für die Bio CO 2 Flasche sich bereits einmal gelöst hat :/ Wenn das nun wiederholt passiert muss ich mir etwas einfallen lassen.

Viele Grüße, Sabrina
 
Zurück
Oben