Get your Shrimp here

Algen im neuen Becken

evilchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.208
Huhu,

seit anderthalb Wochen fährt mein neues 63L Becken ein.
Vor einer Woche habe ich Pflanzen bei wasserflora bestellt und eingesetzt. Hier die Liste:

Grünes Pfennigkraut / Lysimachia nummularia
Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri im Topf
Weidenblättriger Wasserfreund / Hygrophila Salicifolia
Brauner Wasserkelch / Cryptocoryne wendtii brown
Beckett's Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii
Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis
Rosablätt. Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma Sunse

Außerdem habe ich auf einer Wurzel eine Anubias aufgebunden, Weepingmoos, und Süßwassertang.
Vorne liegen noch 2 Moosbälle (die ich aus meinem kleinen Becken übernommen habe, dort habe ich keine Algen).


Seit drei Tagen habe ich nun Algen im Becken. Aufgefallen ist mir das, weil die Pflanzenblätter übersät sind von kleinen Punkten, die ca. einen halben Millimeter bis einen ganzen Millimeter groß sind. Die sind sehr pelzig und sehr dunkel grün.

Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, habe derzeit Uni Stress (in 5 Wochen Klausurenphase...) und nicht viel Zeit.
Habe wohl aber einen Fehler gemacht: Kurz nach dem Einsetzen der Pflanzen habe ich mit Profito Easy Life Dünger gedüngt (2,5 ml).

Wie soll ich jetzt weiter verfahren, bzw. wie werde ich die Algen wieder los?

Danke für die Hilfe!

LG
 
Grüß Dich,
Algen in der Startphase eines beckens sind nichts Besonderes / Schlimmes. Der Nährstoffhaushalt im Becken pendelt sich erst ein; die Pflanzen sind noch nicht richtig angewachsen und somit keine Konkurrenz zu den Algen, gib den Pflanzen Zeit und die Algen verschwinden von selbst.
Ein wenig Dünger (deutlich weniger als die vorgesehene tagesdosis) können den Pflanzen helfen, doch das musst Du ausprobieren. Ich würde an Deiner Stelle profito als Tagesdünger einsetzen und mit Spritze dosieren.

Thomas

P.S. Denk daran Profito sollte vor dem Einsatz geschüttelt werden, es setzt sich viel unten ab!
 
Hi,

Aufgefallen ist mir das, weil die Pflanzenblätter übersät sind von kleinen Punkten, die ca. einen halben Millimeter bis einen ganzen Millimeter groß sind. Die sind sehr pelzig und sehr dunkel grün.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von den betroffenen Pflanzen machen? Die Profito düngung würde ich jedenfalls erstmal einstellen und eher NPK düngen.
 
Hey ihr zwei,

danke schon mal für die Rückmeldungen!
Ich bin ja noch eher Aquaristik Neuling, letzten November habe ich mit meinem 30er Cube begonnen und da hatte ich weder in der Einlaufphase noch sonst irgendwann Probleme mit Algen.
Daher war ich jetzt erst mal besorgt!
Ich werde später mal ein Bild von den Pünktchen der Algen auf den Pflanzen machen. Derzeit ist das Wasser noch extrem braun, weil ich vorige Tage einige Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen rein getan hab.

Was ich ganz vergessen hatte, war, dass ich in den Bodengrund noch Dünger gegeben habe für die Echinodrus und Cryptocoryne. Eine Kugel von den "7 Kugeln" von Dennerle? und dann noch von Tetra eine Tablette Tetra Plant Crypto.

Ich warte jetzt erst mal ab und dünge gar nicht mehr. Ich will nichts falsch machen und bin kein Düngerexperte ;) NPK Dünger habe ich zum Beispiel gar nicht da.

LG
 
Zurück
Oben