Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Wie lange hält sich der Akadama Bodengrund bis er bei Dir im 54l Becken ausgetauscht werden muss?

Gruß May
 
Da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, da ich schon immer vorher das Becken mal neu mache. Es finden sich Berichte im Netz die haben den schon knapp 2 Jahren drin und der sei noch aktiv.
Wenn man das Osmose Wasser mit Bee Shrimp GH+ nach Anleitung herrichtet, müsste das Akadama sehr lange laufen. Wenn man "hartes" Wasser reinkippen würde, so dass der Akadama (gilt ja auch für alle anderen Soil Böden) ordentlich arbeiten muss dann ist er klar schneller aufgebraucht. Aber bei der "harten" Wasser Sache würden eh nicht viele kleine Tais übrig bleiben, da der osmotische Druck sie weghaut.

Ich möchte noch allgemein bemerken, dass diese sparsame Wasserwechselmethode nur bei den kleinen Tais notwendig ist. In Becken mit "großen" Tais wechsle ich ein klein wenig mehr Wasser (10 Liter in 14 Tagen). Tais sind genauso robust wie Bees oder andere Garnelen.

Für normale Halterbecken würde ich einfach nach dem Schlupf der kleinen einfach mal 6-8 Wochen sehr sparsam (oder gar nicht) Wasser wechseln und dann langsam wieder auf normal übergehen.
 
Salut Tom,

brudal goiles Video! Ein dicker Dank an dich! (Wo ist der thumbs up smiley?)
Eigentlich müsste das Zeolith zwischen BoFi und Akadama auch verhindern, dass sich der BoFi zusetzt, wenn das Akadama matscht, oder?
In welchen Abständen setzt du denn die Becken neu auf?

Gruß, Ben
 
Ist es nicht sowiso generell so das man bei Junggarnelen mit dem Wasserwechsel sparsam sein soll, egal ob Taiwaner, Bee oder Tiger?
Hab momentan kleine weiße Bienen und hoffe gerade das diesmal was daraus wird.
Meine Bees lassen sich derzeit leider nicht zur Paarung überreden, genauso wie meine blauen Tiger.
 
@Ben
ja, das verhindert das zusetzen. Aber es ist trotzdem alle 4 bis 6 Wochen mal Schlauch abziehen vom Hähnchen und kräftig reinpusten angesagt, da sich die kleinen Löchlein wo die Luft in das Steigrohr gelangt auch zuschmoddern. Aber das ist normal und bei allen Lufthebern wohl so.

@Evelyn
Da hast du Recht, das Problem ist nur duch das viele 25% - 30% "predigen" ist das halt so in den Köpfen...
Wenn wir ehrlich sind ist Wasserwechsel nicht sooo einfach richtig zu machen und in einem Halbsatz schon gar nicht nicht zu erklären wie es geht.

Hast du so Probleme mit den weißen Bienen? Bei mir laufen die wie die normalen Bees ganz gut (toi toi toi, hoffe das bleibt so).
 
Naja Probleme kann man nicht sagen, bei mir ist der Nachwuchs meist durch eigene Fehler gestorben.
Hatte vor einem Jahr fast alle Garnelen beim Umzug verloren, darunter auch Taiwaner.
 
Sehr schönes Video Tom!

Allerdings frag ich mich immer wieder warum Zeolith über den Bodenfilter(platten) genutzt wird. Im Grunde ist es, gerade im Bodengrund eingebettet nach kurzer Zeit nur noch totes Material. Natürlich noch nützlich um die Schichten des Bodenaufbaus zu trennen und für einen besseren Durchfluss zu sorgen aber sonst...

Könnte in dem Zusammenhang nochmal interessant sein: Zusammenfassung Themenchat "Zeolithe"
 
Hab den Thread gefunden und muss mich auch nochmal schriftlich bedanken!!!
Du fährst genau nach meiner Philosophie Tom:
Alles an Infos bereitstellen, was man so über die Zeit angesammelt hat!
Echt klasse!

Bei meinem Stamm kommen die Taiwaner-Lütten sogar bei einem monatlichen 50%igen WW hoch...
ob es alle sind, kann ich natürlich nicht sagen aber das Thema ist imho noch lange nicht ausreichend geklärt!
Und das ist auch gut so!
Es gibt eine große Bandbreite an Wasserwerten und Methoden die funktionieren und Deine Infos tragen dazu bei dies zu bestätigen! Vielen Dank nochmal!
 
@Tobias

Na ich mach mir jetzt nicht so die Übergedanken wegen dem Zeolith. Ich habe hier eine absolut klasse Seite die das super beschreibt:

http://doelling-berlin.de/?Themen:Zeolith

Ungefähr in der Mitte bei der Überschrift Darum ist Zeolith das beste Filtermaterial. da wird es richtig interessant.
Zeolith wird auch nicht umsonst als aquaristisches Wundergestein betitelt.

Ich nutze es im Selbstbau-Bodenfilter halt auch damit wie oben schon richtig erkannt der Akadama mir die Ansauglöcher nicht zusetzen. Das funktioniert super!
In anderen Aquarien bei mir habe ich immer eine "Schublade" mit Zeolith im Aussenfilter und wechsel das dann wenn der Filter zu ist aus.
 
Zeolith ist leider aber nicht Zeolith...
da gibt es diverse Qualitäten, wie ich gelesen habe...
das grünlich schimmernde ist angeblich das beste!
Allerdings halte ich es in der Aquaristik und Wasseraufbereitung für wichtig, warum ist es sonst bei Br*ta Filtern drin?

Ich selbst nutze es auch schon ewig und habe keine negativen Auswirkungen feststellen können!
Gifte werden fest im Gitter versiegelt und nicht mehr abgeben, anders als bei Aktivkohle und selbst wenn die Ionentauschfähigkeit aufhört ist es als Besiedelungsfläche für Filterbakterien optimal!
 
ja es steht vieles geschrieben über Zeolith, aber auch viel Unsinn. Ich halte mich lieber an die Fakten.

http://www.crustahunter.com/de/node/990

ich behaupte nicht, dass Zeolith schlecht ist. Richtig angewendet ist es ein wunderbares Filtermaterial.


Da hast du schon Recht. Wenn man es optimal in allen Möglichkeiten dauerhaft nutzen möchte braucht man wohl so einen Filter der das Zeolith bewegt.
Aber ich brauchte es hauptsächlich dafür, dass meine Löcher im Ansaugrohr offen bleiben und das ich relativ schnell Besatz reinbringen kann. Wenn das Zeolith dann mit den Bakterien verschlammt ist, ist ja der Bodengrund und der Tetra Filter bereits eingelaufen. Ich hab mit der Methode bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Falls da was falsch dran ist, sag bitte bescheid dann änder ich das noch im Video!
 
Hallo Tom, nein du machst nichts falsch, die angesprochene Funktion erfüllt es vollkommen. Ich möchte nur mit dem Unsinn aufräumen, dass es ein wunderbares biologisches Filtermaterial ist. Bakterien passen nicht einmal püriert in das innere Porenvolumen von Zeolith, noch werden gramnegative Bakterien angezogen, denn das Zeolith ist selbst negativ geladen und tauscht positiv geladene Kationen aus, etc. etc. etc.
In den genannten Artikeln stecken so viele Fehler, dass es müßig ist sie alle aufzulisten, darum weg mit derartigen Empfehlungen. Man kann schon genau erkennen, ob jemand verkaufen will oder ob jemand informieren will.
 
Ich werde im Praktikum noch einen Zeolithen herstellen....im Labor
 
Schöner Film, tolle Bilder, gute Kommentare und noch bessere Tiere hast du da! Deine Anlage kann sich wirklich sehen lassen!

Das Zeolith erfüllt nur in der Anfangszeit die Ionentauscherwirkung, dann ist es nur noch "Abstandhalter" zwischen Akadama und Bodenfilter. Wo ist das Problem?
Habe ich in meinem neueren 30er Cube auch so.
 
Hallo,
natürlich ist das kein Problem und wie Roy ja schon sagte für die Schichttrennung o.ä. bestimmt auch kein Fehler. Es wird hier inzwischen nur sehr häufig wie von Tom verwendet/beschrieben und bei anderen in dem Glauben, dass a. einen auf längere Zeit wirkende Ammoniumbindung erreicht wird und b. eine große Ansiedelungsfläche für Bakterien eingebracht wird. Sorry das ich dafür Toms Thread genommen habe aber den lesen glaube ich im Moment recht viele Leute (zurecht :) ).
 
Hallo,
natürlich ist das kein Problem und wie Roy ja schon sagte für die Schichttrennung o.ä. bestimmt auch kein Fehler. Es wird hier inzwischen nur sehr häufig wie von Tom verwendet/beschrieben und bei anderen in dem Glauben, dass a. einen auf längere Zeit wirkende Ammoniumbindung erreicht wird und b. eine große Ansiedelungsfläche für Bakterien eingebracht wird. Sorry das ich dafür Toms Thread genommen habe aber den lesen glaube ich im Moment recht viele Leute (zurecht :) ).

Aber die Oberfläche wird doch besiedelt, oder nicht?
ich denke, dass Tom die Infos gut findet, ich auf jeden Fall!
sonst muss man sich totsuchen bis man das ließt, daher ist das schon gut hier die Infos darzustellen!
 
Klar wird sie das, aber die Splitter sind recht grob. Feineres Material bietet in der Menge mehr Ansiedlungsfläche.

Aber sollte sowas nicht wo anders ausdiskutiert werden??
 
Zurück
Oben