Get your Shrimp here

Garnelen ans wasser gewöhnen

creek20

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
131
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.741
Hi , also schaut mal das hab ich ebend aus vorfreude zusammengeschustert und wollte fragen ob es richtig ist .

also wollte die garnelen tröpfchen weise dran gewöhnen und hab im internet gelesen ca.5 stunden ist das richtig ?


also das ist mein tröpfchen apperat :):hehe:
IMG_0026.JPG
natürlich muss man immer wasser nachfüllen aber es kommt ja tröpfchen weise und von daher muss man da ja nicht alle 10 min nachfüllen ^^
 
Hallöchen,

wieso hägst du das Schlauchende nicht einfach in dein Becken?
 
Hi,

ich hab meine Garnelen im mitgekauften Wasser in einen Eimer reingeschüttet, dann erst mal 1 Stunde oder so stehen gelassen, damit sich die Temperatur
angleicht. Dann hab ich in 15-Minuten-Takt immer eine kleine Menge vom Aquarium-Wasser dazu gegeben, damit sich die zukünfigen Bewohner
Schritt für Schritt an das Wasser gewöhnen.

Wenn man ungefähr die dreifache Menge an Wasser im Eimer hat, können die Garnelen dann (ohne Wasser, mit dem Käscher) ins "richtige" AQ umgesetzt
werden.
Diese Variante hat bei mir sehr gut geklappt - sie sind alle wohlauf.

Mit dem Tröpfchen-Trichter kannst Du natürlich auch arbeiten! :)

LG
ili
 
Ich hallte die 5 Stunden für etwas zu viel. Habe meine Garnelen nach etwas mehr als 2 Stunden eingesetzt. Angewöhnt hab ich sie auch Tröpfchenweise, ca. 1 Tropfen pro Sekunde nach etwas mehr als der doppelten Menge des Wasser hab ich beschleunigt auf 2 Tropfen pro Sekunde. Dann rausgekeschert und eingesetzt. Alle wohl auf selbst bei den Taiwanern hat es so wunderbar geklappt.

Auf einen erfolgreichen Start. Und hoffe auf schöne Bilder der Tiere.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.
 
Ich gewöhne meine mit der Easy Breeding Box ein !!!
damit kann man auch gut Tröpfchenweise die eingewöhnen !!!

Gruß
Stephan
 
Ich gewöhne meine mit der Easy Breeding Box ein !!!
damit kann man auch gut Tröpfchenweise die eingewöhnen !!!

Gruß
Stephan

Wie genau darf ich mir das vorstellen ?
hast du eine breeding Box die man außen einhängt und mit luftheber betreibt, mit überlauf usw...

Frage mich wie da die Tröpfchen dosierbar sind
 
Ja die Easy Box wird außen ans Becken gehangen und mit einen luftheber wird das Aquariumwasser über einen Luftschlauch ins Becken gepumpt was man mit einen
Hahn selbst regulieren kann also den Wasserdruck das es auch tröpfchenweise geht !!!


Gruß
Stephan
 
Aber dann läuft doch das Transportwasser zwangsläufig in dein Becken?
 
Bei meinen ersten garnelen hat der verkäufer mich so kacke beraten das von 5 hummeln 4 am nächsten tag tot waren :(schockheutung und ende :heul:
der sagte nur wie bei fischen tie tüte für ne halbe std ins wasser....der sack....
dann hab ich mich selbst schlau gemacht!!!
Mach die garnelen mit dem wasser aus der tüte in einen eimer und lass etwas über zwei stunden aquariumwasser rein über einen tropf :D
Bisher sind alle wohl auf und eine ist trächtig :hurray:
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar Anfänger im Aquaristik Bereich, möchte mich jedoch mal einklinken.
Wäre es möglich die Garnelen (wenn sie im Eimer sind) über einen Infusionstropf aus dem Krankenhaus an das AQ Wasser zu gewöhnen? Meines Erachtens wäre dies doch die gleiche Methode - Tröpfchenweise kann so Wasser aus dem AQ in den Eimer gelangen, damit die Garnelen sich an das AQ Wasser gewöhnen (über einen bestimmten Zeitraum).

Zur Erklärung meiner Aussage: 1. Ich komme an sowas ran; 2. Möchte ich wissen, ob ich das Prinzip der "Gewöhnung" verstanden habe.

Habe nämlich keine Lust, dass mir das Gleiche passiert wie Zimt86.
 
Grüß Dich,

Du hast das Prinzip der Eingewöhnung richtig verstanden, mit Infusionsbesteck klappt das wie Du geschrieben hast, ganz wunderbar!

Thomas
 
Super Idee!!!

Frag doch im KKH einfach mal oder Apotheke ... gibts sicher oder sie könnens bestellen!!! Super Idee übrigens!!!

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Ich habe auch die selbe Idee gehabt, fadda!

Infusionsbeutel mit AQ-Wasser füllen, Besteck reinstecken und Tropfenzahl einstellen. Ich habe Zugang zu speziellen sterilen leeren Infusionsbeuteln, das Recycling alter leeren Kochsalzlösungsbeutel ist mir zu riskant (Chlor!).

LG Laura
 
Ja fadda so mach ich das auch :) Hab mit einen infusionstropf aus dem kh und klappt prima :) Nach etwas über 2 Std hol ich die dann mit dem Netz raus und ab ins neue Heim ;)
 
ist eine echt schicke idee ^^ nicht so wie mein selbstgebautes was am anfang des beitrages zu sehen ist , owohl das gleiche bei rauskommt ^^

mfg chris
 
Zurück
Oben