Get your Shrimp here

Tote Garnelen :(

Trimmy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.158
Gestern habe ich mit 2 CPO's gekauft und sie in mein 60 l Becken gesetzt und heute morgen habe ich 5 Tote Garnelen entdeckt :( die aber nicht verletzt waren was kann das sein ???
 
------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?
5 Tote Zwerggarnelen (Red Fire)
- Seit wann tritt es auf?
seit Gestern
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits
4-5 Monate
- Wie groß ist das Becken?
60l
-
Wie wird es gefiltert?
Tetra 600 PlusIn Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies etwas grober
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja Anubias,Amzonia,Mossball,Deko Steine,Crust Tubes und noch mehrere Pflanzen da weiß ich nicht alle namen
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
chemisch Nano Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca 23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 1 1/2 Wochen ca 40 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Panzerwelse 7 Perlhunbärblinge 2 CPO's 10 red Fire Garnelen (5Tote)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
tägl. ein bischen Nano Fischfutter und 2Futtertableten für Bodenfische alle 2-3 Tage Garnelen Futter von Tetra

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja Gestern 2 Pflanzen(Amazonia und eine unbekannte) 2Cpo's

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Leider weiß ich in Moment keine Wasserwerte--------------
 
es tritt nicht seid gestern auf sondern erst seid heute morgen liegen Tote Garnelen im Becken sry
 
Wurden die Pflanzen im Zooladen gekauft und nicht gewässert?
So könnte es eine Vergiftung sein...
Hier würde ich erst mal die neuen Pflanzen herausnehmen und mind. einen großen Wasserwechsel von 80% machen. Gerne morgen wiederholen.
Evtl. etwas Flüssiges Filtermedium von Easy Life besorgen.
 
ja :( aber wären dann nicht alle Garnelen und die andere Tiere gestorben ?
 
haut nicht immer sofort alle um...und Fische stört das z.b. net, was Garnelen umhaut...
 
ok aber die Pflanzen waren in keinem Show Becken sondern in einem laufendem Aquarium ist es dort auch so ?
 
Pflanzen aus m Zooladen sind gerne voll mit Düngeresten und Pestizieden, die eben besonders Garnelen zu schaffen machen.
Man weiss nicht wie lange/kurz die Pflanze dort im Becken war.
Auch haben Zooläden meist ganz andere Aquariunanlagen mit großen Filtern die viel mehr aus dem Wasser holen können als unsere kleinen Pfützen.
Also ich würde als erstes die Pflanzen raus holen und große Wasserwechsel machen und das so schnell wie möglich...jede Minute, die du vergeudest kann eine weitere Garnele sterben, wenn es an den Pflanzen liegt. Denn das Zeug muss aus dem Wasser raus.
 
ok danke ich werde so schnell wie möglich das Wasser wechseln und die Pflanzen heraus nehmen
 
Zurück
Oben