Get your Shrimp here

Würmer und rennende Käfer (Mikroskopbilder)

jetronic

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.182
Hallo Zusammen,
wieder mal ein Würmer und Käfer Beitrag.

Ich habe mal ein paar detaillierte Aufnahmen mit einem USB-Mikroskop von den Viechern gemacht.
Evtl. können damit ja andere Forenmitglieder ihre Plagegeister vergleichen.

Wurm_Kaefer.jpg

Die Würmer könnten Scheibenwürmer sein, laut http://www.neelies.de/
Die schnell rennenden Käfer evtl. Muschelkrebse.

Was könnten das für Würmer bzw. Käfer sein??

Falls jemand die Originalbilder haben möchte, einfach eine PN schreiben. Ich kann die gerne zur Verfügung stellen.

Grüße und Danke für eure Antworten,
Chris

Edit:
Ich reiche gleich noch 4 Videos zum Download nach.
 
Dreieckiger Kopf !
Soll ja DAS Kriterium zur Erkennung von Planarien sein.

Gruß Lars
 
Ja der Wurm hat aber irgend etwas grünes gefressen. Die Scheibenwürmer auf der oben verlinken Seite sehen genauso aus, oder?

Achso, so ein Wurm ist ca 5mm lang und weniger als 1mm breit.
Die Käfer sind wenn überhaupt 1mm im Durchmesser, haben auch Beine oder Fühler.
 
der Wurm nennt sich Öltröpfchenwurm und ist ein harmloser Detritus-Bewohner und -Abgraser, keine Planarie. Den rennenden Käfer kann man nicht gut erkennen, aber google mal nach Muschelkrebs. Ich schätze das wird es sein
 
Hi!

Für mich sieht der Wurm nach einen Wenigborster aus *wie Copperlady schon schreibt
Nicht schädlich, eigl. im Gegenteil...
Zitat von einer anderen guten Seite :D :

Es handelt sich durchweg um harmlose Destruenten, die Reste verwerten und nicht an lebende Tiere gehen. Im Gegenteil, sie belüften den Boden und verhindern so, dass Faulstellen entstehen können. Außerdem verwerten sie Futterreste und andere tote organische Substanzen, die sich sonst negativ auf die Wasserqualität auswirken würden.
wenigborster.jpg
Bild von crustahunter hp
 
Danke euch beiden, es sind wohl wirklich Öltröpchenwürmer. Habe hier auch etwas mit schönen Bildern gefunden: http://forum.aquarienfotografie.net/viewtopic.php?t=1754

Ich bin nur froh, das es keine Planarien sind.

Mit den Muschelkrebsen kannst du auch recht haben Manu.

Wartet mal die Videos ab, dauert leider noch so 45 min.

Danke schon mal!!
 
Dann ists ja nichts schlimmes.

Ich frage mich nur, wo die auf einmal herkommen.

Mein Becken 35l läuft seit 7 Wochen, am Wochenende sind dann auf einmal die Tiere aufgetaucht.
Die waren sicher schon da, aber ich habe diese nie gesehen. Irgendwie komisch, das die sich jetzt so explosionsartig vermehrt haben.

Es sind noch keine Garnelen eingezogen, daher habe ich auch nichts gefüttert. Daran kann es also nicht liegen.

Muss ich noch irgend etwas tun, da diese Woche meine Bees kommen?

Danke euch!

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben