Get your Shrimp here

Sakura Zucht, bitte um Rat.

Martina1401

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.485
Hallo

Ich möchte mich mit der Zucht von Sakura auseinander setzen.
Nun habe ich ein paar kleine Fragen.
Ich hab nun einen Stamm von 19 Sakuras und einigen Red Fire in einen 30er Cube zusammen. Die schlecht gefärbten Tiere sollen dann in meinen 112 Liter Becken ziehen und meine Tiere die ich zur Zucht weiter verwenden möchte vorerst ein Mal im 30er Cube verbleiben. Später sollen der 30er in einen 60er getauscht werden.
Ab wann fange ich an zu selektieren, sollte ich jetzt gleich konsequent die Tiere auseinander trennen? Ich dachte mir ich lass sie jetzt erst mal ein bis zwei Monate zusammen in Ruhe sitzen, aber dadurch würde ich ja schlecht gefärbte Tiere mit schönen kreuzen und somit ein Rückschlag erleben was die Farbe angeht, ist das Richtig so?
Und was ist mit Auffrischung anderer Sakuras? In einem anderen Forum schrieb man mir es sein eher konterproduktiv da man den Gen pol des neuen Stammes nicht kennt und man sich somit schlechte Tiere einkreuzen könnte.

LG
Martina
 
Hallo Martina,

Du muß die Red Fire aus dem Cube holen !
Und alle schlecht gefärbte Tiere sofort umsetzen.
Nur die besten Tiere in dem Cube lassen.
 
Hallo Johannes

Danke sehr für die Antwort, dann werde ich gleich ein Mal damit Anfangen. Wenn du selektiest, gleichst du die Tiere immer mit dem Wasser aus dem anderen Becken an?

LG
Martina
 
Wenn die Becken unterschiedliche Wasserwerte haben - Ja.
Wenn nicht - Nein .
 
Hallo, natürlich mußt du die Red Fire sofort rausholen, sonst würdest du in wenigen Wochen nur schlecht gefärbten Nachwuchs haben. Ich würd damit auch nicht lange warten, sondern es sofort machen!
 
Hallo ihr beiden

Ja, da war ich wohl naiv, hab die meisten rausbekommen und sie werden gerade angegleicht fürs andere Becken.
Selektieren ist sehr schwer, ich hab ja ausselektierte Sakuras bekommen darunter sind wirklich zwei sehr knallige die aus sehen wie lakiert. Die anderen haben auch diese Lack Farbe aber eben nicht ganz so kräftig. Mein größtes Problem sind jetzt die Herren zu erkennen. Ich hab keine Ahnung ob das einfach nur junge Garnelen Weibchen sind die noch nicht getragen haben oder doch Männchen.
Ich hab jetzt einfach mal nach dem Instinkt gehandelt, denn Red Fire haben meiner Meinung nach nicht die gleiche Farbe wie Sakura.

LG
 
Mach mal ein Bilder von diesen 2 Garnelen! Wenn es 2 Mädels sind, würd ich speziell noch ein gutes Männchen nachkaufen, und dann nur mit diesen 3 Garnelen weitermachen bzw. anfangen. Wenn, dann gleich richtig, oder?
 
Ich schaue mal das ich was hinbekomme. Mit nach kaufen ist nicht einfach in Österreich :(
Bin für die Sakura von Salzburg nach Wien gefahren.
 
Na dann würd ich explizit nach Leuten in der Umgebung suchen, die in Österreich sitzen und auch versenden. Wenn du dann anfragst und dein Anliegen erklärst, wird dir sicher ein schönes Tier in die Fänge gehen!
 
Ich danke dir erst ein Mal. Jetzt gucke ich mal das ich wirklich alle Red Fire rausbekomme. Auch wenn der Cube nur 30 Liter hat ist es nicht einfach alle zu bekommen wenn man auch noch etwas mehr Pflanzen drin hat.

Ich guck jetzt einfach bei jedem Füttern genauer hin.

Und was hälst du von Frisch Blut zusetzen? So ein Mal im Jahr? Man sagte mir es sei nicht Sinnvoll sowas zu machen, da man durch sowas in der Zucht Rückschläge bekommt weil man nicht weiß was die Garnelen die man dazusetzt wie erbfest sie sind usw.

LG
 
Hallo Martina,
bis nach Wien hättest nicht fahren müssen. Ich hab hier bei Altötting einen schönen stamm sakuras. Das mit dem einkreuzen ist nicht so leicht zu beantworten. Man kann genauso eine Verstärkung der gewünschten Eigenschaften erreichen und den weg etwas verkürzen indem man frisches blut einsetzt.

LG
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben