Get your Shrimp here

Echinodorus kürzen - Schere, Messer, Fingernagel oder Säge?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.968
Der Tag kommt näher, wo ich meine beckenbeherrschende Echinodorus werde kürzen müssen. Da ich mich nicht dazu durchringen kann, den Wuchsraum der Wurzeln zu beengen, werde ich einzelne Blätter abtrennen müssen - zumal mindestens ein Blatt löchrig geworden ist und offenbar mehr als Futter denn als Pflanze taugt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man keine Schere verwenden und auch den Trieb nicht mit der Hand abkneifen soll. Stimmt das? Bejahendenfalls: wo liegt das Problem und welche Methode ist richtig?

Für Aufklärung bin ich dankbar.
 
Hallo,

wie sollte man es lt. Literatur oder Gerüchten sonst tun, wenn nicht mit der Schere bzw. der Hand? Wie du schon im Titel geschrieben hast... mit einer Säge? ;) Was meinst du mit Trieb? Das Herzblatt in der Mitte nicht entfernen, sondern nur die äußeren Blätter. Ich entferne Blätter von Echinodoren immer mit der Hand bzw. dem Fingernagel direkt unten am Ansatz. Falls ein Blatt weiter in der Mitte kaputt ist, lasse ich einen Teil vom Stil stehen.

Viele Grüße

Elisa
 
Hi Algerich,

ich hatte es auch so wie Elisa gemacht, die äußersten Blätter unten am Absatz abgemacht mit den Fingern. Du kannst den Stiel auch etwas runterdrücken, dann geht's recht gut ab.
Ist eine Sache von ein paar Sekunden, und schadet der Pflanze nicht :-)

Viele Grüße,
Ben
 
Zurück
Oben