Get your Shrimp here

Mein Flatscreen-Aquarium

jumping shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.759
Hallo,
bin neu hier und wollte mein Becken kurz vorstellen.
Die Maße sind (LxBxH): 74x14x72
Beleuchtet wird mit einer 5x3W (3x blau, 2x weiß) high power Led Lampe aus meiner Meerwasserzeit.
Gefiltert wird mit einem Aquael Pat Mini Filter in einer schmalen Filterkammer rechts.
Bodengrund ist JBL Manado (6L) und deko besteht aus einer Morkienwurzel, einem flachen Stein als Terassenabgrenzung und einem Backstein.
Die Bepflanzung besteht bis jetzt aus einer roten Ludwigie, Pfennigkraut,Eleocharis parvulus, Kuba Zwergperlkraut und Pfeilkraut. Später kommt noch Moos hinzu, bin mir aber noch nicht sicher welches.
Das Becken steht seit dem 31.5 voll eingerichtet.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
- Kann man die Lampe überhaupt verwenden? Sie ist nunmal vom Spektrum eher blaulastig, da für Meerwasser, oder ist das den Pflanzen egal?
- Kann man bei den Maßen überhaupt Fische darin halten? Mir würden z.B die Boraras Merah gefallen. Als kleinbleibender Schwarmfisch
- Und welche Garnelenart ist für Einsteiger geeignet, außer den Red fire Garnelen?

Vielen dank schon mal
Gruß
Pia
10ecdf94.l.jpg1df9285c.l.jpg
 
Hallo,
da hier noch keiner kommentiert hat, mach ich das mal :)
Kann man die Lampe überhaupt verwenden? Sie ist nunmal vom Spektrum eher blaulastig, da für Meerwasser, oder ist das den Pflanzen egal?
Das Problem mit zu viel blauem Licht im Süßwasser ist, das sich sehr viele Algen bilden, die perfekt im Blauspektrum wachsen. Auch kann es den Pflanzen schaden, einige brauchen ein Vollspektrum, nur blau oder viel blau führt zu Mangelerscheinung bei vielen Pflanzen.
Kann man bei den Maßen überhaupt Fische darin halten? Mir würden z.B die Boraras Merah gefallen. Als kleinbleibender Schwarmfisch
Bororas Merah sind sehr schöne Fische (hab ich auch :)) Das Becken hat mit den Zentimeterangaben (sind die richtig? Sehr seltsame Maße) hat 70l. Das ist schon gut für die Bärblinge. Allerdings sind Merah und ihre Artverwandten sehr scheu, es sollte mehr Bepflanzung im Becken sein. Geh doch mal in den Aquaristikladen deines Vertrauens und kauf richtig gut wuchernde Pflanzen, dann fühlen sich die Kleinen wohler. Aufgrund der etwas ungewöhnlichen Maße musst du den Tieren etwas mehr Rückzugsmöglichkeiten geben, als in einem normalen Becken. Ich denke mal du solltest es auf eine Fischart und eine Garnelenart beschränken, bei den Maßen ist etwas kompliziert mit den Rückzugsmöglichkeiten. Zumindest eine Ecke sollte komplett verkrautet und fast uneinsehbar ein. Außerdem solltest du dem Becken noch 4 Wochen Zeit geben, bis der Nitritpeak vorbei ist.
- Und welche Garnelenart ist für Einsteiger geeignet, außer den Red fire Garnelen?
Ohje, außer Red Fire gibts noch Yellow Fire.. ich denke mal alle Neocaridina-Arten sollten geeignet sein, wobei ich mich da nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen möchte. Bei mir lassen sich Red Fire, White Pearl, Red Rilli und Blue Tiger Garnelen ohne zutun halten/vermehren.

Bei dem Kubazwergperlkraut kanns etwas kompliziert werden, bei mir hats echt gedauert bis es gut gewachsen.
Viel Glück bei der weiteren Gestaltung :D
 
Hey vielen Dank für die Antwort.

Ja die Maße stimmen. Es ist eigentlich ein Wandaquarium, nur da unsere Wände absolut nicht dafür geeignet sind, habe ich es einfach auf mein Sideboard gestellt.
Das mit dem Licht dachte ich mir schon. Dann muss ich mir eine Andere besorgen.
Und mit dem Besatz bin ich mir sowieso noch nicht sicher.
Das Aquarium steht ja erst seit ein paar Tagen und ich wollte noch die Wurzel mit Moos behängen, sodass auch weiter oben Versteckmöglichkeiten sind. Es dauert also noch bis die ersten Bewohner einziehen.

Blue Tiger gefallen mir natürlich sehr gut, nur muss man die nicht selektieren, damit das Blau nicht verblasst?? Das könnte in dem Becken schwierig werden...

Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten.
 
Hallo,
ja eine große längliche Wurzel mit Moos sieht bestimmt gut aus, außerdem sind Moosteppiche gut für Garnelen.
Du solltest mit dem Besatz wirklich vorsichtig sein, das Becken ist schon sehr offen, kleine Salmler und Bärblinge sind teilweise sehr scheu und die Tiere können streßbedingt schnell mal den Löffel abgeben.
Ja Blue Tiger sollte man selektieren, sonst bekommt man goldene (allerdings unfruchtbar) und braune Tiere. Habe ich gestern erst in einem Vortrag gehört :D
 
Hallo Jacqueline, kannst du mir erläutern, was die Fruchtbarkeit mit dem selektieren zu tun hat? Das würd ich mich sehr interessieren! Danke schön!
 
Von goldenen habe ich bis jetzt noch nichts gehört! Das klingt interessant.

Aber bis zum Besatz kann ich mir ja noch überlegen, was dann einziehen wird.
Ich hoffe ja, dass die Pflanzen noch wachsen... Das Perlkraut sieht nämlich nicht gerade gesund aus...(habe die letzen 2 zum Preis von einem bekommen)
Notfalls dachte ich noch an die Floaty-Balls oder Vallisnerien (wenn sie noch irgendwo hinein passen).
 
Hallo,

so wie ich das verstanden habe:
Wenn sich die Blue Tiger paaren kann folgendes fallen: Blue Tiger wie Eltern, Blue Tiger heller oder dunkler, normale "Wildformtiger", Tiger in anderen Farben und dann "goldene" Tiger. Diese goldenen Tiger sind um einiges größer als gewöhliche Tiger und unfruchtbar. Die Goldenen können fallen, müssen aber nicht. Die muss man, da sie unfruchtbar sind, nicht selektieren. Allerdings sollte man Tiger die einem zu hell oder wildfarben sind aussortieren, da man sonst irgendwann wieder einen braunen Stamm hat.
Der Vortrag wurde von Friedrich Bitter vom Dähne Verlag gehalten, Thema: Im Trend: Zwerggarnelen - Beobachtet in Natur und Becken

Kubaperlkraut ist recht anfällig für Eisenmangel, bei mir wächst es nur mit CO2-Düngung und Dünger.
 
Danke dir! Ich hab vorher den Zusammenhang zwischen Selektion und Unfruchtbarkeit nicht gesehen- und es ist ja auch keiner da!
 
Hallo,

als Fischbesatz könnte ich dir Boraras maculatus empfehlen.
Die Kleinen sind sehr wuselig und Scheue zeigen meine überhaupt nicht.
Immer an der Frontscheibe und wenn sich was im, neben oder über dem Becken tut sind sie immer mit dabei *neugieriges Volk* :hehe:
 
Danke Kathrin,
die sind mir neu. Ist eine Überlegung wert. Könntest du mir evtl. was zur Haltung sagen, oder ist kein Unterschied zu anderen Boraras?

Danke
 
Hallo,
die Bororas-Arten kann man in einen Topf werfen: ergo niedriger PH um 6, (sehr) weiches Wasser (bei mir KH/GH 3, kommt aber bei mir so aus der Leitung), 22-28 Grad (ich halte sie bei 25,7)
Am besten bei deiner Beckengröße 15+ Fische. Ich halte sie auch und sie schwimmen wirklich immer im Schwarm, also nicht knausern mit den Fischchen. Sogar jetzt wos noch dunkel ist in den Aquarien seh ich sie schon vorne rausglotzen :hehe:
Vorsicht beim Umsetzen im Zooladen schwimmen sie meist in Leitungswasser (je nach Standort hartes Lw). Umgewöhnung am Besten indem man die Fische in einen Eimer setzt und sehr langsam Wasser aus dem Aquarium hinzugibt. Wirklich langsam!!

(ich messe immer das Wasser im Beutel bevor ich Fische umsetze und das letzte Mal hab ich fast nen Schlag bekommen! Die Werte waren so katastrophal, das ich den Fischen 3 Stunden lang alle 10 Minuten immer 50ml in den Eimer gegeben hab, damit es nicht zu schnell geht und sie sich langsam umgewöhnen können. Das ist ein Spaß wenn der Wecker im 10 Minuten-Tankt klingelt.. )
 
Hallo,

ich halte die Maculatus in unserem harten Leitungswasser.Nachteile dadurch kann ich nicht fest stellen.
Die Kleinen sind putzmunter und zeigen ihre ganze Farbenpracht.
Die Angaben zur Haltung gehen im I-Net auch sehr weit auseinander :confused:
 
Hallo Kathrin,

ja das habe ich auch gesehen, als ich vorhin mal nach urophthalmoides und micros gegoogelt habe.Allerdings ist im natürlichen Habitat das Wasser weich und warm, ich habe aber auch 20 Grad-Berichte gelesen, finde das viel zu kalt für die Knirpse. Wären die Fische Hartwasserfische, die auch in kälteren Biotopen bestehen könnten, würden sie da auch vorkommen, da kommen aber anderen kleine Schwarmfische vor... Laichen sie bei dir ab?
 
Hallo Jacqueline, ob sie ablaichen kann ich dir nicht sagen. Aber wenn dem so wäre würde es bei meinen Wasserwerten eh nix werden.
 
Bis jetzt habe ich meine Fische immer mit der Tröpfchenmethode eingewöhnt. Einfach an einen Luftschlauch eine Infusionsklemme dran machen, dann kann man prima die Fließgeschwindigkeit einstellen. Und mann muss nicht alle 10 Minuten nachfüllen.

Ich wollte eigentlich keinen großen Aufwand zwecks der Wasserwerte betreiben. Habe mal die Wasserwerte, die bei mir aus der Leitung kommen gegoogelt:

InhaltsstoffVersorgungsgebiet Fürth
inkl. Bislohe, Braunsbach, Herboldshof, Kronach, Mannhof, Sack, Stadeln, Steinach.
Grenzwert nach der TrinkwV 2001
Calcium68 mg/Lkein Grenzwert
Magnesium22 mg/Lkein Grenzwert
Natrium14 mg/L200 mg/L
Kalium3 mg/Lkein Grenzwert
Sulfat41 mg/L240 mg/L
Nitrat15 mg/L50 mg/L
Fluorid0,12 mg/L1,5 mg/L
pH-Wert7,66,5 - 9,5
Gesamthärte ¹)2,1 mmol/L - 2,9 mmol/L
(12°dH - 16°dH)
kein Grenzwert
Härtebereich ²)mittel - hartkein Grenzwert

Temperatur liegt bei mir ohne Heizung meist zwischen 21° und 22° C.
 
Hallo,
die Werte die dir dein Wasserwerk gibt, sind leider meist nicht wirklich aussagekräftig. Einerseits verändern sich die Werte durch die Rohre (Messungen werden direkt im Werk gemacht) und andererseits wird auch manchmal Wasser von außenher zugeleitet. Wirklich aussagekräftig ist nur eine Messung mit Tröpfchentest direkt am Hahn, allerdings bringt das nur sehr begrenzt etwas. Durch die chemischen Prozesse im Aquarium ändert sich dein Wasser wieder. Du kannst die Werte durch verschiedene Mittelchen drücken. Wenn du in deinem örtlichen Laden die Fische findest sollten sie deine Wasserwerte abhaben können.
Allerdings sollte das Becken nicht unbeheizt sein, einige Fische leiden unter Stoffwechselproblemen wenn sie zu kalt gehalten werden. Bei Kampffischen z.b. kann das bis zu tödlichen Organversagen führen.
 
Hallo,
das mit den Stoffwechselproblemen wusste ich nicht. Dann wird nu doch ein Heizstab reingesetzt. Danke!
 
Hallo,

die bläuliche Beleuchtung war wunderschön bis ich Fadenalgen eingeschleppt hatte. Die gingen erst zurück, als ich u.a. die Lampenfarbe wieder auf warmweiß gewechselt habe.

Die Farbe der Borararas maculatus und brigittae (aber leicht B. merah auch) kommt unter blauem Licht nicht zur Geltung.

Eine kleine, ruhige, schattige Ecke (mit Schwimmpflanzen) brauchen diese Fische definitiv aber sie mögen im gleichen Becken auch viel, pflanzenfreien Schwimmraum (in dem oberen 2/3 des Aquariums). Die B. maculatus habe ich als nicht scheue, als sehr neugierige Fische kennengelernt. Die merah und die brigittae wurden 100%-ig in die Gruppe aufgenommen und in dieser Konstellation waren die von Anfang an mit der ganzen Gruppe zusammen, mutig. Ich weiß allerdings nicht wie reine B. merah oder B. brigittae Gruppen sich verhalten würden. Nicht nur die Kombination, sondern auch die Anzahl der Zwergbärblinge insgesamt, spielt wahrscheinlich eine große Rolle. Ab 9-10 Tierchen nach oben fühlen sie sich offensichtlich wohler, als in kleineren Gruppen.

Sehr hohe Temperaturen bei 27-30 Grad Celsius finden sie, soweit ich das beobachten konnte, eher als unangenehm. Aber unbeheizte Becken finde ich sind no go. Paaren, ablaichen funktioniert wunderbar zwar auch bei 20-21 Grad (und wie! :) Das ist erstens von der Erfahrung und vom Zustand der Männchen abhängig) aber der Nachwuchs wird meistens nicht groß. Dafür sehe ich als Hauptgrund aber eher die Eltern. Aber es gibt auch andere Gründe, die Temperatur wahrscheinlich auch.

Dein Wasser solltest du leicht aufweichen.
 
Hallo,
wollte nur kurz berichten wie es sich bis jetzt entwickelt hat.

Mittlerweile sind 24 Kardinalfische, 5 Rennschnecken und 5 kleine Schnecken(glaube es sind einfach nur 5 kleine Rennschnecken) und 7 Red Fire Garnelen (eine kleine Minigarnele habe ich noch durch Zufall gestern gesehen) eingezogen.

Jaja ich weiß eigentlich wollte ich keine Red Fire, aber es hat sich ergeben, dass jemand 50 Stk abgegeben hat. Die restlichen, da diese kleiner waren als die 7, sind in ein 12l Becken auf meinem Schreibtisch eingezogen.
Wie schnell doch ein weiteres Becken aufgestellt wird... ;)

Ein bisschen Javamoos und Vallisnerien sind noch drin. Das Perlkraut ist nun im 12l Becken, da dieses nicht wirklich gut aussah.... Da kommen jetzt alle Ableger rein und was sonst noch anfällt.
Die LED Lampe habe ich gegen eine T8 Leuchtstoffröhre getauscht. Die habe ich noch gefunden. Das Licht sieht jetzt irgendwie etwas gelblastig aus und ich bin immer noch nicht wirklich zufrieden, aber die Pflanzen scheinen zu wachsen und sich nicht daran zu stören.

Die Woche kommt hoffentlich auch noch das Moos an, das ich hier ergattert habe. Mal sehen was ich damit mache :D

Ach ja, Kritik, Anregungen oder Sonstiges sind natürlich jeder Zeit erwünscht!!


(Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder...)
Anhang anzeigen 129524Anhang anzeigen 129525
LG
 
Zurück
Oben