Get your Shrimp here

Tarebia graniferia - komisches Verhalten?!

C_Punkt

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.688
Hallo,

ich habe seit gut 3 Wochen einen neuen Cube ca. 20l mit Pflanzen etc. einfahren lassen. Im Becken hat sich auf den Oberflächen ein Bakterienrasen gebildet, welcher ja eigentlich nicht schlimm sein sollte.
Vor wenigen Tagen habe ich >20 TDS der Gattung Tarebia graniferia eingesetzt und haben sich dann auch alsbald eingegraben.

Jetzt beobachte ich folgendes Phänomen: Die Schnecken scheinen senkrecht aus dem Kies von unten nach oben zu kommen, sodass sie mit ihrem Haus noch im Kies stecken aber die öffnung frei hängt. So bleiben die Schnecken stundenlang. Es waren seitdem ich sie habe immer nur 1-2 die so rumlagen, teilweise auch einfach auf dem Kies mit halb raushängedem Körper. Diese waren dann aber irgendwann auch wieder weg.
Jetzt sind es grad ca 8 Schnecken die so im Kies stecken.

Da ich früher schon andere TDS hatte und ich dieses Verhalten nie beobachtet habe wundert mich das jetzt.

Also weiß jemand ob das Verhalten normal ist? Oder muss ich mir sorgen machen?

IMG_1828_1.JPGIMG_1830_1.JPG
(Bilder hab ich grad nicht besser hinbekommen)

Grüße
Conrad
 
Hallo Conrad,
Willkommen hier im Forum,
kann es vielleicht an Deinem Bodengrund liegen, der sieht ziemlich fein aus.
Da können die Schnecken ja ihre Häuser nicht aus dem Kies ziehen.
Hattest Du vorher auch den selben Bodengrund?
 
Naja diese Sorte ist für mich neu. Allerdings hatte ich Melanoides Tuberculata schon in ähnlich feinem Kies, Die Gehäuse von denen sind aber etwas länglicher. Laut Verpackung ist die Körnung hier 0,5-1mm. Hätte nicht gedacht, dass die damit Probleme haben. Hab den Kies extra für die bald einziehenden Garnelen etwas feiner ausgesucht.

Im Notfall könnte ich sie in mein größeres Becken setzen, da ist etwas gröberer Kies. Dazu hätte ich allerdings noch eine andere Frage, fressen TDS Laich von Corydoras? Habe erst gestern mein erstes Corydoras Pygmaeus Baby gesichtet :) würde auch gerne weiterhin Nachwuchs haben.


Die Schnecken habe ich jetzt seit Donnerstag. Hatte nur einmal am Samstag gefüttert, da ich dachte, dass sie erstmal noch genug finden. Haben auf das Futter auch nicht reagiert. Habe es am nächsten Tag wieder entfernt, damit es das Wasser nicht belastet.
 
mh... ich hab sie jetzt vor knapp 2h "umgeschubst" und noch liegen sie genauso da :( ich hoffe heute Abend hat sich da was getan.
 
hab gestern vorsichtshalber nochmal die hälfte des wassers gewechselt, aber die 9 schnecken liegen noch immer da :( scheinen aber auch nicht tod zu sein.

ich versteh es nicht :(
 
Hallo,

:smilielol5: Stark! Danke für die Bilder, sonst hätte ich mir das :eek: nicht vorstellen können! :D Bitte berichte weiter!

Das ist nicht die Körnung oder die Kahmhaut! Irgendetwas ist oder war absolut nicht in Ordnung. Das sind fast die Hälfte deiner Schnecken! Für mich sieht es danach aus, als ob sie fühlen würden, dass sie sterben und als ob sie eben Jungtiere entlassen würden. Schockgeburt nennt sich das. Das kann ewig lange, Tage dauern. Ein Baby = paar Stunden. Die fast sterbenden Mütter gebären, im Extremfall nach und nach auch die eigentlich nicht fertigen Tarebia-Babies. Normal ist das nicht. Danach könnten die Mütter doch überleben, wenn nichts schlimmes, Z.B. kein Gift, im Becken ist.

Stell sie liegend auf Laub oder neben der Scheibe und gib denen ein klein bisschen Futter, etwas gutes, wie Spirulina oder zerdrückte, gefrorene Halberbsen oder Garnelenperlchen. Bitte prüf deine Wasserwerte!

Sind diese Schnecken die ersten Bewohner im Becken? Diese sind die größeren Schnecken oder? Babies sind winzig-winzig und auf dem/im Bodengrund fallen die überhaupt nicht auf. Siehst du trotzdem vielleicht welche? Hast du die Schnecken abgeholt oder per Post bekommen? Hast du Spülmittel oder Dünger benutzt? Ist das Becken beheizt?
 
Hi,

danke für die Antwort!

So wo fang ich an. Also die Schnecken liegen noch immer lebend(!) so rum. Allerdings habe ich gestern das erste mal wieder eine andere Schnecke auch wirklich rumschnecken gesehen :D das lässt hoffen. sind ja insgesamt 27 Schnecken gewesen, von denen nur ein Teil so regungslos rumliegt. Jedoch das typische Verhalten abends die Scheibe hochzuklettern konnte ich nicht beobachten.

Also das Becken ist nicht beheizt, Wohnung hat zur Zeit ca. 20°C. Habe gelesen, dass das reichen sollte.
Ja sind die ersten und solange es ihnen nicht besser geht auch die einzigen Tiere im Becken.
Babys habe ich noch nicht gesehen (weiß wie sie aussehen müssten).
Die Schnecken hab ich von privat abgeholt (z.börse), da waren sie in einem stark begrünten Becken mit Garnelen und ein paar Fischen. Schien ihnen gut zu gehen.
Ich habe selbstverständlich kein Spülmittel benutzt. Dünger hatte ich ein bisschen V30 von Dennerle, daran sollte es aber vermutlich eher nicht liegen oder? Habe seitdem auch nichts mehr reingemacht. Der Bodengrund ist wirklich nur Kies, also ohne Düngerschicht.
Was meinst du mit "diese sind die größeren Schnecken"? Ob nur die tragenden Mütter so daliegen? Also es liegen große und mittlere auf dem Kies. Von der größe müssten aber noch mehr da sein, vor allem die mittleren.

Da die Schnecken am Anfang wirklich ganz normales Verhalten gezeigt haben und 1-2 Tage alles durchgepflügt haben glaube ich nicht daran, dass es am Wasser liegt.
Meine Vermutung ist inzwischen, dass ich daran schuld bin und ihnen aus Versehen einen Temperaturschock versetzt habe. Bei meinem anderen 112l Becken nehme ich regelmäßig kleine WW vor und gebe kaltes Wasser zurück. Für die Corydoras in dem Becken ist das gut und regt die Laichbereitschaft an. Ist dann aber auch nur 1/10 bis 1/5 des Wassers und das Becken ist beheizt. Bei dem kleinen 20l Cube habe ich vermutlich etwas unterschätzt wie klein er ist und hatte beim WW ca 4l kaltes Wasser getauscht. :/ Aufgefallen ist mir das, weil beim letzten WW als sie schon auf dem Kies lagen die Schnecken sich komplett tief in ihr Haus zurück gezogen haben. Habe dann gleich nochmal mit etwas wärmeren Wasser getauscht. Später sind sie aus ihren Häusern wieder "rausgekommen" und liegen seitdem weiter mit raushängendem Körper so da.

Sollte ich das Becken doch beheizen? Wollte eigentlich Garnelen einsetzen, die sogar entsprechend kühlere Temperaturen vertragen würden, daher keine Heizung bräuchten.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die im Widerspruch mit dem aktiven Verhalten am Anfang steht, dass Spuren von no planaria im Becken enthalten sein könnten. Ich hatte in den vielen Jahren meines Aquaristikhobbys vorher noch nie so ein Vieh gesehen, jedoch hatte ich eine Woche nach aufstellen fremde Pflanzen von privat eingesetzt und einen Tag später einen Wurm an der Scheibe gesehen. Entsprechend habe ich das Becken danach behandelt und nach der Behandlung mehrere WW gemacht, so dass eigentlich wenn überhaupt nur noch Spuren von dem Mittel enthalten sein können.

nagut, dann gebe ich den kleinen mal ein bisschen Erbse und setz sie aufs Laub.

Gruß
Conrad
 
Hallo,

ja, das war dann die Antiwurmbehandlung und möglich sind Spuren von No planaria im Becken. Oder die Behandlung zusammen mit der Kältewelle. Turmdeckelschnecken sind bisschen exotisch. Solange du die 20 Grad halten kannst, kommen sie mit der Temperatur zu Recht.

Ja, ich meinte die geschlechtsreifen Tarebia granifera.

Fressen sie jetzt?
 
Mh, die Behandlung mit no planaria war aber eine Woche bevor die TDS eingezogen sind. :/

Also beim aufsammeln und auf dem Blatt drapieren hab ich mal gezählt und genau geguckt. es sind fast genau die Hälfte aller eingesetzten Schnecken (14). Allerdings sind neben der mit Abstand größten Schnecke auch 3 sehr kleine mit dabei.
ABER!!! Zwei der Schnecken auf dem Blatt mit Erbsenmatsch haben ganz deutlich versucht sich zu bewegen (fressen war das gaube ich noch nicht) und jetzt kurz danach ist die eine der beiden weg! :D das heißt zwar, dass sie nicht viel gefressen haben kann, sie aber so gut drauf ist, dass sie komplett außerhalb des Sichtsfelds weggeschneckt ist bzw sich eingegraben hat. Diese gehörte zu den mittleren bis größeren Schnecken.
Die andern haben teilweise ihren Körper draußen, teilweise auch den Deckel drauf.

Ich bin guter Dinge :)
 
hi, ich wollte mal einen neuen Stand bringen:

Also es leben anscheinend noch immer alle. Ab und zu zeigen verschiedene Schnecken Aktivität in Form von interessiertem gesuche im Umkreis des Schneckenhausausgangs aber ohne sich zu bewegen. Teilweise liegen die Schnecken nach ein paar Stunden auch ein paar cm weiter. Als normal würde ich das noch nicht bezeichnen, aber ich habe Hoffnung, dass sie es überstehen werden.
Ich mache alle 2 Tage einen Wasserwechsel (mit temperiertem Wasser) falls doch irgendwo eine tote Schnecke sein sollte. Sonst lasse ich den Kleinen jetzt alle Zeit die sie brauchen bis dann irgendwann Garnelen einziehen. :)
 
Hallo,

sehr gut! Und? Sind die TDS immer noch, wie halb-paralysiert?
 
hallo,

mh ich war jetzt tagsüber die letzten Tage nicht soviel zuhause, aber viel an Bewegung habe ich leider nicht gesehen. :( Meine Freude war wohl etwas zu früh. Die großen sind auf jeden fall noch am Leben, bei den mittleren und kleineren bin ich mir nicht so ganz sicher.

Allerdings sind mir zwei Dinge beim Kies aufgefallen:
Zum einen bildet sich an einer Stelle im AQ relativ mittig (leicht durch eine Wurzel beschattet) auf dem Kies so eine rotbraune Schicht. Wirkt fast so als würde an dieser Stelle der Kies "rosten". An diesem Bereich lag vorher ein kleiner Stein, welchen ich früher schon Jahre lang in einem AQ hatte. Sollte also eigentlich nicht daran liegen, da ich sowas noch nie gesehen hatte. Habe den Stein vorsichtshalber rausgenommen. Der Belag bildet sich trotzdem wieder -> also doch nur Algen?

Das andere ist auch etwas merkwürdig. Wie man oben auf den Fotos auch erkennen kann, ist der Kies ja farblich gemischt. Im Bereich der Wurzel, die ich in den Kies gesteckt habe, wird der Kies unter der Oberfläche schwarz. Ist das Fäulnis oder kann das was anderes sein? Habe die Wurzel jetzt nur noch leicht auf die Oberfläche gelegt. Werd die nächsten Tage nochmal gucken ob das immernoch passiert. Bei der Wurzel gilt das gleiche wie beim Stein, hatte die früher schon jahrelang in einem AQ. Die ist auch aus einem Fachgeschäft, also nicht irgendeine Wurzel. Sowohl Wurzel als auch Stein wurden gründlich ausgekocht bevor sie eingesetzt wurden.

Läuft nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe :/
Ansonsten fangen (bis auf die Cryptos) die Pflanzen schön an zu wachsen, es bildet sich keine neue Kahmhaut mehr und ich habe gestern eine CO2 Anlage mit Paffrathschale installiert. Durch die hohen Temperaturen zur Zeit kommen heute schon die ersten Bläschen.

Sollte ich evtl. das Wasser aus meinem Becken mal komplett auf alles untersuchen lassen? Mehr als Nitrat und PH kann ich selbst nicht testen und die Werte sollten durch die häufigen Wasserwechsel ja kein Problem darstellen.

Grüße
Conrad
 
Hallo,

die jungen Turmdeckelschnecken sind wahrscheinlich im Bodengrund lebendig und aktiv, :D "am arbeiten". Junge und sehr junge TDS passen sich wunderbar, viel besser als die Alten, an veränderte Umgebung, sogar an drastischen Veränderungen an.

Die schwarzen und braunen Beläge könnten normale Einfahr-Phänomene auch sein, wie Kieselalgen, Bakterien, Abbröselungen von der gekochten Wurzel, vom Stein, vom Laub etc.. Gut, ich sehe von hier nicht wie und wie schlimm das ist. Wenn aber die Werte, die du messen kannst, in Ordnung sind und die Beleuchtung (Intensität, Farbe, Dauer) auch in Ordnung ist, solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen. Wegen der Planarienbehandlung fleißig, großzügig weiter Wasser wechseln ;) und es wird schon! Schreib bitte, falls die großen Tarebia sterben!

Hast du ein frisches Fläschchen mit Bakterien(Milch)?
 
hi,

Bakterienmilch? ich hatte ganz am Anfang den Filterschwamm aus meinem anderen AQ im Becken ausgedrück. Sollten eigentlich genug Bakterien im Becken sein. Allerdings habe ich das nicht nach der No PlanariaBehandlung wiederholt, weil ich gelesen habe, dass das die Bakterienkulturen nicht weiter beeinflussen soll. Kann ich aber ohne Probleme nochmal machen.
Beleuchtung ist halt so eine 9W Aufstecklampe, also knapp 0,5 Watt pro Liter. Die Wohnung ist aber auch generell sehr hell, besonders das Zimmer wo der Cube steht (kein direktes Sonnenlicht aufs Becken).

Danke für das Stichtwort Kieselalgen, von denen werden die alten Blätter meiner cryptocorynen belästigt. Daher dort auch noch kein gutes Wachstum.
Aber wie gesagt, neue Algen und Bakterienrasen wachsen kaum noch, Scheiben brauch ich fast gar nicht mehr sauber machen.

Nagut, dann hoff ich mal weiter, dass ich bald mal eine kleine aktive Schnecke sehe.
 
:mad:
Trotz WW alle zwei Tage leider doch keine Erholung der Tiere :(
Ich glaube auch nicht so richtig dran, dass da noch irgendwo Babys im Kies sind. Würde mich aber natürlich freuen.

Jetzt ist die Frage wie geht es weiter? Die Behandlung mit N.P. ist ja inzwischen ein paar Wochen her. Ist eine weitere Wartezeit notwendig? Ich mich frühestens im Laufe bis Ende nächster Woche darum kümmern, das heißt in eineinhalb Wochen wäre sowieso noch Ruhe.
Gruß Conrad
 
Hallo,

für deine Schnecken kann ich nur häufige, großzügige WW mit Leitungswasser und immer wenig aber hochwertiges Futter (keine Gurken und ähnliches, was großteils nur aus Wasser besteht und nichts was das Wasser belastet) empfehlen. :) Verwöhn sie ein bisschen und bring sie dazu, dass die kleine Schnecken entlassen.

TDS sind gewöhnlich keine Mimosen aber irgendetwas finden sie nicht in Ordnung. Entweder die vorherige Planarienbehandlung oder neue Pflanzen mit Dünger oder CO2-Anlage oder Osmosewasser ohne passenden Mineralien für Schnecken, oder Wasserleitung mit Kupfer oder Metall, oder Nitrit oder irgendetwas ähnliches unterscheidet sich sehr von deren Ursprungswasser. Oder war deren Weg zur Börse bis ins Aquarium extrem stressig.



P.S. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach 2 Wochen, ca. 20 TDS noch keinen Nachwuchs produziert haben. Die Babyschnecken sind winzig, verstecken sich gut und wachsen langsam aber dieser Nachwuchs sollte sich ans Wasser anpassen.
 
So...

Also eine Schnecke habe ich seitdem nicht gesichtet in dem Becken. Glaube auch nicht dran, dass da eine drin ist. Das heißt alle sind gestorben :(

Ansonsten sind die Wasserwerte ok gewesen und Pflanzen wachsen (leider auch ein paar Algen).
Da ich letzte Woche recht kurzfristig Zwergpanzerwelsnachwuchs hatte und sie Artemianauplien als Erstnahrung nicht annahmen und keine Infusorien hatte, habe ich sie in das eingefahrene Becken gegeben damit sie dort in den Moosen etc. was finden.

Heute ... habe ich einen ljkasdfljköasdf kleinen Wurm gesehen. Sah zwar anders aus als der zu Ostern, aber was soll es sonst sein? Ich hab grad echt schlechte Laune. Zum einen sind die winzigen Panzerwelslarven in Gefahr und zum anderen wollte ich am Wochenende Garnelen und Schnecken kaufen.
Das wird wohl nichts.

Ach ist doch sch.... sowas :/

Achso, eine Pflanze an der auch Panzerwelseier waren war zwischenzeitlich in dem Becken und ist inzwischen wieder in meinem anderen Aquarium. Das heißt vermutlich habe ich mir die Biester jetzt auch noch ins andere AQ geholt :mad:
 
Hallo CPunkt,
nicht jeder Wurm ist gleich eine Planarie?
Ich bin kein Profi, aber ich würde jetzt so vorgehen:
-die Becken soweit möglich trennen, also keine Werkzeuge oder Besatz aus einem ins andere bringen, ist das richtig?
-erst mal weiter beobachten und keine neue Vernichtungsaktion starten.
Paulini
 
Hi

nicht jeder Wurm ist gleich eine Planarie?

Ja du hast recht, wie gesagt, der gesichtete Wurm sah nicht so aus wie zu Ostern. Der Versuch das Tier heute morgen zu separieren und genauer zu untersuchen schlug leider fehl.

-die Becken soweit möglich trennen, also keine Werkzeuge oder Besatz aus einem ins andere bringen, ist das richtig?

Trennung wird jetzt wieder gemacht bzw. abgekocht wenn nötig.

-erst mal weiter beobachten und keine neue Vernichtungsaktion starten.

Also ich habe nochmal gesucht und es könnte eventuell ein Bothromesostoma personatum Scheibenwurm sein. Allerdings bin ich der meinung, dass das Tier, dass ich gesehen habe ein Glied in der Mitte hatte, was wiederrum dagegen spricht (aber auch gegen Planarie). was in der nachfolgend genannten Quelle auch steht, ist dass diese unbeeindruckt von Flubenol und Panacur sind. Wenn das auch auf das Bettelnussextrakt von No Planaria zutrifft könnte das ein Grund sein warum sie leben (oder ich habe sie mit den tharebia graniferia eingeschleppt) Wenn es wirklich ein Scheibenwurm der genannten Gattung wäre, wäre es nur halbso schlimm, da sie von Fischen gefressen werden, also auch für mein anderes Becken keine Gefahr darstellen.
http://www.crustahunter.com/de/node/554
Mein Plan: Planarienfalle bauen und gucken ob und vor allem was da reingeht.
-> reagieren (Vernichtungsaktion wäre übrigens nicht "viel" ... "nur" meine süßen Welslarven, allerdings sind die so klein und unscheinbar, dass man sie im Becken aktuell nur mit gaaaaaaanz viel Glück sieht.
Im anderen Becken sind nur Fische und keine Schnecken, daher sollte im Notfall No Planaria keine Auswirkungen haben. Will es aber trotzdem vermeiden.

Gruß
 
ok also eine falle brauche ich wohl nicht mehr zu bauen... an den scheiben sind einige dieser viecher. anscheinend waren meine welslarven und welseier wohl nur wurmfutter...woher sollten sonst zufällig eine halbe woche nach einsetzen der larven soviele davon auftauchen (vorher gabs ja nichts zu fressen für die)
was auch bedeutet, dass sie deutlich schlimmer auch für mein anderes becken wären. habe auch selbst zu der oben beschriebenen art nichts schönes mehr gelesen.
scheine sogar zwei arten zu haben, dünne und etwas dickere.

fotos sind mir noch keine guten gelungen, da sie doch nicht die größten sind.

schönes geburtstagsgeschenk, dass ich mir da gekauft habe :/
vernichtung wird definitiv folgen!
 
Zurück
Oben