Get your Shrimp here

Geweihschnecken nach Panacur Behandlung?

Zapper

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
136
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.948
Hi!
Ich plane in diverse Becken Geweihschnecken einzusetzen.
Eines der Becken wurde mit No Planaria und ein anderes mit No Planaria + etwas später Panacur (<0,5mg/L) behandelt.
Es wurden inzwischen diverse WW durchgeführt.
Habe ich eine Chance, dass die Geweihschnecken in den Becken überleben?
Was sind eure Erfahrungen mir Geweihschnecken nach Panacur oder No Planaria Behandlung?
Schöne Grüsse
Niko
 
Hallo,

solche Erfahrungen habe ich persönlich nicht. Aber man sagt, dass sehr, sehr lange Zeit nach so einer doppelten Behandlung, das Becken für Geweihschnecken eher unbewohnbar wäre. Trotz vielen WW.
 
Hi,
Panacur löst sich nicht in Wasser, sondern geht eine Emulsion ein, die Anteile Panacur haften dabei an Bodengrund und Einrichtung an und lassen sich durch Wasserwechsel kaum entfernen. Daher sind Becken nach Panacurbehandlung lange Zeit nicht "schneckensicher".
 
Moin,
ich selber behandel meine Becken auch mit Panacur das sie lange nicht Schneckensicher sind kann ich allerdings nicht bestätigen ,meine PHS,TDS und BS wuseln auch nach einer Panacurbehandlung weiter durchs Becken ob die Gweihschnecken das nun auch tun kann ich mit Gewißheit nicht sagen da ich in den behandelten becken keine habe aber ich würde mal davon ausgehen das diese Art es nicht unbedingt schick findet die sind ja nun etwas empfindlicher .
 
Hi! Habe mal die 3 fache Dosierung Easy Life FFM (sprich Zeolith) direkt ins AQ gekippt. Ich hoffe, dass das abgesunkene Zeolith die Medikamentenrückstände so gut wie möglich entfernt.
Werde euch nach meinem Geweihschneckenbesatzversuch auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüsse
Niko
 
Hi,
ich habe die Erfahrungen das Geweihschnecken und TDS sehr empfindlich auf die Medikamente (während und nach der Behandlung) reagieren.
TDS sind da unempfindlicher. Die überstehen auch die Behandlung an sich.
Musste wohl testen!
Grüße
Jan
 
Zurück
Oben