Get your Shrimp here

Welche Steine?

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.145
Hallo

welche Steine kann ich ins Becken tun ohne, dass das Wasser aufgehärtet wird?

Sarah
 
Mahlzeit,
also Drachenstein härtet nicht auf.
ich habe auch versteinertes holz drin und das härtet bei mir auch nicht auf.
 
Hallo Sarah

das habe ich mich auch seit kurzen gefragt :D

Also Schiefer härtet nicht auf .
Drachensteine
Lava
Basalt
Versteinertes Laub auch nicht

alles andere härtes das Wasser auf , ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :)

LG Jenny
 
Moin ,
ich wollt nur mal ganz blöd fragen ob es verschiedene Schiefersorten gibt bzw welche Schiefersorten bedenklich sind und wie man sie unterscheidet .

Was mich zu dieser Frage bringt , ich hab letzte Woche noch eine größere Schieferplatte aus m Zoofachhandel gekauft um bisserl aufzustocken .
Der Schiefer den ich bisher hab is eher pechschwarz und matt .
Der neue Schiefer wirkt im Aquarium unter Beleuchtung eher Schwarz glänzend mit nem leichten grünstich ...
Von der Konsistenz bzw Beschaffenheit her is es eindeutig Schiefer .

Bin mir aber trotzdem grad bisserl unsicher ob es so Sorten gibt die ungeeignet sind ?!
 
:eek: Jetzt habt ihr mir angst gemacht :eek:

Ich wässere gerade red jasper Steine (ich finde die rote Färbung sehr schön), härten sie das Wasser? Ich habe nichts diesbezüglich in Internet gefunden.

LG Laura
 
Schiefer ist die wirklich die beste "Steinsorte" fürs Aquarium :)

Es härtet nicht auf und ist in dünnen Platten erhältlich, mit denen man viiieel bauen kann :D
z.B. Schieferrückwände, eine Schieferhöhle usw. ;)

Ich habe mir aus Schiefer eine Höhle gebaut ... die Nelen lieben sie !

Und das Beste: Hier in meiner Region gibt es viel Schiefer d.h. ich kann mir suchen was ich brauche und kann die Qualität bestimmen :D


mfg Alex
 
Laura, sehen die aus wie sehr große Kieselsteine rot mit ein wenig anderer Farbe darin? bei uns gibt es die momentan auch, sind sehr teuer, wir haben sie getestet mit Säure und sie haben nicht reagiert. Falls es die Gleichen sind - wunderschön. LG
 
@ Gabriela: Ja, ich glaube sie sind genau was du beschrieben hast. Sie haben schwarze Streifen und unter Wasser sind sie knallrot! Sehr sehr schön! Sind 2,50 Euro für eine ca 500g Stein viel? Ich habe sie mit dem Hammer zerstückelt, sonst wäre sie zu gross für mein AQ gewesen.

Ich habe übrigens die Wasserwerte vor dem heutigen Wasserwechsel getestet: Härte unverändert! Ich bin erleichtert... :)

LG Laura
 
Hm ob das Die sind, hier die sind ganz glatt und glänzend, also zertrümmern dürfte bei der Sorte schwer sein, bei uns kostet ein Stein 5,- Euro... ansosnten könnte ich mir schon denken das die unter Wasser sehr rot sind. LG
 
Zurück
Oben