Get your Shrimp here

Einsteigergarnelen?

Mel_1902

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2011
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.610
Hallo!
Mein Becken läuft jetzt ein halbes Jahr mit 9 Neonfischen, 2 Pandawelsen und 2 Raubturmdeckelschnecken. Jetzt möchte ich so langsam auch mit Garnelen anfangen und wollte mal fragen mit welchen man am besten anfängt und wie viele ich von der entsprechenden Art für den anfang holen sollte?

Und mich würde noch interessieren wie schnell die sich vermehren und ob ich in meinem 54 L Becken dann irgendwann eine Überbevölkerung haben werde, so dass ich welche abgeben müsste?

Danke schonmal
Lg Mel
 
Guten morgen Testo,
Ok also könnte ich mir Yellow Fire Garnelen starten. Schön... Ich glaube die würden auf meinem braunen Grund sich gut machen, oder?
Mit wievielen sollte ich anfangen?

Lg Mel
 
Hey Testo,
super danke.
Dann werd ich jetzt mal jemanden in meiner Nähe suchen, der sie verkauft, im Laden sind sie mir zu teuer.

Achja, was sollte man denn unbedingt zu Anfang in einem Garnelenbecken haben?
Lg Mel
 
Achja, was sollte man denn unbedingt zu Anfang in einem Garnelenbecken haben?
Lg Mel


Nichts... das ist reine Geschmackssache.Sehr vorteilhaft wären einige Versteckmöglichkeiten und Moosarten eignen sich auch super für Nelen(die können sie dann abgrasen) aber da du ja schon ein besetztes Becken hast gehe ich von einer guten bepflanzung aus...

gruss harald
 
Hey!
Ja ich muss sagen dass mir in der letzten Zeit ein paar Pflanzen kaputt gegangen sind, aber ich werde noch ein paar neue kaufen, sowie noch ein paar Versteckmöglichkeiten...
Gibt es eigentlich eine gute Seite wo man wissenswertes über Garnelen finden kann?

Lg Mel
 
Hallo Mel, hier im Forum bekommst du die besten Tips, da sie nicht einfach abgetippt sind sondern Erfahrungswerte.

Klar wirst du Nachwuchs haben, aber meine Neons haben das ein oder andere Nelchen gefressen, ich hatte nie ZU viele. Seit die Fische raus sind, haben sie sich super gut vermehrt- aber in 54l finden eine ganze große Menge Garnelen Platz. Und die bekommst du immer los, keine Angst! Yellow Fire werden auch im Laden gern genommmen, ich bin meine Red Fire immer gut über E*** Kleinanzeigen losgewurden, auch im Tausch mit Pflanzen, Futter oä..
 
Hey Scarlett,
danke für deine Tipps. Ja ich bekomme am Dienstag 10 Yellow Fire Garnelen, bin schon ganz gespannt.
Das ist gut zu wissen, wenn man sie weg bekommt. Bekommt man im Laden auch noch Geld dafür? Aber gegen Futter oder Pflanzen zu tauschen ist ja auch cool.
Ja hier im Forum findet man viel Hilfreiches, da hast du recht, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen. Vielleicht schreib ich sie hier einfach mal nieder und ihr gebt mir die Antworten ;), oder schickt mir links dazu.

1. Wieviel füttere ich bei 10 Garnelen?
2. Wie lange sind die Garnelen tragend? Muss ich dabei etwas beachten?
Joa jetzt grade fällt mir nicht mehr ein.

Lg Mel
 
Hey!
Ja ich muss sagen dass mir in der letzten Zeit ein paar Pflanzen kaputt gegangen sind, aber ich werde noch ein paar neue kaufen, sowie noch ein paar

Gaaaanz wichtig ist das wenn du Pflanzen im Shop kaufst die unbedingt 1-2 Wochen wässern solltest (täglich wasser tauschen) und zum schluss evtl. noch in ein Mineralbad legst!!Damit schützt du deine Nelen!!
 
Ja klar das weiß ich ;)
Ich dachte eher, mir hier im Forum jemanden zu suchen, der ein Pflanzenpaket abzugeben hat. Dann müsste ich nicht so lange wässern.
 
Ja, na klar bekommst du sie los! Im Laden bei uns gibst 50 Cent für Red Fire, 1 Euro für Yellow Fire. Keine Ahnung, wie es woanders ist!
Aber wie gesagt, über Kleinanzeigen wirst du sie los und kannst sie abholen lassen!

Bei 10 Garnelen brauchst du so gut wie gar nicht füttern. Da es ja aber Spaß macht, ein Mal die Woche ein paar Körnchen Garnelenfutter, 2-3 müßten reichen.
Dazu kannst du noch Laub geben, Brennesselblätter lieben fast alle Garnelen, Löwenzahn...
Ich gebe 1x die Woche grüne Gurke, immer direkt vor dem Wasserwechsel, da frisches Gemüse das Wasser belasten kann. Da geht die Post ab und ich kann die Garnelen schön zählen!
 
Achso- das Pflanzenpacket würd ich hier im Marktplatz erfragen, da wirst du bestimmt fündig!
 
Gurkenscheiben? Das wusste ich auch noch nicht. Aber gut, das werde ich auch mal ausprobieren. Echt? ich muss fast gar nicht füttern? Na da muss ich mich schwer zurückhalten, ich hab immer angst dass sie zu wenig bekommen ;-)

Ja das mit dem Pflanzenpaket werde ich in den nächsten Tagen auf jedenfall mal machen.

Danke Sandra
 
Nein, sie fressen ja Mulm und Algen. Fütterst du zu viel, geht das hinten los. Nicht nur, dass sie ihre eigentliche Aufgabe vernachlässigen. Es belastet das Wasser total unnötig, wenn du viel fütterst.
Ja, manchmal juckt es in den Fingern...

Wenn ich viel ganz kleinen Nachwuchs habe, dann fütter ich öfter- aber nicht mehr. Ich hab Kügelchen von Sera und ca. 30-40 Garnelen (nach vielen Ausfällen in letzter Zeit). Mehr als 6-8 Kugeln würd ich die Woche nicht geben. Wenn viele ganz kleine da sind, dann mach ich aus 1-2 Kugeln Staubfutter und gebe das alle 2-3 Tage. So bekommen auch die ganz kleinen Garnelen auch was, aber ich fütter von der Menge her nicht mehr.
Die Packungsbeilagen sind übrigens total übertrieben- nicht nach richten!
 
Ok, das ist wirklich wenig Futter. Kannst du mal nen link zu dem Futter schicken?
Kann mir da gerade so gar nichts drunter vorstellen.
Also gebe ich meinen 10 YF Garnelen nur so 2 Kugeln alle 2-3 Tage?
 
Hallo!
Gestern sind meine Garnelen eingezogen, aber sie verstecken sich konstant hinter dem filter. jetzt vermute ich das ich einen fehler gemacht habe. Mir hat man im Fachgeschäft gesagt dass sie sich ohne probleme mit pandawelsen verstehen. kann es sein dass sie es doch nicht tun und die garnelen jetzt angst haben? Oder werden sie sich in den nächsten tagen noch zeigen?

Lg mel
 
Grüß Dich,

gib ihnen Zeit, nicht nur die Wasserumstellung, auch die neue Umgebung, von der sie nicht "wisen", ob es Fressfeinde gibt, machen Garnelen in den ersten Tagen oft "unsichtbar".
Deine Welse sind kein Problem für die garnelen und wenn die Wasserwerte stimmen, kommen sie spätestens in ein paar Tagen hervor. Was das Ganze manchmal beschleunigt, ist ein Freßplatz an gut sichtbarer Stelle ...

Thomas
 
Hey,
danke für deine hilfe. na dann werd ich mal abwarten. aber ich glaube bis jetzt sind mir drei garnelen gestorben..also ich zähle aufjedenfall nur sieben und eine tote garnele hab ich schon rausgefischt.

Ich hoffe sie zeigen sich bald.

Lg mel
 
Zurück
Oben