Get your Shrimp here

sinnvoller Besatz für ein > 120l-Becken

kleineSchildy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2006
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.580
Hallo,

ich habe im Moment ein zwei 30l-Becken. In einem wohnen meine RedFire. Das andere ist im Moment unbesetzt.

Ich weiß, dass ich nächstes Jahr mir ein Becken von mind. 120l anschaffen werde und meine beiden 30l-Becken auflösen werde.

Der Besatz zieht dann komplett in das große Becken um. Als Fischbesatz im 120l-Becken stelle ich mir ein Schwarm Salmler vor und ein Trupp Bodenfische.

Und nun komm ich zur eigentlichen Frage.

Ich habe daran gedacht, dass zweite 30l-Becken für Cambarellus shufeldtii vorzubereiten. Diese werden dann natürlich auch in das große Becken mit umziehen.

Ich fass nochmal zusammen (für > 120l):

- RedFire
- 1 Schwarm Salmler
- 1 Gruppe Bodenfische
- Cambarellus shufeldtii

Geht mein Besatz gut oder werden Probleme auftreten?
 
ich kann nur zu den samlern schreiben, dass diese je nach art sehr ruppig sein können und stress auf die garnelen ausüben. unbedingt vorher genaustens über die arten informieren. bei mir schwimmt jetzt ein schwarm rotkopfsalmer, brauchen sehr weiches wasser, sind sonst aber absolut gesellige tiere
 
Bodenfische <-> Cambarellus

Also ich hätte ja zu Otos geraten, aber ich glaube mal das kommt auf den Shuffel an ;)
 
Hallo
Als Salmler würd ich dir Glühlichtsalmler empfehlen.
Ein Schwarm lebt bei mir seit ca. 1 Monat mit Red Fire zusammen.
Nach zwei Wochen haben sich die Tiere sehr gut eingelebt.
Einzig beim Nachwuchs könnte es evtl. ein paar Verluste geben.

Viele Grüsse & viel Spass mit dem neuen AQ.

Dani
 
Hi,

Keilfleckbärblinge sind auch sehr schöne Schwarmtiere, welche sich bei mir mit den RF´s gut vertragen. Die Garnelen vermehren sich schön weiter.
Als Bodenfische würde ich eine Panzerwelsart empfehlen.
 
keilfleckbarben haben sich bei mir auf die garnelenbabies gestürzt :@ da panzerwelse eher mulmfresser sind, würde ich auch zu otocinclus raten
 
@minceta:

das kann natürlich sein, dass die eine oder andere babygarnele, wenn sie durchs becken flitzt, verschluckt wird. aber aktiv jagd machen die bei mir nicht.
wenns genügend versteckmöglichkeiten wie z.b. javamoos und hornkraut gibt, kommen noch genügend garnelen durch.
 
Hi,

danke für eure Antworten. Über die Beifische muß ich mir also noch reichlich Gedanken machen.

ABER!

Wie sieht es mit Zwergflusskrebsen aus. Paßt das?
 
Ich würde sagen JEDE Fischart, mal von ein paar Welsarten abgesehen, wird sich über den Garnelennachwuchs hermachen wenn er ihnen vor die Nase krabbelt. Wichtiger als was für Fische, finde ich eher die Versteckmöglichkeiten für die Kleinen. Angenommen du hast einen richtigen Wald aus feinfiedrigen Pflanzen und auch einen schön mit Javamoos verwachsenen Mattenfilter, sollten trotzdem genügend Garnelen durchkommen.

Vielleicht wäre es auch ratsam, wenn du nach dem einfahren dann erstmal die Fische einsetzt und mit den Garnelen noch wartest, bis sich der Dschungel in voller Blüte befindet.

Manche Salmer Arten schlafen auch auf dem Boden, wie das jetzt speziell bei Rotkopfsalmern ist kann ich nicht sagen, ich hätte da ein paar Bedenken, dass sie von den Krebsen angefressen werden. Auch bei der Vergesellschaftung mit Otos oder Panzerwelsen wär ich da skeptisch.
 
Hallo !
Kann dir einen Schwarm Feuertetras empfehlen !
Die sind nett, bleiben klein (ca. 2-2,5cm) und haben auch ein
kleines Maul ;).
 
Hallo,
Vielleicht wäre es auch ratsam, wenn du nach dem einfahren dann erstmal die Fische einsetzt und mit den Garnelen noch wartest, bis sich der Dschungel in voller Blüte befindet.
Man kanns auch andersum machen: Zuerst Garnelen und dann Fische :D , dann kenen sich die Garnelen schon aus und haben zumindest für die erste Zeit Verstckmöglichkeiten vor den vielleicht agressiven Fischen. Vorraussetzungen dafür wäre aber , meiner Meinung nach ein guter erster Planzenbesatz.

mfg
Tobi
 
Wenn ich da grad so drüber nachdenke, klingt das sogar noch etwas einleuchtender ;)
 
Zurück
Oben