Get your Shrimp here

Kleine Garnelen zucken und sterben

phantomas

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
110
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
2.467
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe derzeit ein Problem, von dem in Foren schon viel geschrieben wurde. In meinem Aufzuchtbecken für Taiwaner kommt derzeit überhaupt kein Taiwanernachwuchs hoch. Das Becken läuft jetzt seit ca. 3 Monaten und der erste Wurf Taiwaner kam eigentlich sehr gut durch. Daher habe ich aktuell 10 Tais (vorwiegend rote) und viele Mischlingsdamen im Becken. Von den letzten Mischlingswürfen müssten mindestens weitere 10 Tais im Becken schwimmen, aber ich sehe die kleinen immer nur die ersten tage und dann sind sie weg... Eben gerade saß ich mal wieder vor dem Becken und konnte beobachten, wie zwei kleine verstorben sind. Die kleinen waren ganz normal unterwegs und haben nach Futter gesucht, als sie auf einmal angefangen haben zu zucken und kurz später tot waren. Das eine Tier hat einmal gezuckt, lag dann tot auf dem Rücken, das andere sogar mehrmals und verstarb dann. Ich würde ja jetzt auf eine Vergiftung tippen, aber bin mir nicht sicher. Was meint ihr? Wenn ja, was kommt als "Vergiftung" in Frage? Ich habe in den letzten Tagen wie immer regelmäßig Wasser gewechselt und nicht gedüngt...

Ich bin doch ziemlich ratlos! Hat jemand eine Idee?

Ein paar Fakten zum Becken:

LW:250
ph:5,8
gh: 5
Nitrat: ca. 5
Temp: 24°C


mehr messe ich nicht, kann aber, falls erforderlich. Allerdings wüsste ich gerade nicht, nach was ich suchen müsste....

Grüße
Beni
 
für mich klingt das nicht nach vergiftung.. eher danach, dass den kleinen vieleicht was fehlte zur häutung... die jungtiere häuten sich ja häufiger als die adulten.. vieleicht hast du da eine misslungene häutung erlebt?

was fütterst du so?
wie siehts mit sauerstoff in dem becken aus?

dennoch kann es natürlich eine vergiftung sein.. eine 100%ige aussage ist immer schwer
 
hi demlak,

kann gut sein, aber ich habe keine abgeworfene haut bzw. keine hautfetzen gesehen. ich füttere täglich einen gestrichenen Löffel ********* chi ebi und Sauerstoff müsste aufgrund des mini oxidators vorhanden sein.

bin gerade ziemlich ratlos...

achja gemessen habe ich mittelweile zusätzlich:

nh4: 0,4mg/l
nitrit: 0,0mg/l

grüße
 
du hast bei einem pH von 5,8 einen messbaren ammoniumwert? öhm.. da müssen mal die chemi-experten was zu sagen.. dachte bisher, dass sei unmöglich...
 
HI!

Anaerobe Zonen? Ist das Becken dicht bepflanzt? Viel Mulm drin?
 
Hi,

unter ph7 liegt Ammonium vor, oberhalb ph7 Ammoniak. letzteres ist hochgiftig für Garnelen. so zumindest hab ich es in Foren gelesen.

@ Anja, es sind nur Moose im Becken (recht viele) und mulm ist soweit nicht sichtbar. das Becken läuft mit bodenfilter und einem mit siporax bestücktem eheim 2211, welcher über einen großen filterschwamm ansaugt.

Grüße
 
- Was ist genau das Problem?

Nur der erste Wurf Taiwaner ist bisher durchgekommen und mittlerweile ca. 1cm groß. seit ca. 2 Monaten kein einziger Taiwanernachwuchs. Heute habe ich zwei ca. 2-3mm große Jungtiere heftig zucken und sterben sehen.

- Seit wann tritt es auf?

nachwuchsproblematik: 2 Monate

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?

da beim letzten Mischlingswurf 5 rote Thais dabei waren, habe ich in den letzten Tagen regelmäßig 20l Wasser gewechselt (erst 10, dann noch mal 10). Leider lebt dennoch nur noch eine Ruby. Andere Maßnahmen habe ich bisher nicht gestartet.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)

3 Monate, Tiere wurden nach 3 Wochen Einlaufzeit eingesetzt.

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)

54l

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)

Es läuft ein Aquael Powerhead 350 über ein Bodenfilter und zusätzlich läuft ein Außenfilter (eheim 2211) mit Siporax bestückt parallel.

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?

nein, bisher nicht

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

ADA New Amazonia

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?

Bisher nur Moose, eine keine Wurzel, keine Steine

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?

aus bereits laufenden Garnelenbecken entnommen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)

ja, das Bienensalz von Roy

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 5,8
GH: 5
KH: 0
Leitfähigkeit: 250
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Ammoniak: 0
Kupfer: nicht gemessen


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)

Tröpfchentest

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)

ja, mittels mini oxidator und oberflächenbewegung durch filterausströmung

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

23 - 25°C (je nach RT)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?

normalerweise 10l/woche aktuell 20l/Tag

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?

nein

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Taiwaner und Mischlinge (ca. 20 Adelte Tiere und unzählige kleine Mischlinge)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

täglich ein gestrichener Löffel Shiraku_a Chi Ebi

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?

Ja, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter (aktuell 3Stück mit unterschiedlichem Alter)

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)

neni

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?

nein

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?

nein

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?

neni

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?

ich dünge so gut wie nicht. 1x im Monat Eisenvolldünger von Aquarebell

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

verschiedene Würmer, cyclops und anderes Getier (nichts schädliches)

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag

foto folgt

- Sonstige Anmerkungen?

ich bin ziemlich ratlos.....
 
Hallo Phantomas!
Du hast geschrieben, dass du einen gestrichenen Löffel fütterst - ich finde das ist sehr viel. Meine kriegen wenn überhaupt eine Spitze des Löffels. Ob das jetzt die Ursache ist? Möglich wäre es. Ich bekomme von dem Futter gerne mal eine leichte Öl ähnliche Schicht auf der Wasseroberfläche, denke das ist schon eine Kahmhaut. Es dauert einige Tage ohne Futter, bis die wieder verschwindet.

Lg Jill
 
Hi Jill,

du würdest also zu hohe Keimdichte wegen zu viel Futter annehmen? Ich werde die Tage das Futter mal deutlich reduzieren!! Gestrichener Löffel steht halt auf der Verpackung!

Grüße
Beni
 
man sollte vieleicht dazusagen, dass es nicht um einen teelöfel geht =)
 
hehe ja, das stimmt, aber es ist dennoch sehr viel, was dann auf der Oberfläche schwimmt... Hat jemand Erfahrung mit der Menge?

Ich vermute ja noch immer Häutungsprobleme der Jungtiere. Kann es evtl. am Salz liegen? Bisher habe ich aber nur gutes gehört....
 
Huhu!
Ich weiss ;) Ein TL könnte man wohl zu 90% als Ursache betiteln.
Ja ich denke es wäre besser zu reduzieren, denn eine hohe Keimdichte ist anzunehmen. Sicher gibt es hier ein paar mehr Experten zu dem Thema. Auf der Packung steht es zwar drauf, aber viele Leute hier im Forum füttern ja wie man liest, gerade mal einen "Zahnstocherhauch" von nichts.
Lg Jill
 
Hallöle,

ich füttere meine Bienenbabys auch mit Chi Ebi, aber ich gebe nur eine kleine Zahnstocherspitze voll, dafür morgens und abends.
Das klappt sehr gut.
Das Salz benutze ich auch, seit dem klappt es mit dem Nachwuchs sehr gut.
 
@phantomas
Wenn Du Häutungsprobleme annimmst, dann erhöhe mal die Dosis vom Salz. Ich nehme an Du nimmst Osmosewasser? Ich härte das meist so bis gh8 oder 9 auf .. (= ca. 3/4 voller Meßlöffel auf randvollen 5l-Kanister)
 
Hallo,
hast du ne CO2 Anlage, bzw Bio CO2 Anlage im Betrieb?

gruß Niels
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich fehlende Mineralien sind. Ich denke die Tiere sind geschwächt und schaffen daher die Häutung nicht und versterben. Das würde mir erklären, dass die Tiere immer bei einer bestimmten Größe sterben. Immer dann, wenn sie sich häuten wollen. Co2 nutze ich auch nicht (mehr). Vor zwei Wochen habe ich die Co2 Flasche abgemacht.

Ich vermute, ich habe zu viel gefüttert und somit die Keimbelastung im Becken über einen kritischen Punkt hoch getrieben. Die anderen Werte passen ja soweit, oder?

Grüße
Beni
 
Hallo,
ja die anderen Werte sind soweit bestens.
Das das Wasser zu stark durch Füttern belastet ist scheint mir zumindest wahrscheinlich.
Das Mineralien fehlen glaube ich nicht, nutze auch dieses Salz, mit noch geringerem Leitwert.

Ich habe extra nach CO2 gefragt, da ich damit vor einiger Zeit auch Probleme hatte.
Nicht durch zu viel CO2 im Wasser, sondern der Kleber vom Lindenholzausströmer hat sich irgendwie gelöst, am Schlauchanschluß war sone richtig klebrige Masse und das Teil hat stark nach Lösungsmittel gerochen.

Würde einfach erstmal garnicht füttern (außer etwas Herbstlaub vieleicht) und öfters WW machen.

gruß Niels
 
hmmm...
auch wenn ich jetzt wieder ne rote Karte kassiere weil ich hier irgendwas sage was schon jemand anders gesagt hat,
Also ich würde mir mal paar *********steine odet Benibachi Crimson Balls zulegen......

Gruss
André
 
Hi Niels, Hi Andre,

ich werde es mal machen, wie zu im letzten Satz geschrieben hast: erst einmal kaum füttern und alle 2 Tage einen Wasserwechsel durchführen! Mal schauen, wie sich die Tage dann entwickeln.

Diese Mineralsteine habe ich sogar noch hier. Allerdings finde ich an denen nichts. Ich habe noch nie auch nur eine Garnele daran länger als 2s sitzen sehen. Sie interessieren sich nicht für die Steine und nach ein paar Tagen sind die Steine eh grün... Wie kommst du darauf, dass die Steine helfen könnten? Aufgrund der Mineralien?

Grüße
Beni
 
Zurück
Oben