Get your Shrimp here

Abdeckung zwingend erforderlich?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.396
Hallo,

ich habe in verschiedenen Threads Bilder von kleinen Becken gesehen,
die keine Abdeckung haben.

Mir wurde erklärt, dass ich bei neuen Garnelen, während ich sie langsam in einem Eimer oder Topf an mein Aquariumwasser gewöhne, ein Tuch auf das Behältnis legen soll, damit die Kleinen nicht rausspringen.

Wie ist das denn nun mit solchen Becken ohne Abdeckscheibe oben?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gruß,
Tim
 
Also ich bin auf die Scheibe von meinem Cube getreten (vvor 3 Monaten)..seit dem ist auch keine mehr obendrauf ..bisher hat noch keine Garnele das Weite gesucht..das einzige ist das das Wasser schneller verdunstet und abunzu mal ne Fliege ins Aqua stürzt..:)
 
Bei Hunden oder Katzen im Haushalt würde ich auch eine nehmen....
 
Hallo,

ich habe hier ein offenes 60L Becken, keine Fluchtversuche der YF Garnelen, obwohl sie manchmal auf den Schwimmpflanzen sitzen und zum Teil aus dem Wasser gucken. Auch die Fische (Perlhuhnbärblinge) bleiben drin.
Edit: Meine Katzen interessieren sich nicht für das AQ, kommt also auf die Vierbeiner an, wie neugierig/jagdfreudig die sind.
Meinen 20L Cube lasse ich wegen der Verdunstung meistens zu, aber auch da ist noch niemand rausgekrabbelt, wenn die Abdeckung mal auf war.
 
hihi nein ..ich hatte sie zu Sicherheit mal links neben mir am Boden platziert;)
 
Es geht konkret um ein 12 Literbecken, in dem meine Tochter gerade Triopse hält (Die sind schon 8 Wochen alt und leben max 3 Monate - Das kann man also abwarten.^^) und in das ich gerne meine farblosen Hybriden setzen würde.

(Ich habe zwar eine Katze, aber die interssiert sich weder für meinen Garnelen-Cube, noch für die Triopse meiner Tochter. Ist mehr so die entspannte vollschlanke Garfield-Katze.^^)

Gruß,
Tim
 
Kommt auf die Tiere an...
Was hast du denn für Tiere drin?
 
also bei mir sitzen bees drin..wie gesagt kein Fluchtversuch entdeckt:)
 
hihi nein ..ich hatte sie zu Sicherheit mal links neben mir am Boden platziert;)

Da hat sich dein Vorhaben wohl nicht gelohnt.^^

Dazu habe ich auch eine Frage, aus gegebenem Anlass.
Wenn das AQ in einem Raum steht dessen Tmperatur bis 7 Grad unter der gewünschten Temperatur des Wassers liegt, wirkt sich das dann negativ aus?
Wird es ohne Abdeckung sehr viel schwieriger die Temperatur zu halten?
 
Ich habe den flachen Blau-Cube, aus dem ist mir mal eine Garnele abgehauen, ich ich Dussel der Ausströmrohr des HMF genau auf die Lampenhalterung gerichtet habe, das Wasser zg sich dann bis zum AQ-Rand hoch und das fand eine RF wohl sehr spannend, am nächsten Morgen habe ich sie tot hinter dem Cube gefunden (da hätte aber auch keine Abdeckung was genutzt). das Ausströmrohr habe ich etwas gedreht und seit dem gab es keine tote Nele mehr.

Triops halte ich mit Rosa Fire zusammen in einem Cube, klappt gut.
 
Danke für die Antworten.
Also bislang bei den Usern hier (bei normaler Handhabung) scheinbar keine negativen Erfahrungen mit Becken ohne Abdeckung?

Gruß,
Tim
 
Ich habe den flachen Blau-Cube, aus dem ist mir mal eine Garnele abgehauen, ich ich Dussel der Ausströmrohr des HMF genau auf die Lampenhalterung gerichtet habe, das Wasser zg sich dann bis zum AQ-Rand hoch und das fand eine RF wohl sehr spannend, am nächsten Morgen habe ich sie tot hinter dem Cube gefunden (da hätte aber auch keine Abdeckung was genutzt). das Ausströmrohr habe ich etwas gedreht und seit dem gab es keine tote Nele mehr.

Triops halte ich mit Rosa Fire zusammen in einem Cube, klappt gut.

Hallo Inka, was sind Rosa Fire?
 
@Tim: du hast recht, würde ich auch so interpretieren.
 
Wenn der Filter recht stark pritschelt, würde ich auch eine Abdeckung drauf packen. Damals bei meinem 30x30x30 Würfel habe ich mir selbst eine aus Plexiglas gebastelt. Sah jetzt nicht so bombig aus, aber es erfüllte seinen Zweck. Ich hatte nämlich einen Rucksackfilter dran. Außerdem schwammen oft ein paar tote Fliegen an der Wasseroberfläche die sich in den Freitod gestürzt haben und ich musste häufig Wasser nachfüllen.

Bei einem Innenfilter konnte ich das Verhalten wie im Crustahunter-Video nicht beobachten. Ich hab meine Tiere aber auch immer sehr langsam ans neue Wasser gewöhnt.
 
Hi,

...Bei einem Innenfilter konnte ich das Verhalten wie im Crustahunter-Video nicht beobachten. Ich hab meine Tiere aber auch immer sehr langsam ans neue Wasser gewöhnt.

meine Becken haben alle einen Innenfilter (HMF/Schaumpatrone) und die Tiere sind schon zwischen 3 und 18 Monaten in den Becken. Das hat nichts mit der Eingewöhnung, Wasserwerten o.ä. zu tun, sondern mit dem natürlich Drang, neue Reviere zu erkunden.
 
Hallo zusammen,

also ich hatte ein Becken auch längere Zeit ohne Abdeckung laufen und konnte keine Probleme feststellen.
Ansonsten habe ich aber auch auf allen Becken Abdeckungen, zum einen weil das denke ich recht individuell mit den Tieren ist (sind nunmal Tiere^^), was ja auch die Erfahrung von Achim und der CrustaHunter-Link zeigt) und zum anderen weil mir die Verdunstung ohne Abdeckung einfach zu hoch war.
Daher würde ich zur Sicherheit der Tiere immer eine Abdeckung nehmen.

OT:
@Carcinus
Wenn das AQ in einem Raum steht dessen Tmperatur bis 7 Grad unter der gewünschten Temperatur des Wassers liegt, wirkt sich das dann negativ aus?
Wird es ohne Abdeckung sehr viel schwieriger die Temperatur zu halten?
Ja es wird schwieriger, weil die Verdunstung höher ist und sich das Wasser so selbst noch mehr abkühlt, zumal die Verdunstung bei höheren Wassertemperaturen ja sowieso zunimmt. Daher würde ich da schon mit einer Abdeckung arbeiten.

LG Julian
 
Zurück
Oben