Get your Shrimp here

Erwärmt mein außenfilter das Becken?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.689
Hallo,

Ich habe ein Problem;

Und zwar erwärmt sich mein 110 Liter Taiwan bee Becken überdurchschnittlich.

Ich habe über 10 Becken von 16 bis 160 Liter alle laufen per hmf und Tlh.

Das Taiwan bee Becken läuft zusätzlich mit 3 außenfilter 3x Tetra 1200 der mittlere Filter läuft und die anderen beiden sind nur ein Reihe geschaltet. Heizungen sind alle aus, die Beleuchtung ist auch offen.

Das komische ist, das 110 Liter Taiwan bee Becken mit den 3 außenfilter läuft 5 grad höher als alle andere Becken.

Erwährmt der außenfilter das Wasser so extrem?
 
Nein der Tetratec 1200 ist kein thermo Filter, es ist keine Heizung drinne.
 
Nein Heizung habe ich seit Monaten immer aus und es steht auch ganz woanders. Kann es sein das der außen Filter überlastet ist da vor und nach noch ein Filter geschaltet ist also steuert ein außenfilter insgesamt 3 Filter ?
 
Den impeller habe ich bei den anderen entfernt.

Aber es ist nur in diesen Becken so warm. Und es hat sonst alles wie die anderen Becken.


Werde ich wohl weiter beobachten.
 
Hallo,
steht das Becken in einem anderen Raum? Sind noch andere Becken in diesem Raum? Wie lange strahlt die Sonne an die Wand, wo das Becken steht? Wenn du lüftest, geht die Luft von draussen direkt am Becken vorbei?
 
Grüß Dich,

sind die Thermometer ok?

Thomas
 
die therometer sind ok habe 3 stück probiert.

die becken stehen alle im gleichen raum, werden alle über die gleiche luftpumpe betrieben.
alle becken habe keine direkte sonnenstrahlung, da ich die rollos immer runter machen.
 
Hi,

Du´schreibst du hast die Impeller entfernt bei den Filtern die nur "Passiv" laufen.


- Hoffe mal der Stecker ist auch raus?

- Weiß nicht wie deine Pumpen gebaut sind, aber möglich wäre auch, das durch den erhöhten durchflußwiderstand der Motor wärmer wird.


Gruß

Stefan
 
Klar ist der stecker da draußen.

Es kann ja eigentlich nur der Motor sein. Aber die Filter sind nur 40 cm unter dem Aquarium also muss der Druck für das hochpumpen nicht so hoch sein. Dachte das Schaft einer alleine denn die Watt Zahl ist ja auch nicht zu verachten bei den Tetratec Filtern.

Price muss das wohl erstmal weiter beobachten.. Mittwoch soll es bei uns 29 grad werden.
 
Hallo Heydt-Box,

du bringst doch mit deinem elektrischen Filter - egal ob Außen- oder Innenfilter - ständig Leistung in das System hinein. Daher ist es doch logisch, dass das Wasser sich DESHALB erwärmt!
Die elektrische Energie muss doch irgendwo verbleiben und löst sich nicht in Luft auf.

Strömungsenergie (Filter bewegt das Wasser) sowie in deinem Fall viel wichtiger: der größte Teil der Motorverlustwärme wird von dem den Filter durchströmenden Wasser aufgenommen und ins Becken transportiert.
Somit gibt der Außenfilter fast gar keine Verlustwärmeenergie (der Thermodynamiker spricht hier von Anergie) an die Umgebungsluft ab, da er nahezu zu 100% vom Wasser "gekühlt" wird.

Ein elektrischer 10W Filter, welcher 24Stunden am Tag läuft ist quasi zu vergleichen mit einer 9-10W Heizung, welche 24 Stunden am Tag heizt. (die geringen Wärmeverluste z.B. über Schläuche an Umgebung mal vernachlässigt)


Übrigens: Das ganze ist simple Physik! Allein den Effekt der Strömungsenergie kannst du ganz leicht selbst testen, falls du Zweifel hast: Nimm dir ein digitales auf 1/10 °C genaues Thermometer und ein Glasgefäß (1L) voll Wasser. Messe die Temperatur. Dann rührst du 5min das Wasser ordentlich durch und misst erneut die Temperatur. Du wirst einen Temp.-Anstieg ermitteln. Dies ist die im Wasser verbleibende Wärmeenergie (Entstehung durch Reibverluste im System sowie durch Reibung der Moleküle im Medium untereinander selbst), welche du mit deiner Muskelkraft durchs Rühren hinzu gefügt hast.


Ein Luftheber führt übrigens ebenso auch Strömungsenergie ins Aquarium, jedoch gibt es hier weitere Effekte wie z.B. Wasserverdunstung ( = Kühlung) schon in den Luftblasen des Lufthebers, so dass ein Temp.-Anstieg weniger stark ausgeprägt ist, als mit einer elektrischen Pumpe.

Abschließend noch ein weiterer Punkt: Dunkle Gegenstände sowie dunkler Bodengrund absorbieren Lichtenergie (eine 18W Röhre kommt vielleicht auf 3W Lichtenergie) und wandeln sie teilweise ebenso in Wärme um.
Gleiches Prinzip wie mit schwarzem T-Shirt in praller Sonne <=> weissem T-Shirt.
 
Hi,

kann mich BlueBolt nur anschließen, nachdem ich meine Becken von Motorfiltern auf HMF umgestellt hatte, war die Temp. in allen Becken 2-3° niedriger.
 
Das die Filter das Wasser erwärmen war mir schon klar.

Aber das es so krass ist 5 grad empfand ich doch als sehr viel.
 
Die tlhs sind in jeden Becken vorhanden und laufen alle über die gleiche Pumpe.

Sicher das ich den ersten verwenden soll. Denn dann muss er durch 2 außenfilter mit Schläuche Pumpen.
Dachte es teilt sich so besser die Ziel und drück kraft.


Mfg
 
Zurück
Oben