Get your Shrimp here

Gelege von Posthorn- oder Blasenschnecke?

Tierfreunde2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.152
Nabend,
ich habe heute an meinen Pflanzen ein Schneckengelege entdeckt.
Es sind weiße kügelchen in solcher masse, die sind aber nicht rund wie ich es bei posthiorn gegoogelt habe, sondern langgezogen wie ne schlange:-)
habe zwei Gelege an den Blättern, sind es nun wirklich Blasengelege ioder Posthorn, letztere würde mich annerven, sorry.
 
Es sind weiße kügelchen in solcher masse,

kann es sein das das auch Rennschnecken oder Geweihschnecken hast, die produzieren solche weißen Kügelchen (Eier). Die Gelege von PHS oder BS sind von einer gallertigen Masse umschlossen.
 
hallo,

könntest du vielleicht Bilder reinstellen dann wäre es deutlich leichter
:)ich glaube auch nicht das die Gelege von BS stammen

LG janis
 
naja nur heute sind die gelege weg und witziger weise minibs drin woher die wohl kommen.........
und das war ne gallartartige masse aber eben weiße eier dri und eben nicht rund es war an den blättern gehäftet schwebte aber eher, nun sind die aber weg und heute orgen waren minibs drin.
war wohl doch kein zufall........
zuviel futter kann es ja definitiv nicht sein, ja ich habe auch geweihschnecken aber sind die schon geschlechtsreif?
nur wie gesagt die eier sind weg und minischneckchen im aqua
 
und das war ne gallartartige masse aber eben weiße eier dri und eben nicht rund es war an den blättern gehäftet

und wenn die jetzt schon geschlüpft sind, hast Du das Gelege erst gefunden als es schon weit entwickelt war, deswegen die "weißen Kügelchen", ok. Also waren es Blasenschnecken.
 
gute frage auf dem blatt und an den blattspitzen.

ja kann schon sein, ich schaue ja nun auch nicht jeden tag so genau ins aquarium und schaue mir die blätter an, aber in zukunft schaue ich öfter hin dachte schon, das es phs wären, weil davon möchte ich ungerne noch mehr haben.
die haben sich aber echt schnell vermehrt die blasendinger und auch schnell gewachsen echt der hammer.
naja es herrscht ja auch immer eine temp von 25-27 grad
 
Auf den Blättern und längliche Gelege macht nämlich überwiegend die Radix.
Mußt einfach (wenn sie groß genug sind) den Kopf und die Fühler anschauen -
dann sollte man eigentlich den Unterschied erkennen.
 
naja ich hatte hier fotos von den schneckis und anhand der farbe und form sagte man mir das ist eine BS wieso soll es nun eine radix sein?
hm
 
Na weil die Schlammschnecke-Radix nunmal (weiche) wurmartige/längliche Eierpakete an Blätter, Scheiben, ... klebt.
Die Blasenschnecke klebt (eher feste) runde/ovale Gelege.

Vielleicht probierste mal deine Pc zu nutzen und googlste mal:
"Gelege Phs"
"Gelege Blasenschnecke"
"Gelege Radix"
So kannste dir die verschiedenen Gelege mal selbst ansehen und vergleichen.
Evtl. klärt sich dann alles auf und es kommt etwas Klarheit ins Thema.
 
ja nur ioch habe diese relix nicht das habe ich gegoogelt solche besitze ich garnicht.
nur komisch das es auf einmal auch baby bs im aquarium gibt und das gelege weg.
 
Junge Radix (bis 5-10mm) können den Bs recht ähnlich sehen, ich hab sie anfangs jedenfalls ab und zu mal verwechselt.

Was ist daran komisch? Würde das eher für logisch halten.
Wenn ne Mutti ihr Baby hat wundert sich doch auch keiner, dass ihr dicker Bauch weg ist.
Du kannst eine etwa 1mm große Radix von einer 1mm großen Blasenschnecke unterscheiden? Würde mich da eher schwer tun.

Laut deiner Beschreibung des Geleges ist nunmal davon auszugehen, dass es sich um Das einer Radix handelt.
Da beist die Maus kein Faden ab.
Was noch ne Möglichkeit wäre: Die betroffene Pflanze ist zufällig neu und das Gelege war schon beim Kauf bzw. einpflanzen dran?
 
nein die pflanzen ist schon 5 wochen im aquarium seitdem ich es eingerichtet habe und da sind auch die ersten schneckchen geschlüpft.
naja ich hatte als ich die BS entdeckt hatte foto gemacht und heir ins forum gestellt und sie meinten es ist eine bs anhand der zeichnung und sie ist auch sehr flink und gleitet öfter mal durchs wassewr oder an der oberfläche.
könnte doch auch sein das das gelege rund war aber durch die pumpenströmung eventiuel auseinander gerissen wurde das die nun grade da hingen?
 
Hallo,

ja, das könnte sein. Oder aus irgendeinem Grund ist das Gelege deiner Blasenschnecke länglich geworden. Normalerweise sind diese Gelege eher kugelförmig. Du kannst solche Gelege nächstes Mal entfernen, wenn du meinst, dass du schon zu viele BS hast.

... ja ich habe auch geweihschnecken aber sind die schon geschlechtsreif? ...
Deine Geweihschnecken könnten auch schon geschlechtsreif sein. Diese Schnecken werden nicht sehr groß. Aber deren Eierkokons sehen anderes aus: die sind dann einzelne, weiße, ovale, harte Pünktchen. Kleiner, als das Gelege, das du gesehen hast.
 
und die würden sich glaube auch nichts werden da sie ja brackwasser mögen richtig?
das problem ist immer irgendwie, das ich die gelege nicht immer alle sehe und schwubs haqbe ich nächsten tage wieder neue kleine Blasis drin.
manche nehme ich mit raus wenn ich pflanzen beschneide und wegwerfe da hängen die blasis gerne dran aber ich habe dennoch ne menge.
 
Zurück
Oben