Get your Shrimp here

Wer von euch hält Taiwaner auf inaktiven Bodengrund?

NewEra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
178
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.892
Moin Leute



Wer von euch hält denn Taiwaner auf inaktivem Boden?


Wenn ihr dazu gehört kommt hier die nächste Frage.


Welchen Bodengrund verwendest du und wie wird gefiltert?


Ich hoffe hier werden einige antworten, mich würde das echt mal interessieren...
 
Hallo,

neutralen Colorsand. HMF und Zentralfilter
 
Moin Flo,

bei mir sitzen sie auf Sand aus einem lokalen Fließgewässer, das Becken läuft ohne Filter.

Gruß Sigune
 
Das werde ich noch beobachten.Ich möchte nähmlich bald einen neutralen Bodengrund für mein Taiwaneraqua haben.
Lg. Ben
 
Darum geht es mir ja auch Ben. Möchte in meinem Taiwaner Selektionsbecken auf jedenfall neutralen Bodengrund haben und eigentlich mit BoFi arbeiten. So könnte ich auf HMF im 30 Liter Cube verzichten und somit Platz sparen und Volumen nutzen was sonst verloren geht.
 
Hey ihr Zwei,

es gibt bei mir kein einziges Gramm aktiven Boden und ich denke auch nicht dass das eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Garnelenhaltung ist.
Ich habe verschiedene Tiger, Bees, Babaulti, Heteropoda, Wildfänge, schwarze Bienen und inzwischen auch Taiwaner, die kommen alle ohne aktiven Boden aus.

Gruß Sigune
 
Also ich werde und Arbeite jedenfalls mit GH 6 KH 0 und PH 6-6,5.

Im 54 Liter Becken fahre ich auch mit Ausenfilter betriebenem HMF. Aber genau dieser nimmt mir im 30 Liter Cube zu viel Platz weg. Deswegen würde ich da gerne neutralen Bodengrund nehmen und und BoFi mit Aussenfilter betreiben. Nimmt mir eindeutig weniger Platz in Anspruch.
 
Hi,
in meinem Mischlingsbecken sind auch so einige Taiwaner gefallen, die jetzt teilweise fast nen cm groß sind, es scheint also gut zu klappen. Ich verwende schwarzen Nano Kies von D.. und arbeite mit vollentsalzenem Wasser, in welchem ich den PH-Wert mit Eichenextrakt auf ca. 6 senke. Die KH liegt entsprechend bei 0-1, die GH halte ich auf mind. 5 (-6). Achso, als Filter habe ich an dem Becken (54 Liter) einen Außenfilter.
Ich persönlich habe auch keine Lust auf aktive Böden, da diese irgendwann gewechselt werden müssen. Und so wie das Becken jetzt ist läuft es super.
 
Moin Lukas,

meine Wasserversorgung läuft über einen Brunnen, das Wasser wird durch eine ca. 15 Meter dicke Schicht aus Kies, Sand, Sedimente usw. nach oben gedrückt und in drei Meter Tiefe abgepumpt, Kontakt zur Oberwelt hat es erst wenn es aus dem Wasserhahn kommt.
Die Werte schwanken etwas, offensichtlich ist das von den Jahreszeiten abhängig... PH 6,2 bis 6,7 GH 5 bis 8 KH 0 bis 2
Ich verwende das Wasser so wie es kommt, ohne Aufbereiter oder sonstige Zusätze.

Gruß Sigune
 
Hi Lukas,

doch, ich hatte damit mal Probleme...
Vor fast 15 Jahren habe ich mit Aquaristik angefangen nachdem mir nachts jemand ein AQ vor die Tür gestellt und mein Mann drüber weg gefallen war.
Erst Fische, dann Garnelen, erst CRs, danach Caridina Ceylanica (der Ersatz dafür heißt heute Babaulti grün;)), von nix ne Ahnung, Fische gefüttert, das reichte auch für die Krabbler und ab und an Wasserwechsel.
Dann kam das I-Net und ich habe mich mal in einem Forum angemeldet... und was von Wasserwerten gelesen.
Ich habe dann versucht mein Wasser an diverse Werte anzupassen und nix ging mehr, die Fische waren nicht mehr so fit, Garnelen starben oder vermehrten sich nicht mehr, die Algen fühlten sich pudelwohl, also habe ich es ganz schnell wieder bleiben lassen und seit dem funktioniert es auch wieder.

Vielleicht ist es Luxus, auf jeden Fall ist es ein Vorteil wenn man nicht panschen muss, aber das habe ich erst begriffen nachdem ich bei anderen gesehen habe welchen Aufwand sie betreiben müssen und welche Kosten das verursacht.
Ich bin bis heute eine Niete wenn es um Chemie geht und habe mit Hilfe anderer verstanden dass Pflanzen bei mir ohne CO2-Düngung wachsen weil mein Wasser es in gelöster Form liefert und neben Eisen scheinbar auch alles andere enthält, aber ich komme auch zu der Überzeugung dass die Wasserzusammensetzung, auch für Garnelen, vermutlich wichtiger ist als die Frage ob die KH bei 0 oder 2 oder 4 liegt.
Wer mit Osmose arbeiten muss hat immer einen Nachteil weil man kein natürliches Wasser herstellen kann... aber vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch völlig quer,:o dann wäre ich dankbar für fachliche Aufklärung.

Gruß Sigune
 
Also einen Brunnen aus dem das Wasser mit perfekten Werten kommt könnte ich hier auch gebrauchen. Mit meinem Vollentsalzer bekomme ich das, wenn auch umständlicher, aber auch hin.

Gibt es hier sonst noch wen der Taiwaner auf inaktiven Bodengrund hält und der mir verraten möchte wie er da Filtert?
 
Hallo Flo,

auch ich halte meine gemischte Taiwanertruppe auf schwarzem Dennerle-Kies. Gefiltert wird mit Dennerle Extension gefüllt mit Granulat und zusätzlich einem mobilen HMF. Weil sie das von ihrem Züchter her so gewöhnt sind, gibt es 50% Wasserwechsel pro Woche (alle 2-3 Tage 5 Liter aufgesalzenes Osmosewasser). Sie sind gesund und munter und vermehren sich prächtig.:)

Lieben Gruß
Alex(andra)
 
Hallo,

was ich noch anfügen wollte. Es ist ein Irrtum, wenn man denkt, der HMF würde die nutzbare Fläche für die Garnelen reduzieren.
Ganz im Gegenteil.
Da die Tiere die Matten gerne und sehr aktiv abweiden, erhöhst du die nutzbare Fläche sogar.
Meiner Meinung nach geht nichts über dieses Filtermethode. Nicht um sonst läuft dieses System in allen 70 Becken.
Noch dazu ist es das sicherste für Junggarnelen und hat eine sehr lange Standzeit.

Und bei Platzproblemen sollte man lieber über ein größeres Becken nachdenken ;)
 
Ich hab in meinem Taiwaner Becken ebenfalls schwarzen Naturkies und HMF, seit ca. 1,5 Wochen hab ich nun die erste tragende Dame... bin auf die Jungtiere gespannt und ob sie hochkommen.
 
Moin Flo,

mit Vollentsalzer und Pülverchen kannst Du sicher vergleichbare Werte erzielen, zumindest in Bezug auf GH, KH usw.
Aber dann hört es auch schon auf, Art und Anteil von Mineralien oder Spurenelementen dürften die wenigsten Aquarianer messen, geschweige denn im richtigen Verhältnis dem Osmosewasser zugeben können.
Mir ist durchaus klar dass man mit "gepanschtem" Wasser erfolgreich Garnelen halten kann und viele Aquarianer haben keine andere Wahl als diesen Aufwand zu betreiben, aber das ändert nichts daran dass man kein natürliches Wasser herstellen kann, es ist und bleibt eine "tote" Notlösung.

Gruß Sigune
 
Moin Flo,

mit Vollentsalzer und Pülverchen kannst Du sicher vergleichbare Werte erzielen, zumindest in Bezug auf GH, KH usw.
Aber dann hört es auch schon auf, Art und Anteil von Mineralien oder Spurenelementen dürften die wenigsten Aquarianer messen, geschweige denn im richtigen Verhältnis dem Osmosewasser zugeben können.
Mir ist durchaus klar dass man mit "gepanschtem" Wasser erfolgreich Garnelen halten kann und viele Aquarianer haben keine andere Wahl als diesen Aufwand zu betreiben, aber das ändert nichts daran dass man kein natürliches Wasser herstellen kann, es ist und bleibt eine "tote" Notlösung.

Gruß Sigune

Hallo Sigune,
ich denke das wir mit den Salzen GH+ sowie Sulawesi nicht schlecht bedient sind. Ich selber verwende die Salze GH+ und für die "normalen" Becken mit KH schwinge ich derzeit um von Aquadur auf Sulawesi 7,5. Ich hatte Roy mal nach einem Ersatz für Aquadur gefragt und er nannte mir das Sulawesi 7,5er da es mehr Spurenelemente und höherwertigere Bestandteile hätte als "Standard Salze" anderer Hersteller.
Aber Recht hast du, wenn man mit gutem Wasser gesegnet ist ist das eine super Sache :)
 
Hi Lukas...
Wer mit Osmose arbeiten muss hat immer einen Nachteil weil man kein natürliches Wasser herstellen kann... aber vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch völlig quer,:o dann wäre ich dankbar für fachliche Aufklärung.

Gruß Sigune

Naja "natürliches" Wasser gibt es von unseren Versorgern ohnehin kaum...
die panschen, mixen und setzen dem Wasser auch Zusätze zu, damit deren Leitungen nicht korrodieren oder verkalken.
daher PH >7 und ein KH-Anteil... Dazu nehmen die beispw. versch. Wasser aus versch. Quellen und mischen es um die zugesicherten Mittelwerte einhalten zu können... Was genau die da machen wird man auch kaum bis ins Kleinste herausbekommen...

Back to topic:
Günstigen Kies um 2mm Körnung vom Baumarkt zusammen mit Rio Negro mittel von Amtra mit Schwammfilter...
Ich nutze nur eine ganz dünne Schicht Bodengrund, so dass der Boden nicht nackt ist und die groben Steinchen nehme ich nur um Pflanzen einsetzen zu können. So können die wurzeln und von hinten nach vorn fällt die Höhe leicht ab.
Wasser wird eingestellt mit TE und aufhärten.
alles lebt!
 
Zurück
Oben