Get your Shrimp here

Pinselalgenhilfe

Slippin86

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.732
Hallo
hatte vor geraumer Zeit n 30 L Becken das von dunkelgrünen bis rötlichen stengeln ( Glaub man nennt sie Pinselalgen) befallen wurde,
po4 war zu der zeit 1,2 also zu hoch

Jetz bin ich umgestiegen auf 60 L un po4 liegt bei 0.02 also gut
mein Nitrat liegt bei 0,8

Habe gerade wieder das erste minibüschel entdeckt leicht rötlich un hing an nem Blatt.
Jetz hab ich n bisschen bammel das des wieedr so katastrophale ausmasse annimmt wie damals.

Mir wurde damals gesagt es läge am Phosphat was ja aber in nem gesunden Bereich liegt im Moment,
mein Nitrat is ja auch ok.

Also bitte jeder der was zu dem Thema weis, sein senf dazugeben bitte.

Achso sauerstoff liegt bei 10 mg
CO2 bei 8 mg
 
Hallo,

Rotalgen entstehen immer dann wenn die Pflanzen schlecht wachsen und dadurch den Algen keine Konkurrenz bieten.
Sehr oft entsteht das durch CO2 Mangel. Ich vermute mal das Du Deinen CO2 Gehalt berechnet und nicht gemessen hast. Durch Ungenauigkeiten bei der KH und beim pH Wert kannst Du diesen Wert mehr oder weniger vergessen. Oder hast Du ihn doch gemessen? Hast Du eine CO2 Anlage?

Nitrat von 0.8 mg/l, wie hast Du diesen Wert überhaupt gemessen, ist zuwenig. Hier sollte der Wert auch zumindest über 10 mg/l liegen.

Stell doch mal ein Foto von dem Becken ein, das Ganze steht und fällt damit wieviele gesunde Pflanzen Du überhaupt im Becken hast. Ohne gut wachsende, gesunde Pflanzen, wirst Du das Becken nicht in den Griff bekommen. Um die Algen los zu bekommen musst Du nicht die Algen bekämpfen, sondern die Pflanzen fördern.

Viele Grüsse
Sandra
 
Danke erst ma.

---Also hier Fotos wie die Pflanzen genau heissen, keine Ahnung...
Auf der Wurzel ganz links sind noch 3 kleinere Anubia

---Dann mein gesamtes Testzeugs


---Mein Dünger
Auf meine Menge Wasser (Abzüglich Einrichtung und Boden),ca 50 Liter Wasservolumen,kommen 5ml, ich geb jedoch nur 3ml die woche dazu,
um ne Überdüngung zu vermeiden.
Ebenfalls verwende ich keinerlei Bodengrunddünger oder Nährböden


---Ne kleine co2 Anlage welche mit ca 12 blasen läuft


Ich geb ma noch meine genauen werte durch

PO4 0,02
O2 > 10
CO2 < 10
KH 7
GH 12
PH 7,5
NO2 0
NO3 0,10

(Frisch gemessen)


Bleuchtung ist zur Zeit ne Dennerle Trocal-Super Color Plus mit 15 Watt Leuchtstoffröhre für 600mm Kantenlänge,
hatte auch ma dran gedacht die Wattzahl zu erhöhn.
Beleuchtungsdauer von 8 bis 22 durchgehnd, hatte ma ne beleuchtungspause, aber da gehn die Meinungen auseinander der sagt ja der andere nein,
daher entschied ich mich ma ohne Pause zu arbeiten.
 

Anhänge

  • DSCN0134.JPG
    DSCN0134.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN0136.JPG
    DSCN0136.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN0138.JPG
    DSCN0138.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN0139.JPG
    DSCN0139.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN0141.JPG
    DSCN0141.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN0142.JPG
    DSCN0142.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN0145.JPG
    DSCN0145.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 30
  • WP_000701.jpg
    WP_000701.jpg
    321 KB · Aufrufe: 19
  • WP_000703.jpg
    WP_000703.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

Du hast zwar Hornkraut drin, aber sonst nur eher langsam wachsende Pflanzen. Damit das Hornkraut gut wächst ist mir der Nitratwert deutlich zu gering.
Stimmt der Wert? Nicht vielleicht 10 mg/l?

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben